Jurassic World: Dominion – Der mit Abstand längste Teil der Reihe!

Spread the love

Wenn im selben Film zwei verschiedene Generationen aufeinandertreffen und darin gleich fünf Hauptfiguren zu ihrem großen Auftritt kommen wollen, dann muss das jeweilige Projekt selbstverständlich deutlich länger dauern als 90 Minuten – anders könnte man dem einen oder anderen Fan-Favoriten unmöglich gerecht werden.

Dass sich Chris Pratt (Die glorreichen Sieben, Guardians of the Galaxy Vol. 1 & 2) und Bryce Dallas Howard (Black Mirror, Das Mädchen aus dem Wasser) in Jurassic World: Ein neues Zeitalter ihre Leinwandpräsenz mit den Franchise-Altstars Sam Neill (Thor: Love and Thunder, Daybreakers), Jeff Goldblum (Thor: Ragnarok, Die Fliege) und Laura Dern (Little Women, Marriage Story) teilen, wirkt sich jetzt nämlich auf die Spielzeit von Dominion aus.

Das sechste Kapitel aus der Jurassic-Welt, das nicht nur den vorläufigen Höhepunkt der World-Reihe darstellt, sondern auch den der Park-Vorgänger, bringt es laut Collider auf insgesamt 146 Minuten! Damit übertrifft das potenzielle Dinosaurier-Spektakel von Regisseur Colin Trevorrow (The Book of Henry, Safety Not Guaranteed) den bisherigen Spitzenreiter Vergessene Welt: Jurassic Park, das Sequel zum Originalfilm von 1993, das im Jahr 1997 aus dem Boden gestampft wurde und es vor mittlerweile 25 Jahren auf 129 Minuten brachte.

DOMINION übertrifft VERGESSENE WELT um eine halbe Stunde

Dominion dauert also ganze 27 Minuten länger als der Nachfolger zum unvergessenen Kult-Klassiker, der in den Neunziger Jahren von Hollywood-Legende Steven Spielberg auf die Beine gestellt wurde und weltweit über 615 Millionen US-Dollar in die Kinokassen schwemmen konnte – für damalige Verhältnisse war dies ein absolut großartiges Einspielergebnis, auch wenn man damit fast 300 Millionen US-Dollar hinter dem vorangegangenen Meilenstein der Filmgeschichte lag.

Trevorrow scheint also keinen Unsinn gelabert zu haben, als er die Öffentlichkeit darüber in Kenntnis setzte, dass die alte Garde genauso viel Screentime erhalten würde wie Pratt und Howard – mehr Charaktere benötigen aber auch mehr Zeit, damit am Ende nichts gehetzt wirkt.

Nun stellt sich bloß noch die Frage, ob das neue Zeitalter auch wirklich hält, was es bislang verspricht. Dem offiziellen Trailer nach zu urteilen wird der nächste Ausflug ins Universum der Urzeitwesen jedenfalls ein ganz schön verrücktes voller Überraschungen, da wir die Lebewesen nun an Orten erleben können, an denen sie bislang niemals vermutet wurden.

Owen muss wieder einmal einen Zahn zulegen! ©Universal/Empire

Ein T-Rex im Autokino

Ihr wollt in der gefährlichen Jurassic-Welt einem Autokino einen Besuch abstatten und euch ein richtiges Meisterwerk ansehen? Dann müsst ihr wohl oder übel damit rechnen, dass früher oder später ein T-Rex auftaucht und eure Aufmerksamkeit einfordert.

Findet ab dem 09. Juni 2022, wenn Universal Pictures das vielversprechende Trilogie-Finale in den Kinos startet, heraus, ob unsere Welt in letzter Sekunde wieder ins Gleichgewicht gebracht werden kann oder die Menschheit in Zukunft lernen muss, wie es neben Dinosauriern co-existieren kann.

Eines dürfte jedoch jetzt schon klar sein: Eine Welt, wo man zu jeder Zeit einem hungrigen und mordlustigen Spinosaurus über den Weg laufen könnte, wäre ganz schön außergewöhnlich – aber eben auch verdammt gefährlich!

©Universal

Geschrieben am 05.04.2022 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren