Matrix Resurrections – Finaler Trailer: Weihnachten 2021 wird spektakulär!

Spread the love

Dass Matrix im Jahr 1999 das Kino revolutioniert und stilistisch betrachtet zahlreiche Filmemacher sowie Projekte inspiriert hat, steht außer Frage. Aber kann Lana Wachowski diesen Wow-Effekt mehr als 20 Jahre später noch einmal wiederholen? Schauspielerin Jessica Henwick, die im kommenden Sci/Fi-Kracher Bugs porträtiert, an der Seite von Franchise-Veteranen Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss auftritt, beantwortete diese Frage schon vor Monaten mit einem glasklaren Ja:

«Lana (Wachowski) macht unfassbar interessante Dinge mit der ihr zur Verfügung stehenden Technologie. Sie entwickelt einen Stil, so wie sie ihn damals schon kreiert hat. Ich bin mir sicher, dass sie die Filmindustrie mit diesem Ableger erneut verändern wird. Am Set stehen Kameraausrüstungen, die ich noch niemals zuvor gesehen habe. Mehr kann ich Euch zu diesem Zeitpunkt aber wirklich noch nicht verraten», so Henwick zu einer Zeit, als sie für das Sci/Fi-Spektakel noch vor der Kamera stand.

MATRIX 4 schafft es in wenigen Wochen ins Kino!

Wo diese speziellen Kameras zum Einsatz kamen, erfahren wir diese Weihnachten, wenn Warner Bros. das vierte Kapitel Matrix Resurrections in den Kinos startet. Um kurz vor der Ankunft des Films dafür zu sorgen, dass auch Skeptiker Lust auf das Revival bekommen, wurde jetzt der finale Trailer veröffentlicht, der viele neue Szenen beinhaltet (unter anderem auch welche, in denen Neo wieder seinen von vielen Fans vermissten Kurzhaarschnitt trägt), mehr Konflikte anteasert.

Ursprünglich sollte der neueste Ableger schon Mai 2021 in den Kinos anlaufen. Weil das wegen der Pandemie und unterbrochener Produktion (fast hätte Wachowski das millionenschwere Projekt sogar ganz eingestampft) nicht machbar erschien, wurde das Datum um ein ganzes Jahr auf Anfang 2022 nach hinten verschoben, nur um vor wenigen Monaten wieder in den Dezember 2021 vorzurücken.

Neo kehrt am 23. Dezember 2021 wieder zurück. ©Warner Bros.

Wo wurde gedreht?

Gedreht wurde das vielversprechende, mit Spannung erwartete Blockbuster-Sequel in den altehrwürdigen Produktionshallen des Studio Babelsberg, eine Wirkungsstätte, die Wachowski bestens vertraut ist. Hier entstanden schon frühere Werke wie Speed Racer, V for Vendetta, Cloud Atlas und die Netflix-Serie Sense 8.

Matrix Resurrections befördert nicht nur Keanu Reeves (Neo) zurück in die Matrix, sondern auch seinen damaligen Trilogie-Co-Star Carrie-Anne Moss (Trinity)! Damit ging ein Raunen durch die Reihen der Fangemeinde, schließlich hielt man zumindest Trinity für tot und die Saga für abgeschlossen. Überraschend feiern die beiden Stars aus dem Originalfilm nun aber trotzdem ihr Comeback.

Eine einmalige Geschichte

Wie Lana Wachowski (Speed Racer, Sense 8) und ihre bekannten Co-Autoren Aleksander Hemon (The Lazarus Project) und David Mitchell (Cloud Atlas) die Rückkehr von sowohl Neo als auch Trinity erklären wollen, bleibt nach wie vor ein kleines Geheimnis, das erst im Kino vollständig gelüftet wird. Dem Team soll jedoch eine einmalige Geschichte gelungen sein:

«Lana Wachowski hat ein wundervolles Drehbuch und eine großartige Story geschrieben, die mich auf einer persönlichen Ebene anspricht», sagte Reeves vor geraumer Zeit. Das sei der einzige und schließlich auch entscheidende Grund, findet Reeves.

©Warner Bros.

Geschrieben am 06.12.2021 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Matrix Resurrections, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren