Megaboa – Nach Anaconda: Riesenschlange schafft es uncut nach Deutschland!

Spread the love

Vor fast 25 Jahren haben Dr. Steven Cale (Eric Stoltz) und sein Team im Tier-Horror Anaconda tief im brasilianischen Regenwald nach einem unentdeckten lndianerstamm gesucht – und eine gierige Riesenschlange nach neuer Beute! Je mehr sich die von Terri Flores (Jennifer Lopez) angeführte Filmcrew auf dem Wasserlabyrinth des Amazonas ins wuchernde Grün fraß, desto näher rückte das blitzschnelle Kraftpaket, das mit allen Muskeln auf perfektes Töten abgestimmt war.

Als der Schlangenexperte Paul Sarone an Bord (Jon Voight) kam, wurde die Expedition zur Fahrt in die Hölle. Er wollte die größte und gefährlichste Schlange fangen – lebend! Hinterhältig schaltete er Dr. Cale aus, riß das Kommando an sich und trieb die Crew unerbittlich ins Revier der Bestie.

Von einer Konfrontation mit einer Anaconda bleiben die Charaktere aus der neuen Asylum-Produktion Megaboa verschont – dafür treffen sie im Regenwald aber auf eine 20 Meter lange, fälschlicherweise für längst ausgestorben gehaltene Boa, die einen ausgewachsenen Elefanten mühelos verschlingen könnte. Dabei waren die Protagonisten aus diesem Low Budget-Werk doch lediglich daran interessiert, sich auf die Suche nach historisch wertvollen Höhlenzeichnungen zu begeben.

Gebissen von einer giftigen Spinne – was jetzt?

Doch dann wird ein Mitglied der Gruppe auf einmal von einer giftigen Spinne gebissen (genau, die achtbeinigen Krabbeltierchen spielen in diesem Streifen ebenfalls eine wichtige Rolle). Eine besondere Orchidee soll die Kraft besitzen, den verwundeten Mann vor dem sicheren Tod zu bewahren, da der Biss unbehandelt innerhalb von 36 Stunden unweigerlich zum Tod führt.

Dummerweise wächst diese Pflanze ausgerechnet am vermutlich gefährlichsten Ort auf der gesamten Insel, auf die sie gerade zusteuern. Bald schon werden die Leute von Schlangen und anderen Spinnentiere umzingelt, wollen überwiegend nicht mehr länger nach der Orchidee Ausschau halten, sondern nach einem Ausweg aus diesem Höllenloch – stellt sich nur die Frage, ob sie so einen finden, bevor die Clique im Magen der hungrigen Megaboa landet.

Schließlich jagt das Ding die Menschen quer durch die Wälder – und es gibt nicht auf, ehe es die Touristen vollständig verschlungen hat! Niemand Geringeres als Eric Roberts, der große Bruder von Pretty Woman– und Die Braut, die sich nicht traut-Star Julia Roberts, schlüpft in die Rolle jenes Mannes, der auf das Finden der Orchidee angewiesen ist – Dr. Malone.

Eric Roberts stellt sich der überdimensionalen Gefahr. ©Asylum

Die Jagd nach der Orchidee

Als einziger im Bunde muss er der schleichenden Gefahr die Stirn bieten, während seine Zeit ohnehin schon langsam abläuft – ob er die Orchidee in seine Finger kriegt, bevor das Gift in seiner Blutbahn Schlimmeres verursacht?

Asylum macht es sich in Hollywood schon seit Jahren, besser gesagt seit der Existenz des Studios, zur Aufgabe, ahnungslose Figuren auf überdimensionale Tiere treffen zu lassen – oft bekommen Fans von Trashperlen sogar Hybriden zu Gesicht, auf die in Megaboa allerdings verzichtet wird. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass dieses Projekt weniger verrückt wird!

Der Trailer erinnert an einen Anaconda-Klon, der Elemente aus dem Neunziger Jahre-Kinohit kopiert, diese mit welchen aus der 2004 erschienenen Fortsetzung Anacondas: Die Jagd nach der Blut-Orchidee ausschmückt und den Antagonisten durch eine ebenso tödliche, aber noch weitaus größere Megaboa ersetzt. Wenn euch das Ergebnis interessiert, könnt ihr euch den 22. April 2022 vormerken, wenn Great Movies das Trash-Spektakel hierzulande ungeschnitten auf DVD und Blu-ray veröffentlicht.

©Great Movies

Geschrieben am 01.03.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Megaboa, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren