Monatsvorschau – Diese Horrorfilme erscheinen im Dezember 2022

Ho-Ho-Horrorfilme! Mit dem Dezember ist auch schon wieder der letzte Monat angebrochen, bevor sich 2022 in die Geschichtsbücher verabschiedet und ein neues Kapitel aufgeschlagen wird. Was die letzten Wochen des aktuellen Jahres wohl so an Genrestreifen zu bieten haben?

Wer Lust auf Weihnachts-Horrorfilme hat, wird nur bedingt fündig. Mit Christmas Bloody Christmas erscheint am 16. Dezember 2022 aber immerhin ein potenzieller Independent-Slasher, wo ein Roboter-Santa zum Leben erwacht und sich quer durch die Stadt schlachtet.

Und dann wäre da noch Violent Night, der Thriller von Hänsel & Gretel: Hexenjäger– und Dead Snow-Regisseur Tommy Wirkola, wo Stranger Things-Darsteller David Harbour (Black Widow, Hellboy – Call of Darkness) in die Rolle vom Weihnachtsmann schlüpft, der statt Geschenke eine ordentliche Tracht Prügel austeilt.

Christmas Bloody Christmas – einer der wenigen Weihnachts-Horrorfilme 2022. ©Capelight Pictures

Einer der heftigsten Horrorfilme trudelt ein

Wer zudem herausfinden will, ob Clown-Schauermär Terrifier 2 wirklich so brutal geworden ist, kann sich ab dem 08. Dezember 2022 selbst ein Bild vom Low Budget-Projekt aus dem Hause Dark Age Cinema und Cinedigm Entertainment Group machen, welches hierzulande von Tiberius Film ins Kino gebracht wird – und zwar komplett ungeschnitten! Ob auch ihr in Ohnmacht fallen werdet?

Streamingdienste haben erstaunlich wenig Kost in petto. Prime Video buhlt am 16. Dezember 2022 mit Nanny, einem Horror-Drama, um eure Aufmerksamkeit, welches sich im Kern mit einer verzweifelten Nanny beschäftigt. Damit sie ihren leider zurückgelassenen Sohnemann zu sich holen kann, muss sie zunächst hart für jenes Geld schuften, mit dem sie seine Reisekosten bezahlen kann. Doch noch vor seiner Ankunft stellt die junge Frau entsetzt fest, dass es eine böswillige Präsenz auf sie abgesehen hat – eine, die über keinen natürlichen Ursprung verfügt…

Was der diesjährige Dezember sonst noch alles an Horrorfilmen, Thrillern und Sci/Fi-Werken für euch bereithält, erfahrt ihr wie immer in unserer Monatsvorschau – wir wünschen euch jetzt schon Schauder erregende Unterhaltung und eine spannende Adventszeit.

Medusa

01.12.2022 (Kino)

Brasilien, in nicht näher definierter Zukunft: Die Säkularisierung ist aufgehoben, das Land wird von der Kirche regiert. Nachts ziehen Mariana und ihre gewaltbereiten Mitstreiterinnen maskiert durch die Stadt. Sie sind auf der Jagd nach Frauen, die gegen Sitte und Moral verstoßen. Ihre Ideologie fußt auf einer urban legend, wonach der Sünderin Melissa von einem Engel das Gesicht angezündet wurde.

Das reinigende Feuer hat sie zur Heiligen avancieren lassen, die immer noch irgendwo, mit deformiertem Gesicht, ihr Dasein fristet. Marianas Spurensuche führt sie in eine ihr fremde Welt der menschlichen Nähe, die langsam auch sie zu verändern beginnt.

Troll

01.12.2022 (Netflix)

Tief im Inneren des Bergs Dovre erwacht eine riesige Kreatur, die 1.000 Jahre dort eingeschlossen war. Auf dem Weg in die norwegische Hauptstadt zerstört sie alles, was ihr in die Quere kommt. Doch wie lässt sich etwas aufhalten, das man bisher für ein Fabelwesen gehalten hat?

Violent Night

01.12.2022 (Kino)

Eigentlich will Santa Claus (David Harbour) nur die Geschenke bringen, aber als er auf eine Gruppe Söldner stößt, die auf einem Anwesen Geiseln genommen hat, war’s das mit Stille Nacht. Statt der Geschenke holt Santa in VIOLENT NIGHT den Hammer aus dem Sack. Denn an Heiligabend legt sich niemand ungestraft mit dem Weihnachtsmann an.

Wer rechnet denn damit, dass der echte Weihnachtsmann vor der Tür steht? Jedenfalls nicht das Team um Ben (John Leguizamo), das sich ausgerechnet Heiligabend für einen Überfall auf das Anwesen einer wohlhabenden Familie ausgesucht hat.

Ihr zweiter Fehler ist es, ihn als harmlosen Geschenkebringer mit Rauschebart zu unterschätzen, denn wo Santa hinlangt, wächst kein Weihnachtsbaum mehr. Mit Lichterkette und Baumschmuck bewaffnet wird er zum gnadenlosen Endboss und beschert ihnen ein blutiges Fest, auch wenn es nicht auf dem Wunschzettel stand.

Piggy

02.12.2022 (DVD, Blu-ray)

Nicht jeder liebt die Sommerzeit. Für die übergewichtige Sara bedeutet Sommer nur, dass sie ständig mit dem Gelächter, den Urteilen und Beschimpfungen der Schulschönheiten zu kämpfen hat. Doch dann taucht ein mysteriöser Unbekannter im Dorf auf und plötzlich sind Saras Peinigerinnen spurlos verschwunden. Endlich scheint sich jemand für sie einzusetzen.

Sara ist die einzige Zeugin der brutalen Tat; ein wortloser Pakt, den keiner von beiden verraten wird, ist geschlossen. Das Verbrechen erschüttert das Dorf und bald beginnen die Ermittlungen. Doch anstatt Licht ins Dunkel zu bringen, setzt Sara alles daran, die Spuren zu verwischen

Strain 100 – The End of Days – Uncut

02.12.2022 (DVD, Blu-ray)

Der Impfstoff C100 sollte eigentlich die Grippe für immer beseitigen, doch stattdessen mutieren die Menschen nach der Impfung zu lebenden Toten. Jesse (Jemma Dallender) ist während des Ausbruchs mit ihrem Freund beim Camping und als die erste Welle der Zombies über das Paar hereinbricht, stirbt ihr Freund und sie entkommt den blutrünstigen Horden nur knapp.

Auf ihrer Flucht trifft sie auf Emma (Alexis Boozer Sterling), die zu einer Gruppe von Überlebenden gehört, die sich in einem Diner verschanzt haben. Schnell stellt sich heraus, dass es auch dort nicht sicher ist…

Witch Hunt – Hexenjagd

02.12.2022 (DVD, Blu-ray)

Gejagt. Verfolgt. Hingerichtet. Hexen und ihre Magie sind real im modernen Amerika, sie werden von den Behörden verfolgt. Claire und ihre Familie sind in einem Netzwerk, das Hexen bei der Flucht hilft. Aber sie sind ins Visier von offiziellen Hexenjägern geraten, während sie gleichzeitig eine Familie bei sich verstecken. Unter Lebensgefahr entdeckt Claire äußert beunruhigende Kräfte in sich.

Das letzte Opfer

08.12.2022 (DVD, Blu-ray)

Nach einem langen Tag empfängt Star-Psychologin Susanne ihren letzten Klienten, einen Mann namens Mark. Schnell wird klar, dass dieser ein gesuchter Serienkiller ist. Er stellt Susanne ein Ultimatum: Entweder heilt sie ihn in der Therapiestunde, oder sie wird sein nächstes Opfer. Mit jedem Sandkorn, das durch Susannes Sanduhr fließt, zieht sich die Schlinge enger um ihren Hals in diesem Wettlauf um Leben und Tod, an dessen Ende sich ein dunkles Geheimnis offenbart.

Halo – Staffel 1

08.12.2022 (DVD, Blu-ray, 4K)

Im fernen 26. Jahrhundert: Nach Jahren erbitterter Bürgerkriege und politischer Unruhen steht die Zukunft der Menschheit mehr denn je auf dem Spiel als es zu einem interstellaren Konflikt mit einer außerirdischen Bedrohung, der Covenant-Allianz, kommt.

Dem Fanatismus und der Schlagkräftigkeit der verbündeten Alienrassen ist kaum etwas entgegenzusetzen – bis ein genetisch veränderter Supersoldat der Spartans, Master Chief Petty Officer John-117, seine Truppen in den Kampf gegen die Allianz führt.

Into the Deep – Dunkles Geheimnis

08.12.2022 (DVD, Blu-ray)

Jess (Ella-Rae Smith) lernt den attraktiven Amerikaner Ben (Matthew Daddario) während der Arbeit kennen und lädt ihn zu einer Strandparty ein. Nach einigen Drinks verbringt sie mit ihm die Nacht auf seiner Yacht. Als Jess am nächsten Morgen aufwacht, segelt Ben unangekündigt mit ihr aufs Meer hinaus.

Ihre romantische Zweisamkeit wird plötzlich unterbrochen, als aus dem nichts ein Jetski mit der bewusstlosen Lexie (Jessica Alexander) die Yacht rammt. Kurzerhand ziehen Jess und Ben sie an Bord. Die drei müssen feststellen, dass sie erstmal gemeinsam auf offener See festsitzen.

Nach einer verschwommenen Partynacht auf dem Boot, findet Jess ihre beiden neuen Bekanntschaften verletzt auf. Während Lexie und Ben sich gegenseitig beschuldigen, muss Jess entscheiden, wem sie trauen kann und wer vielleicht nicht ganz der ist, der er vorgibt zu sein …

Terrifier 2 – Uncut

08.12.2022 (Kino)

Art der Clown wird von einer mysteriösen Macht zum Leben erweckt. Gemeinsam mit einem unheimlichen Mädchen sucht er ein Jahr später Sienna und ihren Bruder Jonathan heim. Auf seinem Weg zu den Geschwistern hinterlässt der sadistische Killer-Clown eine brutale Spur des Schreckens. Er entführt Jonathan und lockt Sienna zu einer heruntergekommenen Geisterbahn. Dort kommt es zum ultimativen Showdown.

Westworld – Staffel 4

08.12.2022 (DVD, Blu-ray, 4K)

Die mit einem Emmy® ausgezeichnete Serie „Westworld“ ist eine düstere Erzählung über das Schicksal intelligenter KI auf Erden und kehrt mit der 4. Staffel (8 Episoden) und neuen Welten, Konflikten und komplexen Charakteren zurück, die die Fans lieben werden.

Guillermo del Toros Pinocchio

09.12.2022 (Netflix)

Der Oscar®-prämierte Regisseur Guillermo del Toro und die preisgekrönte Stop-Motion-Legende Mark Gustafson erfinden Carlo Collodis Klassiker über den legendären hölzernen Jungen neu. In diesem einzigartigen Meisterwerk begibt sich Pinocchio auf ein zauberhaftes weltenübergreifendes Abenteuer und lernt dabei, dass die Liebe im wahrsten Sinne des Wortes Leben spenden kann.

Fall – Fear Reaches New Heights

15.12.2022 (DVD, Blu-ray)

Für die besten Freundinnen Becky (Grace Caroline Currey) und Hunter (Virginia Gardner) geht es im Leben vor allem darum, Ängste zu überwinden und an ihre Grenzen zu gehen. Aber nachdem sie 600 Meter auf die Spitze eines abgelegenen, verlassenen Funkturms geklettert sind, finden sie sich plötzlich ohne Ausweg nach unten wieder.

Die Kletterfähigkeiten und das Durchhaltevermögen der beiden Freundinnen werden auf eine harte Probe gestellt, denn sie kämpfen verzweifelt darum, in schwindelerregender Höhe am Leben zu bleiben, um einen Ausweg zu finden…

Smile – Siehst du es auch?

15.12.2022 (DVD, Blu-ray, 4K)

Nach einem bizarren, traumatischen Vorfall mit einer Patientin hat Dr. Rose Cotter (Sosie Bacon) erschreckende Visionen und wird zunehmend mit unerklärlichen Ereignissen konfrontiert. Eine bösartige, übernatürliche Kraft scheint fortan ihr Leben zu bestimmen und sie zu terrorisieren. Um zu überleben und dieser schrecklichen neuen Realität zu entkommen, muss sich Rose den Dämonen ihrer eigenen Vergangenheit stellen.

The Clockwork Killings

15.12.2022 (DVD, Blu-ray)

Die junge Amy (Ella Newton), die mit dem Unfalltod ihres Vaters und den eigenen Schuldgefühlen zu kämpfen hat, hegt den Verdacht, dass der mysteriöse Mörder, der ihre Heimatstadt heimsucht, nicht nur ihr Nachbar ist, sondern auch der neue Liebhaber ihrer Mutter (Radha Mitchell). Doch niemand will ihr glauben, daher schreckt sie vor nichts zurück, um Beweise zu finden…

Barn of the Dead – Scheune der Zombies

16.12.2022 (DVD, Blu-ray)

Ein Serienkiller meuchelt sich durch die Kleinstadt Sugar Grove und die Polizei konnte ihm bisher nichts entgegensetzen. Als sich die Journalistin Melissa Crawford (Piper Lincoln) einschaltet und ebenfalls zu ermitteln beginnt, kommt ein grausames Geheimnis ans Tageslicht, das seinen Ursprung in einer unheimlichen Scheune zu haben scheint.

Christmas Bloody Christmas

16.12.2022 (DVD, Blu-ray, 4K)

Es ist Heiligabend. Eigentlich wollen Tori und Robbie nach ihrer Schicht im Plattenladen nur feiern, sich volllaufen lassen und das deprimierendste aller Feste hinter sich bringen. Als jedoch ein Weihnachtsmann-Roboter in einem nahe gelegenen Spielzeuggeschäft zur Axt greift und einen Amoklauf quer durch die beschauliche Kleinstadt startet, wird die Heilige Nacht zum Kampf ums Überleben.

Dead Bride

16.12.2022 (DVD, Blu-ray)

Als Alyson (Jennifer Mischiati) und Richard (Christoph Hülsen) ein neues Haus beziehen, das ihnen Alysons leiblicher Vater hinterlassen hat, wissen sie noch nicht, welcher Horror ihnen bevorsteht. Ein dunkles Geheimnis lauert zwischen den Wänden und wartet darauf, die Neuankömmlinge zu verschlingen.

Deep Fear – Reich der Untoten

16.12.2022 (DVD, Blu-ray)

Paris in den 80er Jahren: Eine Gruppe von Studenten feiert ausgelassen in den Katakomben der Stadt ihren Abschluss, als sie plötzlich einen legendären Bunker aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges entdecken. Aber das ist nicht alles, was die Nazis hinterlassen haben. Statt Partyspaß geht es nun um das reine Überleben. Denn vor den blutrünstigen Zombie-Soldaten gibt es kein Entkommen…

Nanny

16.12.2022 (Prime Video)

Aisha (Anna Diop) soll sich um die Tochter eines wohlhabenden Paares (Michelle Monaghan und Morgan Spector) kümmern, das in New York City lebt. Die junge Frau hofft, dass sie durch ihren neuen Job die Chance dazu erhält, ihren kleinen, zurückgelassenen Sohn in die USA zu holen. Als seine Ankunft unmittelbar bevorsteht, macht sich plötzlich eine gewalttätige Präsenz bemerkbar, die in Aishas Träume und ihre Realität eindringen will und den amerikanischen Traum bedroht.

Alice in Borderland – Staffel 2

22.12.2022 (Netflix)

Um das Geheimnis von Borderland zu lüften und in seine eigene Welt zurückkehren zu können, muss sich Arisu mit seinen Kameraden auf noch schwerere und gefährlichere Spiele einlassen.

Der denkwürdige Fall des Mr Poe

22.12.2022 (Kino)

An einem grauen Wintermorgen im Jahr 1830 wird ein Kadett an der Militärakademie West Point tot aufgefunden. Doch als man im Leichenschauhaus entdeckt, dass das Herz des jungen Mannes auf gekonnte Art entfernt wurde, wird aus einer Tragödie ein schreckliches Verbrechen. Die Leitung von West Point fürchtet um den Ruf der noch neuen Militärakademie und bittet den örtlichen Ermittler Augustus Landor (Christian Bale), den Mordfall zu lösen.

Da ihn der Schweigekodex der Kadetten bei seinen Ermittlungen behindert, beauftragt er einen von ihnen, ihm bei der Lösung des Falls zu helfen – einen exzentrischen jungen Mann mit einer Vorliebe für Poesie, der den harten Alltag des Militärs verabscheut. Sein Name lautet Edgar Allan Poe (Harry Melling).

Glass Onion: A Knives Out Mystery

23.12.2022 (Netflix)

Benoit Blanc darf in der nächsten Mörder-Mystery von Rian Johnson erneut einen Fall lösen. In diesem neuen Abenteuer befindet sich der unerschrockene Detektiv auf einem Luxusanwesen auf einer griechischen Insel. Aber warum er dort ist und wie er dahin kam, ist das erste von vielen Rätseln. Blanc begegnet schon bald einer Gruppe sehr verschiedenartiger Freund*innen, die sich auf Einladung des Milliardärs Miles Bron für ihr Jahrestreffen versammeln.

Unter den illustren Gästen befindet sich Miles’ ehemaliger Geschäftspartner Andi Brand, die derzeitige Gouverneurin von Connecticut, Claire Debella, der Topwissenschaftler Lionel Toussaint, Modedesignerin und ehemaliges Model Birdie Jay und ihre gewissenhafte Assistentin Peg sowie der Influencer Duke Cody und seine Freundin Whiskey. Wie in allen guten Krimis verbirgt jede Figur ihre eigenen Geheimnisse, Lügen und Beweggründe. Als eine Leiche gefunden wird, steht jeder unter Verdacht.

Barbarian

28.12.2022 (Disney+)

Eine junge Frau (Georgina Campbell), die wegen eines Vorstellungsgesprächs nach Detroit reist, bucht ein Miethaus. Doch als sie spät abends ankommt, stellt sie fest, dass das Haus doppelt gebucht wurde und ein seltsamer Mann (Bill Skarsgård) bereits dort wohnt.

Entgegen jeder Vernunft entscheidet sie sich, die Nacht dort zu verbringen. Doch schon bald locken sie mysteriöse Geräusche in andere Teile des Hauses, wo erschreckende Entdeckungen zeigen, dass sie viel mehr zu fürchten hat, als einen unerwarteten Hausgast.

Halloween Ends

29.12.2022 (DVD, Blu-ray, 4K)

Vier Jahre sind seit den blutigen Ereignissen von Halloween Kills vergangen. Laurie Strode (Jamie Lee Curtis) lebt inzwischen mit ihrer Enkelin Allyson (Andi Matichak) zusammen und schreibt ihre Memoiren. Der psychopathische Serienmörder Michael Myers wurde seitdem nie wieder gesehen. Für Laurie Grund genug, sich endlich von dem Schrecken loszusagen, der ihre Realität jahrzehntelang verfolgt und bestimmt hat, Angst und Wut den Rücken zu kehren und ihr Leben zu genießen.

Doch als der junge Babysitter Corey Cunningham (Rohan Campbell) beschuldigt wird, einen kleinen Jungen ermordet zu haben, entfacht das eine Welle der Gewalt und des Terrors, die Laurie zwingt, sich noch einmal dem ultimativen Bösen zu stellen – und es endgültig auszulöschen!

©Universal Pictures

Geschrieben am 01.12.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Monatsvorschau, News, Top News



Plane
Kinostart: 02.02.2023In Pilot Brodie Torrances (Gerard Butler) Flugzeug schlägt bei einem schweren Sturm der Blitz ein und alle Instrumente fallen aus. Nach der Notlandung auf einer Insel st... mehr erfahren
Arboretum
Kinostart: 09.02.2023Eine perspektivlose Dorfjugend an der ehemaligen DDR-Grenze, zwischen Neonazis, Jugendclub und Dorffesten: Erik und sein bester Kumpel Sebastian haben in ihrem kleinen Do... mehr erfahren
Knock at the Cabin
Kinostart: 16.02.2023Es soll eine Auszeit vom Alltag für die Familie sein – der Urlaub in der einsam gelegenen Holzhütte, abgeschnitten von der Außenwelt. Doch dann tauchen vier unheimli... mehr erfahren
Evil Dead Rise
Kinostart: 20.04.2023„Evil Dead Rise“ verlagert die Handlung aus den abgelegenen Wäldern in die große Stadt: Der Film erzählt die verstörende Geschichte zweier entfremdeter Schwestern... mehr erfahren