Monatsvorschau – Diese Horrorfilme erscheinen im Juli 2022

Der Juli 2022 wird heiß – und damit sind nicht nur die in diesem Monat zu erwartenden Temperaturen gemeint. Mit Volume 2 der vierten Staffel von Stranger Things beginnt die zweite Jahreshälfte mit einem großen Knall – werden Eleven und die anderen Kids aus Hawkins dazu imstande sein, den von Dungeons & Dragons sowie Albtraum-Mörder Freddy Krueger aus Wes Cravens Achtziger Jahre-Kult-Klassiker A Nightmare on Elm Street inspirierten Oberbösewicht endlich zur Strecke zu bringen?

Netflix verrät es uns ab sofort im Staffelfinale, das am heutigen Tag zur Verfügung gestellt wird und es auf satte zweieinhalb Stunden bringt. Dauerbrenner Stranger Things ist aber bei weitem noch nicht das einzige Serien-Format, womit der Streaming-Gigant in den nächsten vier Wochen um eure Aufmerksamkeit buhlt.

Am 14. Juli 2022 wird die komplette erste Staffel von Resident Evil veröffentlicht – eine mit viel Budget umgesetzte Videospielverfilmung, die laut Showrunner Andrew Dabb (Supernatural) der gleichnamigen Vorlage in den wichtigsten Punkten gerecht werden will. Aber ob sie das wirklich schafft? Schließlich sind bereits Paul W.S. Anderson (Monster Hunter) und Johannes Roberts (47 Meters Down) daran gescheitert…

Lieber Kino statt Netflix & Co.?

Wer sich stattdessen eine kleine Abkühlung erhofft und somit lieber dem klimatisierten Kinosaal einen angenehmen Besuch abstatten möchte, darf sich auf das brandneue Herzensprojekt von Ex Machina-Regisseur Alex Garland und A24 freuen. In Men – Was dich sucht, wird dich finden bekommt es die junge Schauspielerin Jessie Buckley (Beast) in einem abgelegenen Landhaus mit einer unbekannten Gestalt zu tun, welche die Protagonistin verfolgt und terrorisiert.

Findet ab dem 21. Juli 2022 heraus, wer oder was hinter der ganzen Tortur steckt. Und dann wäre da noch der Festivalhit Hatching, der mit einem Szenenbild (siehe Trailer-Thumbnail) bereits im Vorfeld für große Augen und Neugierde unter Horrorfilm-Liebhabern sorgte. Weshalb? Weil darauf ein Mädchen mit einem gigantischen Ei abgebildet war. Was da drin wohl für eine unheimliche Kreatur heranwächst, die sich schon bald von Menschenfleisch ernährt?

Völlig egal, ob ihr euch mit einer Tüte Popcorn in einen Kinosaal setzen, einen Film auf Netflix streamen oder euch eine vielversprechende Produktion womöglich sogar physisch auf Blu-ray holen wollt – der Juli 2022 dürfte für jeden Geschmack etwas dabei haben. Und auf welche der vielen nachfolgenden Titel freut ihr euch so am meisten?

Stranger Things – Staffel 4.2

01.07.2022 (Netflix)

Seit der Schlacht von Starcourt, bei der Hawkins von Schrecken und Zerstörung heimgesucht wurde, sind sechs Monate vergangen. Die Freunde haben mit den Folgen zu kämpfen und sind zum ersten Mal voneinander getrennt. Dass sie außerdem mit den Schwierigkeiten der Highschool fertig werden müssen, macht das Ganze nicht einfacher.

In dieser so schutzlosen Zeit taucht eine neue und schreckliche übernatürliche Gefahr auf, die ein grausames Rätsel aufwirft, dessen Lösung dem Grauen der anderen Seite endlich ein Ende setzen könnte.

The Northman – Stelle Dich Deinem Schicksal

07.07.2022 (DVD, Blu-ray, 4K)

Jahre sind vergangen, seit Wikingerkönig Aurvandil (Ethan Hawke) bei einem Anschlag hinterrücks ermordet wurde. Sein Sohn Amleth (Alexander Skarsgård), der als Kind Zeuge der blutigen Tat war, kehrt körperlich gestählt nach Island zurück, fest entschlossen, unbarmherzig Vergeltung zu üben, seine Mutter Gudrun (Nicole Kidman) zu retten und den Mörder Fjölnir (Claes Bang) zur Rechenschaft zu ziehen.

Boo, Bitch – Staffel 1

08.07.2022 (Netflix)

Im Laufe einer Nacht packt eine Highschool-Schülerin, die bisher nie auffällig geworden ist, die Gelegenheit beim Schopfe, um sich neu zu erfinden und von nun an ein legendäres Leben zu leben. Doch am nächsten Morgen muss sie feststellen, dass sie jetzt ein Geist ist.

Caveat – Die Warnung

08.07.2022 (DVD, Blu-ray)

Isaac bekommt den lukrativen Auftrag, sich um die psychisch instabile junge Olga zu kümmern. Die lebt in einem alten Haus auf einer verlassenen Insel. Der Deal erfordert, dass Isaac angekettet wird, so dass er nicht alle Räume betreten kann. Olga aber streift mit einer Armbrust bewaffnet durchs Haus. Bald deckt Issac erschreckende Geheimnisse in dem alten Haus auf. Jetzt geht es ums Überleben.

Die längste Nacht – Staffel 1

08.07.2022 (Netflix)

Die längste Nacht nimmt am 24. Dezember ihren Lauf: Eine Gruppe bewaffneter Männer umstellt das Gefängnis Monte Baruca und schneidet es von aller Kommunikation mit der Außenwelt ab. Ihr Ziel: den gefährlichen Serienmörder Simón Lago (Luis Callejo) in die Hände zu bekommen. Händigen die Wärter ihn aus, ist der Angriff in Minuten vorüber. Aber Hugo (Alberto Ammann), der Gefängnisleiter, weigert sich mitzuspielen und bereitet sich darauf vor, dem Angriff zu widerstehen.

The Owners

14.07.2022 (Kino)

Ein abgelegener Landsitz, ein Safe voller Geld und ein altes Ehepaar, das nicht zu Hause ist: perfekte Voraussetzungen für einen Einbruch, findet das Gaunertrio Nathan, Gaz und Terry. Doch der Tresor lässt sich nicht so leicht knacken wie erhofft. Die drei beschließen, den betagten Hausbesitzern aufzu-lauern, um sie zur Herausgabe der Zahlenkombination zu zwingen.

Nathans Freundin Mary, die den Jungs nur widerwillig ins Haus gefolgt ist, hat jedoch kein gutes Gefühl bei der Sache. Als der Arzt und seine Ehefrau zurückkehren, werden sie von den Einbrechern überrascht – doch die hilflos wirkenden Alten wissen sich durchaus zu wehren und verstehen es hervorragend, den Eindringlingen das Leben zur Hölle zu machen.

Resident Evil – Staffel 1

14.07.2022 (Netflix)

Im Jahr 2036, 14 Jahre, nachdem die Ausbreitung des Medikaments Joy für so viel Leid sorgte, kämpft Jade Wesker in einer von blutrünstigen Infizierten und irren Wesen überlaufenen Welt um ihr Leben. Mitten im Gemetzel wird sie von ihrer Vergangenheit in New Racoon City und den Verbindungen ihres Vaters zu der düsteren Umbrella Corporation verfolgt – vor allem aber von dem, was mit ihrer Schwester Billie geschah.

Spiral – Das Ritual

14.07.2022 (Kino)

Das schwule Pärchen Malik und Aaron wagt, gemeinsam mit Aarons 16-jähriger Tochter Kayla, in einer malerischen Kleinstadt einen Neuanfang. Beide haben auf Grund ihrer sexuellen Orientierung in ihrem Leben schon viel Ablehnung erfahren.

Für ihre Nachbarn scheint das Paar zunächst aber herzlich willkommen zu sein. Jedoch häufen sich schon bald mysteriöse Vorfälle versteckter Homophobie und Ressentiments gegenüber Andersdenkenden. Zu spät realisieren sie, dass die Ereignisse einem bestimmten Muster folgen, und sich der Kreislauf zu wiederholen droht.

Violation (Uncut)

14.07.2022 (DVD, Blu-ray)

Als die psychisch labile Miriam nach vielen Jahren erstmals ihre Schwester Greta besucht, ahnt sie noch nicht, dass die Einladung in eine Hütte am See in einer ungeahnten Katastrophe enden wird. Denn nachdem ihr Schwager Dylan Miriams Vertrauen missbraucht, will sie nur noch eins: Rache! Und die fällt besonders drastisch aus…

Zombies 3

15.07.2022 (Disney+)

In Zombies 3 spielen Milo Manheim als Zombie Zed und Meg Donnelly als Cheerleaderin Addison die Hauptrollen. Sie beginnen ihr letztes Schuljahr an der Seabrook High, in einer Stadt, die gleichermaßen zum sicheren Hafen für Monster und Menschen geworden ist.

Zed hofft auf ein Sportstipendium, das ihn zum ersten Zombie machen würde, der ein College besucht, während Addison sich auf den ersten internationalen Cheerleader-Wettbewerb von Seabrook vorbereitet. Dann tauchen plötzlich außerirdische Wesen in Seabrook auf, die alles andere als einen freundlichen Wettbewerb im Sinn haben.

Men – Was dich sucht, wird dich finden

21.07.2022 (Kino)

In Men – Was dich sucht, wird dich finden fährt eine junge Frau allein aufs Land, um in Ruhe ein traumatisches Erlebnis zu verarbeiten. Statt der ersehnten Heilung alter Wunden erwartet sie hier in der englischen Landidylle eine sonderbare Herrenrunde, die sie auf subtil-grausame Art mit ihren ganz privaten Alpträumen konfrontiert.

Dracula – The Original Vampire

22.07.2022 (DVD, Blu-ray)

Detektivin Amelia Van Helsing (Christine Prouty) jagt einen grauenhaften Serienmörder, der Nacht für Nacht jungen Frauen nachstellt und die Leichen ohne einen Tropfen Blut im Körper zurücklässt. Gerichtsmediziner Dr. Jack Seward (Michael Ironside) findet Bisswunden an den Opfern, aber nur der Chemiker und Okkult-Forscher Jonathan Harker sieht eine Verbindung zum Vampir-Mythos und die Legende von Nosferatu.

Denn der neue Kunde Graf Dracula (Jake Herbert) von Maklerin Mina Murray, der Lebensgefährtin von Amelia, kommt Harker sehr seltsam und verdächtig vor. Doch erst als Mina spurlos verschwindet, ist Amelia bereit der Wahrheit, um den rätselhaften Grafen ins Gesicht zu sehen. Sie stellt sich ihm und seine Heerscharen der Dunkelheit in einem Kampf auf Leben und Tod…

No Way Back – Tödliche Vergangenheit

22.07.2022 (DVD, Blu-ray)

Nach dem tragischen Tod ihres Sohnes verliert Arlene alles: ihren Ehemann, ihr Zuhause und zunehmend auch ihren Verstand. Als sie von einem mysteriösen Institut die Chance bekommt, in der Zeit zurückzureisen und die Vergangenheit zu ändern, lässt sie sich auf das gewagte Abenteuer ein. Aber Arlene kennt nicht den hohen Preis, den sie dafür zahlen muss.

The Resort

22.07.2022 (DVD, Blu-ray)

Lex ist Schriftstellerin und von paranormalen Ereignissen besessen. Deshalb überraschen ihr drei engsten Freunde sie zum Geburtstag mit einem Trip in ein verlassenes Resort auf Hawaii. Das Hotel soll der Aufenthaltsort eines berüchtigten Geistes sein, den Lex unbedingt finden will. Als sie jedoch das letzte Boot zurück aufs Festland verpassen, sind sie dem Bösen erbarmungslos ausgeliefert.

Satanic Conjuring – Dämonische Rituale

22.07.2022 (DVD, Blu-ray)

Während der Einweihungsparty eines alten Landhauses, entdecken die Gäste im Keller einen unheimlichen Ritualraum. Neben Blut und Tierknochen finden sie ein satanisches Buch über Beelzebub, einen der sieben Prinzen aus der Hölle. Als sie voller Leichtsinn das Beschwörungsritual nachstellen, wird aus der Partynacht blutiger Ernst.

SWIM – Schwimm um dein Leben! (Uncut)

22.07.2022 (DVD, Blu-ray)

Es sollte ein entspanntes Urlaubswochenende an der kalifornischen Küste werden, doch es wird zu einem tödlichen Alptraum! Nicht nur, dass Familienvater Hudson (Joey Lawrence) sturmbedingt getrennt mit dem Auto anreisen muss, auch das auf Pfählen im Meer stehende Strandhaus ist in einem erbärmlichen Zustand.

Ehefrau Lacey (Jennifer Field) versucht mit ihrem Sohn Tucker und seiner Freundin Charlotte trotz Zustands des Hauses und des nahenden Sturms, das Beste aus dem Kurztrip zu machen. Doch als der Sturm die Küste erreicht, steigt der Meeresspiegel und die Brandung spült einen ausgewachsenen Weißen Hai ins Erdgeschoss des Hauses! Für die Familie beginnt ein Kampf auf Leben und Tod…

Arthur Malediction

28.07.2022 (Kino)

Seit seiner Kindheit ist Alex ein großer Fan der Fantasy-Filmsaga Arthur und die Minimoys. Zu seinem 18. Geburtstag überraschen ihn seine besten Freunde deshalb mit einem besonderen Geschenk: einem Ausflug zu dem verlassenen Landhaus, in dem der Film gedreht worden ist. Doch was als spaßiger Wochenendtrip beginnt, entwickelt sich schnell zu einem tödlichen Albtraum…

Firestarter

28.07.2022 (DVD, Blu-ray)

Seit mehr als einem Jahrzehnt befinden sich Andy und Vicky auf der Flucht: Verzweifelt versuchen sie, ihre Tochter Charlie vor einer geheimnisvollen Regierungsbehörde zu verstecken, die ihre einzigartige Fähigkeit, Feuer zu entfachen, als Massenvernichtungswaffe einsetzen will.

Andy hat seiner Tochter beigebracht, ihre durch Wut oder Schmerz ausgelöste Fähigkeit zu kontrollieren. Doch für die nun elfjährige Charlie wird es immer schwieriger, das Feuer zu bändigen. Als durch einen Zwischenfall der Aufenthaltsort ihrer Familie offenbart wird, nimmt ein mysteriöser Agent die Verfolgung auf, um Charlie ein für alle Mal in die Gewalt der obskuren Organisation zu bringen.

Hatching

28.07.2022 (Kino)

Die 12-jährige Tinja findet ein verlassenes Vogelei im Wald und nimmt es mit zu sich nach Hause. Wohlbehütet in ihrem warmen Bett beginnt das rätselhafte Ei bald, größer zu werden – viel größer! Es dauert nicht allzu lange, da machen sich erste Lebenszeichen unter der harten Schale bemerkbar. Was schließlich aus dem Riesenei schlüpft, hätte Tinja sich in ihren dunkelsten Träumen nicht vorstellen können…

Keep Breathing – Staffel 1

28.07.2022 (Netflix)

Nach dem Absturz ihres Privatflugzeugs an der abgelegenen kanadischen Grenze muss die einsame Überlebende und New Yorker Anwältin Liv sowohl gegen eine unversöhnliche Wildnis als auch gegen vergangene persönliche Dämonen kämpfen, um am Leben zu bleiben…

The Medium

28.07.2022 (DVD, Blu-ray)

In der thailändischen Provinz Isan ist Schamanismus ein selbstverständlicher Teil des spirituellen Lebens. Als sich die junge Ming nach der Beerdigung ihres Vaters merkwürdig verhält, ist für die meisten klar, dass eine Naturgottheit von ihr Besitz ergriffen hat und sie auf dem besten Weg ist, eine Schamanin zu werden. Zu spät kommen erste Zweifel auf, dass sie von etwas ganz anderem besessen sein könnte…

Chariot

29.07.2022 (DVD, Blu-ray)

Der junge Harrison (Thomas Mann) durchlebt seit zahllosen Nächten denselben Traum. Verzweifelt sucht er Hilfe bei Dr. Karn (John Malkovich), einem Spezialisten für Schlafstörungen.

Als er für die Dauer der Therapie in das merkwürdige Haus Lafayette eingewiesen wird, lernt er die hübsche und mysteriöse Maria (Rosa Salazar) kennen, mit welcher er eine Vergangenheit zu haben scheint. Kurz darauf ändert sich erstmals sein Traum. Beim Versuch, diesen zu deuten, stößt Harrison auf ein dunkles Geheimnis, welches beide in tödliche Gefahr bringt.

Dark Glasses – Blinde Angst

29.07.2022 (Blu-ray)

Schrecken macht sich breit, als eine brutale Mordserie das sommerliche Rom in Atem hält: Ein bestialischer Killer hat es auf Edelprostituierte abgesehen, die er mit einer Cellosaite stranguliert. Als die Sexarbeiterin Diana in sein Visier gerät, überschlagen sich die Ereignisse. Bei dem verzweifelten Versuch dem Mörder zu entkommen, gerät sie in einen schweren Verkehrsunfall, bei dem sie ihr Augenlicht verliert.

Außer ihr überlebt lediglich der junge Chin, dessen Eltern bei dem Unfall sterben. Während Diana sich langsam an die Dunkelheit gewöhnt, stellt ihr der Killer weiter nach. Gemeinsam mit Chin und ihrem Blindenhund nimmt Diana den ungleichen Kampf mit dem brutalen Psychopathen auf.

The Innocents

29.07.2022 (DVD, Blu-ray)

In einer norwegischen Hochhaussiedlung entdecken vier Kinder beim Spielen, dass sie besondere Fähigkeiten besitzen: Sie können stumm miteinander kommunizieren und die Welt um sich herum manipulieren. Ein flirrend heißer Sommer voller Möglichkeiten tut sich den Freunden auf.

Während die Erwachsenen nicht hinschauen, erproben die Kinder ihre neu gewonnene Macht. Die Zeiten von Vernachlässigung und Bevormundung scheinen für sie endlich vorbei zu sein. Doch als die Freundschaften zu bröckeln beginnen, wird der Wohnblock zum Schauplatz eines gefährlichen Kräftemessens. Was als harmloses Spiel begonnen hat, nimmt schon bald eine schreckliche Wendung…

Shelter

29.07.2022 (DVD, Blu-ray)

Eine weltweite Pandemie durchkreuzt die Flitterwochenpläne von John und Sara und die beiden stranden im berühmten Hollywood Roosevelt Hotel in LA. Wegen des Lockdowns können sie nicht weiterreisen und sind die einzigen Gäste – versorgt von nur zwei Hausangestellte. Langsam wirkt sich die Einsamkeit auf die Psyche der beiden aus, sie beginnen komische Dinge im Hotel zu sehen bis sie schließlich realisieren: Die Pandemie ist ihr geringstes Problem!

©WVG Medien GmbH

Geschrieben am 01.07.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Monatsvorschau, News, Top News



Halloween Ends
Kinostart: 13.10.2022Vier Jahre sind seit den blutigen Ereignissen von Halloween Kills vergangen. Laurie Strode (Jamie Lee Curtis) lebt inzwischen mit ihrer Enkelin Allyson (Andi Matichak) zu... mehr erfahren
Hui Buh und das Hexenschloss
Kinostart: 03.11.202214 Jahre sind vergangen, seit König Julius zu Hui Buh ins Schloss Burgeck eingezogen ist. Während Hui Buh noch immer sehr darunter leidet, als Gespenst eine Lachnummer ... mehr erfahren
Hatching
DVD-Start: 07.10.2022Die 12-jährige Tinja findet ein verlassenes Vogelei im Wald und nimmt es mit zu sich nach Hause. Wohlbehütet in ihrem warmen Bett beginnt das rätselhafte Ei bald, grö... mehr erfahren
Hellraiser
DVD-Start: 07.10.2022Pinhead kehrt 2022 wieder zurück!... mehr erfahren
Spiral - Das Ritual
DVD-Start: 28.10.2022Das schwule Pärchen Malik und Aaron wagt, gemeinsam mit Aarons 16-jähriger Tochter Kayla, in einer malerischen Kleinstadt einen Neuanfang. Beide haben auf Grund ihrer s... mehr erfahren
Uncharted
DVD-Start: 17.11.2022Der gewiefte Dieb Nathan Drake (Tom Holland) wird vom erfahrenen Schatzsucher Victor „Sully“ Sullivan (Mark Wahlberg) angeworben, um einen seit 500 Jahren verschollen... mehr erfahren