Spread the love

Moviebase Halloween (Remake)

Halloween (Remake)
Halloween (Remake)

Bewertung: 70%

Userbewertung: 70%
bei 254 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: Halloween 9
Kinostart: 25.10.2007
DVD/Blu-Ray Verkauf: 05.03.2008
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: FSK 18
Lauflänge: 110 Minuten
Studio: Dimension Films / Senator Film
Produktionsjahr: 2007
Regie: Rob Zombie
Drehbuch: Debra Hill, John Carpenter, Rob Zombie
Darsteller: Malcolm McDowell, Sheri Moon Zombie, Tyler Mane, Scout Taylor-Compton, Brad Dourif, Danielle Harris, William Forsythe, Kristina Klebe, Danny Trejo, Hanna Hall, Tom Towles, Bill Moseley, Leslie Easterbrook, Richard Lynch

Mit der ersten Meldung, dass niemand Geringerer als Horror-Fanatic Rob Zombie sich an ein Remake von John Carpenters Klassiker Halloween wagen würde, begann unter Freunden des legendären Slashers das große Hoffen und Bangen. Denn auch wenn Zombie mit seinen letzten beiden Produktionen Haus der 1000 Leichen und The Devil’s Rejects hinlänglich bewiesen hat, dass für ihn Horror mehr als nur ein Genre sondern eine echte Herzensangelegenheit ist, für die er lebt und der er sich tief verbunden fühlt, lässt sich nicht leugnen, dass Neuauflagen ruhmreicher Originale nur äußerst selten auf ungeteilte Begeisterung stoßen. Alexandre Ajas ultraharte Version von Wes Cravens Mutantensplatter The Hills Have Eyes stellt eines dieser Raritäten im zuletzt immer dichteren Remake-Dschungel dar.

Nun also Halloween, Michael Myers, Haddonfield. Der Psychopath mit der ausdruckslosen Maske und dem tödlichen Appetit auf Babysitter. Es wird sich – zumindest unter Horror-Freunden – kaum jemand finden lassen, der Carpenters Weckruf für den modernen Slasherfilm nicht gesehen hat. Die zugegeben simple Story wurde in sieben Fortsetzungen mal mehr, mal weniger gelungen neu aufgeführt. Warum sollte die Filmwelt also noch einen neunten Halloween mit offenem Armen empfangen?

Vielleicht weil Zombie einen Ansatz wählte, der schon bei Batman Begins und einem ganz anderen „Held“ der Popkultur funktionierte: Er macht sich daran, die Lücken in der Geschichte zu füllen und offene Fragen zu beantworten. Vor diesem Hintergrund erscheint die erste Dreiviertelstunde der Neuauflage wie ein „Was Sie schon immer über Michael Myers verkorkste Kindheit wissen wollten, sich aber nie zu fragen trauten“. Wo Carpenters Original nach einer kurzen Exposition recht schnell fünfzehn Jahre in der Zeit vorwärts sprang, nimmt sich Zombies Version für die Schilderung der Ereignisse vor der eigentlichen Halloween-Nacht deutlich mehr Zeit. Wir lernen den kleinen Michael (Daeg Faerch) im Umfeld seiner von einem saufenden Stiefvater (wunderbar abgewichst: William Forsythe) drangsalierten Familie kennen. Wir erleben, wie er von Mitschülern gehänselt und verspottet wird, eher sich seine Aggressionen und die angestaute Wut ein schreckliches Ventil suchen. Besonders die Beziehung zu seiner Mutter (Sheri Moon Zombie) arbeitet Zombie, der auch das Drehbuch schrieb, in der Einleitung heraus.

Insofern trifft auf den neunten Halloween zumindest für die erste Hälfte mehr die Umschreibung als Prequel denn als Neuauflage oder bloße Kopie zu. Dabei hat der Film jedoch mit ähnlichen Problemen wie schon andere Prequels vor ihm zu kämpfen. Ganz gleich, wie interessant es sein mag, tiefer in Michaels Kindheit einzutauchen und zu beobachten wie aus einem kleinen Jungen einer der „Kultstars“ des Horrorfachs wurde, eine Ikone, deren Insignien bereits unzählige Male in anderen Werken (Scream) Verwendung fanden, geht mit der detaillierten Rückblende auch immer ein Teil des Mythos verloren. Der bei Carpenter noch so geheimnisvolle, weitgehend identitätslose Killer, der gerade aus diesem Grund Angst und Beklemmung erzeugte, wird hier seiner letzten Rätsel beraubt. Zombie erklärt uns, dass niemand als Psychopath geboren wird, sondern dass erst innere wie äußere Faktoren zusammenkommen müssen, bis jemand schlussendlich zum Massenmörder mutiert. Eine Banalität.

Nach zwei Zeitsprüngen landet der Film schließlich in jener Nacht des 31. Oktober, in der für die junge Laurie Strode (Scout Taylor-Compton) der Kampf ums Überleben beginnen soll. Obwohl sich Zombie ab diesem Punkt weitgehend an der Vorlage orientiert, setzt er stilistisch wie inhaltlich erkennbar eigene Akzente. Neben dem abweichenden Ende fällt auf, dass Laurie nur noch eine Nebenrolle zukommt und die Handlung klar auf Michael zugeschnitten wurde. Ging Carpenter in Sachen Gore seinerzeit noch recht zurückhaltend zu Werke, spritzt das Blut in der 2007er-Version aus allen nur erdenklichen Körperöffnungen. Egal ob Michael seine Opfer ganz oldschool mit dem Messer aufschlitzt, ihnen die Kehle durchschneidet oder lieber den Baseballschläger benutzt und ihnen dabei das Gesicht zu Brei schlägt, blutig wird es in jedem Fall. Zweifel scheinen angebracht, ob die zuletzt in Sachen Gewalt recht rigide FSK eine Freigabe ohne zusätzliche Schnitte erlaubt.

Bei Zombie ist nicht mehr viel übrig geblieben, von der reichlich sauberen Kleinstadt-Idylle, die Carpenter einst präsentierte. Dafür atmen die Bilder von Kameramann Phil Parmet eine dreckige Düsternis. Der Eindruck, Zombie habe über dem Original einen Eimer Schmutz ausgeleert, zieht sich bis kleinste Ausstattungsdetails wie Michaels versiffte „Arbeitskleidung“. Und auch die Sprache ist ungleich verrohter und härter. Der Eingangsmonolog von Michaels Stiefvater ist eine einzige widerwärtige verbale Entgleisung.

Indem der Film recht explizit zur Sache geht und das Duell zwischen Laurie und Michael vor allem als eine physische Grenzerfahrung interpretiert, bei dem das Haus zur Kleinholz verarbeitet wird, mangelt es Halloween zuweilen an der psychologischen Raffinesse und dem Thrill des Carpenter-Erstlings. Die Sorgfalt, mit der Zombie die zentralen Charaktere – Michael, seine Mutter, sowie Dr. Samuel Loomis (dargestellt von Clockwerk Orange-Star Malcolm Mcdowell) – einführt, erscheint rückblickend betrachtet nicht ganz nachvollziehbar. Denn für die grobschlächtige letzte halbe Stunde hätte es eines solchen Aufwands gar nicht bedurft. Als Bewunderer des Ur-Halloween dürfte man das Kino nach 110 Minuten folglich mit durchaus gemischten Gefühlen verlassen. Unbestreitbar ist, dass Zombie mit seiner stilistischen Neuordnung und dem ausführlichen Prolog einem bereits tot geglaubten Franchise neues Leben eingehaucht hat. Bleibt abzuwarten, ob wir demnächst tatsächlich ein Sequel zum Remake vorgesetzt bekommen.

>> verfasst von Marcus Wessel

30%
Leatherface!
geschrieben am 27.10.2012 um 21:33 Uhr
Da positive: Rob Zombie hat es wirklich geschafft dem Film seine eigene Marke zu verpassen und den Original Film nicht 1:1 kopiert!!!Das wars dann...Der Film besticht sicherlich durch eine gewisse Härte und zeigt neue Aspekte, aber ein Michael Myers ist MICHAEL MYERS. Man braucht in dieser Kinolandschaft wo alles geremaked wird keine neue Erklärung für Myers oder irgendwelche anderen Darstellungen. Wenn ich beim Fleischer ein Steak kaufen will dann freue ich mich auf das Steak und will nicht hören ob das Tier ein faules Schwein oder der Boss aufm Hof war. ^^Michael Myers ist das unberechenbare Böse und kein Riesenbaby was einfach nur nicht alle am Sender hat. Um es nochmal deutlich zu sagen JA ZOMBIE WOLLTE JA AUCH SEINE EIGENE INTERPRETATION aber die frage ist wer wollte die schon??? Die breite Fanmasse der Reihe nicht! Man muss jetzt nicht jeden Film neu erklären und nochmal drehen nur um ihn aus einer anderen Sichtweise zu erzählen. Halloween ist eine Marke und Zombie hat mit diesem Stück mehr Mythos zerstört als ihn wiederzubeleben. Spannend aber nicht im ansatz mit der Atmosphäre und dem Herzblut der Originalreihe.von mir 30%Grüße der Leatherface!
80%
simon
geschrieben am 18.02.2011 um 14:00 Uhr
Im Gewirr, des nach wie vor wuchernden, Remake – Dschungel, s sticht Rob Zombie, s Interpretation des Halloween Stoffes eindeutig positiv heraus. Dieses Remake ist anders, vermag zu überraschen. Weit unkommerzieller und um vieles gewagter als etwa Remakes aus dem Hause Platinum Dunes (Friday the 13TH, Nightmare on Elm Street) präsentiert sich Halloween mehr als knallhartes Außenseiter Drama denn als gängigen Slasher. Und etwa von diesem Punkt an lässt sich der Film etwa als ambitioniert, einfallsreich und durchaus auch als künstlerisch wertvoll deklarieren. Kopieren die meisten Remakes stets recht vorhersehbar bereits vorhandene Formeln, so macht Halloween hier die große Ausnahme. Gerade auf Grund der Tatsache dass John Carpenter, s Original als Begründer des Slasher Genres gehandelt wird überrascht Zombies gewagte Darstellung des Themas. Zombie ignoriert sämtliche Klischees und liefert uns einen bitter bösen Psycho Thriller der zum nachdenken anregt, unter die Haut geht und obendrein den nötigen Härtegrad auf weißt um ebenso als Horrorfilm durch gehen zu können. Hier steht die Geschichte bzw. der Werdegang des Menschen Michaels Myers deutlich im Vordergrund. Die schrittweise Verwandlung eines verstörten Außenseiters zum absolut Bösen. Ignoriert das Original die Beweggründe für das Handeln des Killers völlig so konzentriert Zombie sich hingegen bewusst auf die Darstellung eben dieser. Fällt es dem Zuseher anfänglich noch recht schwer sich den gequälten, einsamen kleinen Jungen Michael Myers als übermächtiges, absolut böses Kult – Monster vor zu stellen, so spinnt Zombie die dargestellte Entwicklung derart gekonnt voran dass sie bei Abschluss völlig schlüssig und sogar nach vollziehbar wirkt… und gerade deshalb umso beängstigender anmutet. Der weitgehend tiefschürfenden Tragik der Geschichte fügt der eigenwillige Regisseur dann noch eine ordentliche Portion roher Gewalt hinzu. Ebenso wie die Drama – Elemente des Films unter die Haut gehen vermag die schonungslose Gewaltdarstellung den Zuseher unangenehm zu berühren. Beide Elemente zusammen genommen bilden einen äußerst intensiven, emotionalen, rohen und vor Allem sehr dunklen Horrortrip in die Abgründe der menschlichen Seele. Diese schwer verdauliche Mixtur präsentiert sich überdies in passend dreckiger Optik und wird um Rob Zombies unverkennbaren Stil erweitert. Gerade in der ersten Hälfte des Films wird überdeutlich dass man sich in einem Rob Zombie Film befindet. Einzig die blasse, nichts sagende Darstellung der Laurie Strode und die ein oder andere Länge in der zweiten Hälfte sind dafür verantwortlich dass Halloween keine 100% in der Wertung erhält.Fazit: Rob Zombie, s Halloween präsentiert sich als knallhartes Psycho Drama welches ebenso als Horrorfilm funktioniert. Ein Ausnahme Remake dass dem original alle Ehre macht und sich dabei dennoch deutlich von anderen Neuinterpretationen klassischer Stoffe abhebt.
80%
Dominika
geschrieben am 05.01.2010 um 14:00 Uhr
Da ich der jüngeren Generation angehöre und den original "Halloween"-Filmen nicht viel abgewinnen kann, finde ich dieses Remake sehr gelungen. Man merkt dem Streifen die Leidenschaft des Horror-Freaks Rob Zombie förmlich an. Liebevoll hält die Kamera bei den expliziten Gewaltdarstellungen drauf und schockiert mit kompromissloser Härte. Für Splatter-Freunde ein absolutes Muss, für eingeschworene Fans des Originals möglicherweise weniger überzeugend.
100%
Diana Allrich
geschrieben am 20.10.2009 um 13:00 Uhr
Elagent bis ins detail! So sollte Horror sein, denn nur dann kann man sich in die Angst hineinversetzen.Alle die weniger als 50% geschrieben haben sollten sich kein Horror mehr holen, da Sie Ihn anscheinend gar nicht verstehen.
20%
M&M
geschrieben am 03.08.2009 um 20:00 Uhr
Warum bewerte ich diesen Film mit nur 20%???Aus einem einfachen Grund, Rob Zombie (den ich schon allein aufgrund The Devils Rejects wirklich sehr schätze) hat leider meiner Ansicht nach Halloween 1 falsch aufgefasst.In Halloween ging es nie um ein Aussenseiter Kind das aus einem schlechten Elternhaus kam und nur aus Rache tötet. Der junge Michael Myers kam aus einem sehr guten Elternhaus in dem alles normal von statten ging, ihn erfüllte das absolut dunkle Böse, was in Teil 1 ein Mysterium bleibt, genau das machte den Reiz des Filmes aus. Michaels Psyche zu analysieren war schlicht weg der falscha Ansatz den Film neu auf die Leinwand zu bringen.Was bleibt ist ein dunkler Horrorfilm mit einigen Splatter szenen, Sorry ich seh Ihn nicht als Topfilm an.
30%
Tom SAWyer
geschrieben am 15.06.2009 um 20:00 Uhr
BITTE keine Remakes mehr! Neue Ideen braucht die Welt.Diese Geschichte ist nicht nur völlig abgenudelt, sondern ödet auch in dieser Version von Zombie völlig an! Langweilig!
50%
kleine kritik
geschrieben am 08.03.2009 um 12:00 Uhr
ich hab leider noch nicht alle teile von halloween gesehen, aber das remake war eigentlich nicht sooo schlecht wie die meisten sagen! ich hab das remake schon mehr mals gesehen und man kann es weiter empfehlen für leute die keine wirklich harten filme anschaun können.aber wenn ich den film noch einmal anschaun muss dann schmeiße ich meine dvd aus dem fenster!!!! -.-
60%
octapolis
geschrieben am 05.10.2008 um 10:00 Uhr
Was wirklich gut beginnt, wird über die Länge des Films nicht gehalten. Die Darstellung von Michaels Kindheit inklusive seines abgefuckten Elternhauses ist in feinster Rob Zombie Manier gelungen. Allerdings wirkt der „Feldzug“ des bösen, erwachsenen Michaels relativ harmlos. Außerdem kann man bei einem Remake kaum die ganz große Spannung erwarten, man weiß ja wie das Original ausgeht.
30%
RobertVienna
geschrieben am 28.07.2008 um 10:00 Uhr
Die dargebotene neunte Version ist enttäuschend. Von Fehlbesetzung bis dahingehend das Rob Zombie einfach nur div. Szenen aus den alten Filmen durchwürgt und das nicht mal besonders.Das war wohl nichts
70%
Freier Filmkritiker
geschrieben am 27.04.2008 um 11:00 Uhr
Teil 2.Mit Michel Meyers auf der WalzDer Film wurde in Zeitschriften, Kinowerbung etc. als ultra brutal angekündigt. Im Zuge der Gewaltfilme der letzten Zeit wirkt der Film aber harmlos (Saw, Hostel, Wolf Creek). Zu seiner Zeit war das Original ein absoluter blutiger Schocker. Eine zeitgemäße Umsetzung müsste deshalb heute genau wie damals sich aus den Horrorfilmen herausheben; tut der Film aber nicht. Alles zu harmlos im Vergleich was uns in letzter Zeit schon geboten wurde. Wie schon geschrieben hätte ich als Regisser den Michel mal so richtig austoben lassen. Mit dem Balken indem er im film nur in einer Eternittdecke herumstochert hätte ich dMeyers eine ganze Gang verprügeln lassen. Da würde dann auch mal bei einem die Rübe fehlen und zwar mit einem Schlag. Das unbezwingbare Superkraftpaket Michel hätte man noch ganz anderst in Szene setzen können.
70%
Freier Filmkritiker
geschrieben am 25.04.2008 um 12:00 Uhr
Habe alle Teile zu Hause. Der Film ist OK vor allem der Anfang mit Michel als Kind. Im Laufe des Filmes nach Michaels Ausburch konnte sich bei mir aber nicht die erwartete Spannung aufbauen. Bin immer gerne dabei wenn Michel auf die Walz geht trotzdem können mich lange Szenen indem ein Mörder mit Messer durch ein Haus geht und sich sein Opfer versteckt nicht mehr so fesseln. Da hat man in letzter Zeit schon viel Spannendere Mörder Opfer Duelle gesehen (Wolf Greek). Dafür hält sich der Film weitgehend an den Klassiker und das soll er auch. Das Michel einige Zentimeter gewachsen ist finde ich gut. Hätte ich die Regie hätte ich diesen Kraftkoloss mal auf eine ganze Gang mit breiten Schultern angesetzt. Ich glaube eine solche Szene hätte den Klassiker nicht zu sehr verändert und etwas neuen Schwung reingebracht ( das mit dem Schwimmbad ging doch auch; bringt aber nicht viel) Leider bleibt es nur bei dem einen Typen auf dem Klo der von Michaels Kraft überzeugt wird. Im großen und ganzen ein Segen, dass der alte Klassiker mal wieder neu umgesetzt wurde aber eben nur mäßig spannend. Habe das "Halloween Resurection2 noch spannender in Erinnerung. Bleibt aber noch die Frage: Warum wir in dieser Version Dr. Loomis getötet (müsste doch noch für die Folgefilme weiterleben)Und eine ganz wichtige Frage:Wie wird Michael zur unbezwingbaren Bestie (Folgefilme) die man mit Kugeln zwar verletzten aber nie töten kann??????Da hatte der Regiesseur doch keine Antwort drauf abe rdafür eine ultra langweilige Szene in einem leeren Swimming-Pool dafür hats gereicht.
100%
John Ryder
geschrieben am 15.04.2008 um 11:00 Uhr
Hab mir die DVD in der Steelbox geholt. Rob Zombies bester Film. Erreicht schon fast high Tension Niveau. Hier wurde ein Meisterwerk geschaffen. Okay, ich bin gewaltgeil. Meisterwerk bleibt Meisterwerk
90%
Skinless
geschrieben am 07.04.2008 um 09:00 Uhr
Eine sehr gute Neuinterpretation/Remake ! Rob Zombie hat die Legende wieder aufleben lassen ! Neben dem Original eindeutig der beste Halloween-Teil !
100%
Michael Myers Switzerland
geschrieben am 08.03.2008 um 18:00 Uhr
Also ich habe alle DVD`S von Hallowenn und bin ein grosser Michael Fan.Ich fand das Remake sehr gut,da es uns auch die gestörte Kindheit von Michael näher bringt!Also für alle Halloween Fans nur zu empfehlen!
30%
Diana
geschrieben am 11.02.2008 um 15:00 Uhr
Leider nicht so wie ich gedacht hatte. Rob Zombie hat dem Film bzw. dem Thema leider den Wind aus den Segeln genommen. Echt schade. Eine Fehlbesetzung war auch der kleine Mike, der später dann auch noch dunkles Haar bekam (wieso). Der erste Teil zog sich sehr und im zweiten Teil ging alles recht reibungslos über die Bühne, schnell runtergespielt. Einzigstes Plus: die ein oder andere Mordszene.
10%
Herbert West
geschrieben am 29.01.2008 um 13:00 Uhr
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber Rob Zombies Halloween enttäuscht auf ganzer Linie. Sein Menschenbild (hauptsächlich von fluchen, ficken und saufen geprägt) ist derartig platt, dass man sich fragt, wo er seine Recheche betreibt (selbst auf dem Ballermann geht es gesitteter zu). Herr Zombie versteht nichts vom Horrorgenre, da er offensichtlich glaubt, dass genügend Blut, laute Musik und Splatter Effekte reichen, um Angst zu erzeugen. Die einzige Angst, die ich habe, ist, dass Rob Zombie eine Fortsetzung dreht, ein wahrhaft grauenvoller Gedanke ...
100%
Pavel Kuka
geschrieben am 05.01.2008 um 10:00 Uhr
Der Film ist genial ,habe den unrated directors cut (gibts nur in englisch) gesehen. Rob Zombie hat es echt drauf. Sein Myers verkörpert das wahre Böse.Bester Horror Film seit langem für mich.
90%
HalloweeN-Mann
geschrieben am 04.01.2008 um 21:00 Uhr
Der Film war bei weitem nicht so gut wie das Original. (Aber das Original kann man nicht toppen). Die erste Filmhälfte hat mir sehr gut gefallen, nur ab der Stelle wo das Original nacherzählt wird kam mir alles etwas zu kurz und zu schnell vor. Allerdings muß man sagen: Tyler Mane war der bedrohlichste Michael Myers aller Zeiten. Rob Zombie hat einen guten Film herausgebracht, der zeigt wie HalloweeN auch hätte gedreht werden können. Angeblich soll er sich die Rechte für eine bis drei Fortsetzungen gesichert haben, etwas worauf man sich durchaus freuen kann.
90%
Sascha
geschrieben am 27.12.2007 um 17:00 Uhr
Ging es bei dem Remake wirklich darum, das Original (wohl einer der besten Horrorfilme überhaupt) wirklich BESSER zu machen? Wohl kaum, viel mehr ist es eine zeitgemäße Neuinterpretation des alten Stoffes, und das MUSS nicht zwangsweise besser werden. --- Ich als großer Halloween-Fan war auch unsicher was das Remake angeht und wie man HALLOWEEN "verbessern" könnte, aber ich war angenehm überrascht. Natürlich ist Zombies Version keine Neuerfindung von HALLOWEEN aber ich finde, er hat eines der weinigen guten Remakes der Letzten Jahre geschaffen. Ob die Vorgeschichte nun wichtig ist oder nicht ist Geschmacksache, ich fand sie durchaus interessant. Ebenso Kleinigkeiten im Verlauf des Films die vom Original abweichen und natürlich das anders gewählte Ende fand ich durchaus ansehnlich. Oder wolltet ihr etwa alle bloß ein 1:1 Nachdreh des Originals sehen??? Dann wäre ein Remake völlig überflüssig!!! Zombie hat eine gute und modernere Fassung gedreht, ohne das Original völlig zu ignorieren und durch die Änderungen bietet der neue HALLOWEEN auch alten Fans hier und da noch was neues. OK, Laurie´s Charakter ist deutlich schwächer geworden, aber hier bildet halt nun Michael selbst den eigentlichen Mittelpunkt des Films, da ist nicht so viel Platz für die ganzen "Nebenfiguren". Dr.Loomis ist auch wesentlich kürzer gekommen, aber er fällt durchaus noch auf. Optik, Musik und Effekte fand ich durchweg sehr gut (es muß ja nicht IMMER ein Riesengemetzel in allesn Einzelheiten sein), die Story war klasse neuinterpretiert und auch für alte Fans sicher noch spannend. --- Alles in allem also ein sehr guter Film und (wie schon gesagt) eines der wenigen guten Remakes der letzten Jahre. Ansehen lohnt sich!!!
90%
Sascha
geschrieben am 27.12.2007 um 15:00 Uhr
Ging es bei dem Remake wirklich darum, das Original (wohl einer der besten Horrorfilme überhaupt) wirklich BESSER zu machen? Wohl kaum, viel mehr ist es eine zeitgemäße Neuinterpretation des alten Stoffes, und das MUSS nicht zwangsweise besser werden. --- Ich als großer Halloween-Fan war auch unsicher was das Remake angeht und wie man HALLOWEEN "verbessern" könnte, aber ich war angenehm überrascht. Natürlich ist Zombies Version keine Neuerfindung von HALLOWEEN aber ich finde, er hat eines der weinigen guten Remakes der Letzten Jahre geschaffen. Ob die Vorgeschichte nun wichtig ist oder nicht ist Geschmacksache, ich fand sie durchaus interessant. Ebenso Kleinigkeiten im Verlauf des Films die vom Original abweichen und natürlich das anders gewählte Ende fand ich durchaus ansehnlich. Oder wolltet ihr etwa alle bloß ein 1:1 Nachdreh des Originals sehen??? Dann wäre ein Remake völlig überflüssig!!! Zombie hat eine gute und modernere Fassung gedreht, ohne das Original völlig zu ignorieren und durch die Änderungen bietet der neue HALLOWEEN auch alten Fans hier und da noch was neues. OK, Laurie´s Charakter ist deutlich schwächer geworden, aber hier bildet halt nun Michael selbst den eigentlichen Mittelpunkt des Films, da ist nicht so viel Platz für die ganzen "Nebenfiguren". Dr.Loomis ist auch wesentlich kürzer gekommen, aber er fällt durchaus noch auf. Optik, Musik und Effekte fand ich durchweg sehr gut (es muß ja nicht IMMER ein Riesengemetzel in allen Einzelheiten sein), die Story war klasse neuinterpretiert und auch für alte Fans sicher noch spannend. --- Alles in allem also ein sehr guter Film und (wie schon gesagt) eines der wenigen guten Remakes der letzten Jahre. Ansehen lohnt sich!!!
100%
Rocco
geschrieben am 16.12.2007 um 14:00 Uhr
Also jetzt mal ehrlich.... die meisten die hier ihr komment geschrieben haben .. haben absolut keine ahnung von guten filmen ... Natürlich ist es eine ganz klare sache, dass Rob Zombies version des Halloween Films nicht an das Meisterwerk von John Carpenter ran kommt...Aber darum geht es ja auch gar nicht!!!!!!Die Vorlage die Rob Zombie hatte und was er daraus gemacht hat ist einfach nur genial...Ist doch klar das er nicht ans Original rankommt... Aber was aus dem Original gemacht wurde ist nur der Kracher...Ich würde mich sogar darüber freuen ein Remake von Halloween 2 zu sehen....Aber mal sehen was noch kommtROB ZOMBIE´S HALLOWEEN !!!!!!!! EIN MUSS FÜR HALLOWEEN FANS !!!!!!
10%
PeterAndre60311
geschrieben am 23.11.2007 um 02:00 Uhr
Es war von vorneherein aussichtslos den Film besser als das Original hinzubekommen, also wieso versucht man es dann?Ohne Frage dieser Film is wirklich sehr schlecht und die Tatsache, dass Michael Myers zum Killer wurde, weil seine Mutter die Hüllen fallen lässt ist sowas von lächerlich, das ich am liebsten aus dem Kino gegangen wäre.Der Film ist eine Schande und gegen dieses Remake erscheint sogar der ungeliebte Teil 8 wie eine kleine Perle...
70%
MarkMcGrath1
geschrieben am 15.11.2007 um 11:00 Uhr
Der Film war ein halbwegs würdiges Remake - nicht mehr und nicht weniger! Der Versuch, die Entstehung von Michael Myers zu durchleuchten ist zwar eine relativ gute Idee, allerdings nimmt sie dem Killer auch einen Großteil seines Mysteriums und damit auch einen Teil der Spannung des Films.
50%
AfterDark
geschrieben am 13.11.2007 um 22:00 Uhr
Maximal 50% wegen der Figur Michael Myers, ansonsten recht eintönig. Man hofft quasi, dass Michael alle Schauspieler tötet, ...vergebens. Die anderen 8 Teile sind alle sehenswerter.
90%
speedy
geschrieben am 13.11.2007 um 09:00 Uhr
Ich finde Rob Zombie ist ein guter Film gelungen. Er schafft es, daß man sogar Mitleid mit der 2m10 großen Bestie hat. Auch der junge Michael ist fabelhaft gecastet. Coole, süße Jungs können auch Psychokiller sein!! Shery-moon Zombie, die Alte des Meisters, ist sowieso eine Klasse für sich.absolut empfehlenswert!!
100%
#Dave#
geschrieben am 07.11.2007 um 12:00 Uhr
Der Original Halloween war ein Meisterwerk damaliger Filmkunst: Schockierend,gruselig,der Hammer. Daran gibt es nichts zu rütteln. Aber: Seitdem sind nun fast 30 Jahre vergangen und obgleich Halloween immer noch ein unterhaltsamer Klassiker ist - erschrecken tut er mittlerweile niemand mehr.Deshalb ist Rob Zombie den einzig richtigen Weg gegangen und hat dem Remake seinen eigenen Stempel aufgedrückt anstatt nur stupide Szene für Szene des Originals nachzustellen (Was ihm übrigens auch von John Carpenter persönlch empfohlen wurde). Das Resultat kann sich wirklich sehen lassen...Obgleich hier kein typischer Slasher/Horror Film vorliegt wie es beim original der Fall war sondern es sich hier eher um einen Rob Zombie typischen Terror-Film handelt schafft der Film schon eher was dem Original nicht mehr gelingt: zu schocken.Sicherlich hat diese 2007er Version nicht mehr allzuviel mit dem Original gemeinsam,doch ich wage zu behaupten das sie der heutigen zeit angemessener ist, was ich befürworte. Hardcore - Fans des Originals sollten auf jeden Fall einen großen Bogen um diesen Film machen alle anderen sei dringend geraten sich diesen Film anzusehen.Ganz großes Kino...
100%
Michael_M
geschrieben am 06.11.2007 um 18:00 Uhr
Mir hat der Film super gefallen, war mal was ganz anderes! Also auch wenn manche mich jetzt verachten, aber der Originalteil hat mir ja sowas von garnicht, gefallen. Ja war ne super Idee, eine Käpitan-Kirk Maske umzudrehen und Haare draufzukleben. Aber erschreckt habe ich mich dabei nicht, ganz anders als beim 2007er.
70%
Steffen 76
geschrieben am 06.11.2007 um 11:00 Uhr
Es ist nicht gerade dass schlechteste Remake was ich gesehen habe. Der Überflieger ist es zwar nicht, aber es war mal echt interessant, wie der liebe Herr Myersseine Kindheit verbrachte. Meiner Meinung nach liegt der Film im oberen Durchschnitt des Genres.
90%
Halloween Fanatiker
geschrieben am 05.11.2007 um 22:00 Uhr
Mein Vorgänger is ja ein ganz schlauer. Die Vergewaltigungsszene kommt nur im Workprint vor. Guck dir lieber den Film im Kino an und lad dir nich i.welche "unvollständigen" Sachen aus dem Netz. Der Film war Klasse wenn man ihn nicht mit dem Original vergleicht. Er hat mich mitgerissen und Rob Zombie hat wirklich einen Klasse Film geschaffen!
20%
Hans Kanns
geschrieben am 05.11.2007 um 01:00 Uhr
Rob Zombie hat aus dem Film genau das gemacht, was ich befürchtet habe: Rob Zombie Müll. Das einzig gelungene an dem Film sind die Mordszenen, die sind gut gemacht. Der gesamte erste Teil, der "den Menschen hinter der Maske" beleuchten und eine Erklärung für seine Mordlust liefern soll, ist absolut schwachsinnig. Ein cooler, frecher, blonder, langhaariger Junge (absolute Fehlbesetzung, nicht den Hauch überzeugend als "Nachwuchs-Psycho) kommt eben irgendwann auf die Idee, zu killen. Warum? Ja, eben, drum. Der hört auch gar nicht mehr auf. Ist so, irgendein komischer Trieb. (Stief)Vater säuft und prollt, Mutter stript und fiese Mitschüler - das reicht wohl für Rob Zombie schon. Wer das für glaubhaft und "gut durchleuchtet" hält... Na ja. Dann irgendwann 15 Jahre später, der coole blonde junge ist jetzt ein cooler dunkelhaariger 2-Meter-Muskelmann, der mit seiner hellen Haarfarbe auch seine Sprache verloren hat. Dann kommen zwei Wärter darauf, in seiner Zelle eine Patientin zu vergewaltigen. Warum? Ja, nur so, halt. Myers haut se kaputt, nimmt den alles-dran-watt-muss-Schlüsselbund von einem der Wärter, läuft cool aus der Psychiatrie, und killt dann eben jeden, den er sieht. Warum? Nun ja, der ist eben bekloppt. Das Problem ist offensichtlich: auf die Schnelle dem "mysteriösen Killer" ein glaubhaftes Psychogram auf den Leib zu schreiben, ist schon ein bisschen anspruchsvoller, als trashige Pöbel- und Mord-Orgien MTV-Style zu verfilmen. Und das kann Zombie nicht.Typisch für Rob Zombie ist ja der Tarantino-Abklatsch. 80er und 70er-Referenzen, viele coole sprücheklopfende Proleten und viel Gewalt mit ganz schnellen Schnitten. Mehr findet man hier dann auch nicht, aber das alles wieder mal in belanglos.Gerade das Mysteriöse an der Gestalt Myers zählte ja zu den vielen faszinierenden Elementen der Halloween-Reihe. Zombie nimmt der Figur genau das und macht einen oberflächlichen Müll daraus. Was bleibt, ist sowieso nur noch cooles Gemetzel und die von Zombie so heiss verehrten herumpöbelnden Hillbillys.Nochmal hinzu kommt, dass der Film einfach nicht spannend ist. Nicht gruselig, nicht packend, fesselnd... Es plätschert so vor sich hin. Das irgendwer an den Thrash-Orgien Zombies irgendeinen Gefallen findet, muss man akzeptieren und beschert einen sicher noch viel Metzel-Müll aus dem Hause Zombie. Wenn aber ein Thrash-Regisseur sich plötzlich anschickt, einem alten Klassiker noch etwas "Anspruch", Realismus und "psychologischem Tiefgang" zu versetzen, wirds peinlich. Die gesamte erste Hälfte ist kompletter Käse marke Alibi-Handlung, danach folgt nur durchschnittliches Gekille ohne Spannung. Lau.
100%
Manuel Monster Mash.
geschrieben am 04.11.2007 um 17:00 Uhr
Ich war gestern im Kino und habe ihn mir mit gemischten Gefühlen angesehen und war im Endeffekt mehr als begeistert.Von Anfang bis Ende hat mich der Film gepackt und mitgerissen.Die Regie war außergewöhnlich gut für einen Horrorfilm so detailverliebt und perfekt plaziert.Die Musik wahr sensationell schon wegen dem teilweise originalen Soundtrack von damals und den gut ausgesuchten anderen Songs.Die Handlung wahr einfach nur hervorragend gut und ich habe einen Michael Meyers gesehen, vor dem denke ich jeder sofort weg gerannt wäre wenn man ihm schon am Horizont sehen würde.Die "Fehler" die hier angesprochen wurden müssen wie ich finde garkeine sein denn ich habe nirgends ein Jahresdatum gesehen und da die ganzen Kinder in der Michaels Kinderzeit sehr nach 90er Jahre aussahen sind sämtliche T-Shirts und Handys durchaus gerechtfertigt!Weiterhin war ich von den neuen Dingen die hinzugekommen sind und die alten Szenen, die geblieben sind sehr begeistert und fasziniert.Rob hat auf jeden Fall Fragen beantwortet die man sich früher schon immer in Bezug auf Michael gestellt hat beantwortet und so langsam wünsche ich mir fast, dass er die ganzen Halloween Filme gedreht hätte wobei ich gegen die meisten von den alten garnichts habe.Er hat auf jeden Fall gezeigt, dass er weiß, wie man eine gute Regie führt und das Eintrittsgeld war es auf jeden Fall wert. Allerdings befürchte ich fast, dass die DVD vermutlich demnächst irgendwann erscheint nicht die einzige ist sprich da kommt sicher wieder ein diectors cut oder eine uncut version oder eine special edition oder irgendsowas.Aber das ändert nichts daran, dass der Film einmalig war und ich nur sagen kann, dass Horrorfans und Michael Meyers Fans hier voll und ganz auf ihre Kosten kommen wenn sie sich ein bissen für einen etwas aufpolierten Zeitgeist öffnen, den Rob Zombie hier vorgibt.
70%
Ahiru
geschrieben am 04.11.2007 um 01:00 Uhr
bin ein leidenschaftlicher michael myers fanatiker, und deshalb war ich mit dem film auch einigermaßen zufrieden.er stellt eben eine möglichkeit dar wie es gewesen sein könnte, wobei es echt spannender war das "warum" dem zuschauer zu überlassen.gut fand ich das michael endlich mal ordentlich was auf den rippen hatte (damit meine ich die muckis und nicht die plauze als kind), was seine kraft ein bisschen besser rechtfertigt.allerdings wird er hier eher als ein fall für die supernanny dargestellt und daher geht, trotz muckis, die rechtfertigung für seine übermenschlichen kräfte verloren (angeschossen werden und das ignorieren).die handlung nach dem ausbruch fand ich etwas hingeschludert, wahrscheinlich weil es 1:1 dasselbe ist was auch im original passiert.ich konnte zwar folgen, aber falls man das original nicht kennt könnte man ziemlich verwirrt sein.kam mir auch eher so vor als würde der fokus hier eher auf dem killer und nicht der weiblichen protagonistin, laurie, liegen, was neben der pädagogisch wertvollen vorgeschichte wohl den größten unterschied darstellt.eher "fanservice" eben~
10%
Kenner
geschrieben am 02.11.2007 um 01:00 Uhr
ALso wer hier noch 100% gibt ist fehl am Platz.. ich kenne alle 9 filme von Halloween und habe sie schon mehrmals gesehen. Aber dieses Remake ist einfach grottig und hat mit denn vergangenen Filme keinen meister gefunden..so schlecht und ungruselig einfach wahnsinn.. nicht mal ein hauch von spannung ist aufgekommen. für mich einfach super enttäuschend und einmal mehr der beweis das nur leute filme machen sollten die sich damit auskennen ;)
30%
popane
geschrieben am 02.11.2007 um 00:00 Uhr
Das war´s nun? Deswegen der ganze Aufstand?Der Film beginnt recht interessant und versucht zaghaft etwas Atmosphäre zu erzeugen, rutscht ab der Mitte allerdings mit Vollgas in die Belanglosigkeit eines unterdurchschnittlichen Slashers der Music-Clip-Generation ab und läßt auf der ganzen Ebene Spannung und Atmosphäre vermissen. Noch ein paar Titties für die picklige MTV-Generation: Fertig ist der Einheitsbrei. Fans des Genres bleiben auf der Strecke.Schade, das war wohl nix.
100%
moviestar
geschrieben am 01.11.2007 um 18:00 Uhr
Also noch mal kurtz zu den angeblichen Filmfehlern mit dem Handy oder dem T-Shirt. Wer sagt denn das das Remake in den Siebtzigern spielt? Bei den Zeitsprüngen steht doch immer nur: Haddonfield, Illinois - Halloween, oder 15 Jahre später. Ich denke das Myers Kindheit in den 90 spielt und der restliche Film in unserer Zeit.
40%
Miri
geschrieben am 01.11.2007 um 13:00 Uhr
Mit großer Freude und Erwartung bin ich gestern ins Kino gegangen. Zum Einen bin ich ein großer Halloween Fan und zum Anderen ein noch viel größerer Rob Zombie Fan!!Allerdings war ich sehr enttäuscht. Das in Zombies Filmen gerne mal die verbale Axt kreist,sprich die Frühstücksszene mit lauter Fäkalien ist man ja gewohnt. Allerdings fand ich es arg übertrieben, in Haus der 1000 Leichen und TDR kam mir das immer trashiger und sarakstischer rüber. Die Kindheit von Michael fand ich nur mässig durchleuchtet. Ich kenne mich berufsbedingt mit der Psychologie aus und finde, die Äußerungen durch Herrn Loomis sehr dürftig. Danach ein nettes Abschlachtfest, dass nicht mit dem orginal mithalten kann. Spannung eher wenig...auch die im Vorfeld genannten Filmfehler (Handy) dürfen meines Erachtens nicht passieren. Angetan war ich von so vielen bekannten Gesichtern aus den Vorgängern von Rob Zombie. Da waren ja einige dabei....Also,ich hab mehr erwartet. Rob hat ein wenig nachgelassen..freudig erwarte ich dennoch sein neustes Meisterwerk!!
10%
Seba
geschrieben am 29.10.2007 um 23:00 Uhr
Als großer Fan des Originals blieb mir vor ca. einer Stunde nichts anderes übrig, als den Kinosaal verärgert, kopfschüttelnd und zutiefst enttäuscht zu verlassen. Stupide Dialioge (ich weiß nicht wie oft die Worte ficken, Fotze und Schlampe in diesem Film fallen), rohe, sinnlose Gewalt, die nichts übrig lässt als Gähnen und Langeweile. Ich kann die überaus positiven Filmbewertungen hier in keinster Weise nachvollziehen.
80%
Ulle
geschrieben am 29.10.2007 um 13:00 Uhr
Hey Leute,ich bin seit vielen vielen Jahren ein großer Fan der Halloween Reihe und ging somit auch mit großen Erwartungen in den Film. Und ich wurde nur teilwesie enttäuscht..Alle Kritiken in den Medien, die behaupten, dass Zombie die zweite Hälfte des Films nur 1:1 übernommen hätte und keine eigenen Ideen reinbrachte, ist völliger Bullshit. Die erste Hälfte des Films, wo es sich noch um die Kindheit bzw. den Psychatrieaufenthalt von Myers geht, ist unheimlich interessant und toll gemacht. Großes Lob dafür an Zombie. Auch in der zweiten Hälfte hat er einige eigene Ideen mit reingebracht. Ganz besonders die Szene, wo er sich vor Laurie hinkniet und ihr das Foto von den beiden zeigt... ganz großes Kino und Myers zeigt Gefühle...unheimlich tolle Szene...Was mich allerdings derbe stört, wo ich Clubby nur rechtgeben kann ist, dass in manchen Szenen die Charaktere mit einem absoluten Hightek Handy telefonieren. Solch ein krasser Fehler darf dort wirklich nicht auftauchen. Genauso die Szene, wo Laurie mit ihren Freundinnen die Straße entlang gehen. Die eine ( mir entfällt leider gerade der Name ) trägt ein Slayer-T-Shirt. Ich bin selber Slayer Fan und kann sagen, dass es zu dieser Zeit noch kein Slayer gab...schade, dass solche Fehler auftreten. Aber insgesamt ist der Film der HAmmer...finde es nur auch ziemlich schade, dass Loomis wohl von Myers umgebracht worden ist..das Ende seh ich auch zwiegespalten...aber am Ende ein absolut gelungener Film und Zombie hat seine Aufgabe klasse gelöst...
70%
slasher
geschrieben am 29.10.2007 um 00:00 Uhr
Positiv:Michael ist top!Der neue Loomis ebenfalls und die Vorgeschichte sehr interessantanzusehen.Negativ:Laurie Strode.Sie hat mich ehrlich gesagt ziemlich genervt und ihre Schreie waren kaum zum aushalten.Hab mir gedacht wann die denn endlich mal die Klappe hält.Das Finale ist Zombie wirklich gelungen und hätte besser nicht sein können.
100%
Kalamari
geschrieben am 28.10.2007 um 18:00 Uhr
Der Film ist einfach klasse !Grusel- + Ekelfaktor hoch 3 :)Die Idee Michaels Kindheit zu veranschaulichen, einfach genial ! So wird klar, warum er zu so einem Monster wurde.Die Szene in der Anstalt war aber etwas übertrieben (Wie schafft der das, die Ketten einfach so aufzubrechen ? Ist das möglich ?). Auch die Halloweennacht selbst ist sehr gut gelungen. Normalerweise erschreck ich mich in Horrorfilmen nie. Hier bin ich gleich 3 mal im Kinosessel aufgeschreckt.Auch das neue Ende hat mir sehr gefallen, da ich eigentlich von dem alten ausgegangen war. Hat mich positiv überrascht.An die Teenies musste man sich ein wenig gewöhnen. Laurie konnte aber sehr gut schreien :D
20%
Clubby
geschrieben am 28.10.2007 um 15:00 Uhr
Mit großen Erwartungen bin ich ins Kino gegangen und wurde maßgeblich enttäuscht!Die ersten 20min mag der Film noch dürftig überzeugen.Myers Vorgeschichte ist eher schlecht als Recht!Es wirkt gewollt aber nicht gekonnt!Dann beginnt die Metzelarie von Myers ohne Spannung und Nervenkitzel!Zudem hat der Film viele Fehler die einfach nicht authentisch sind mit der damaligen Zeit(Slidehandy in den siebziegern,Klamottenstyle)
10%
Schorsch
geschrieben am 28.10.2007 um 14:00 Uhr
Wohl der schlechteste Halloween Teil den ich jeh gesehen habe. Das Original ist dermaßen verfilmt und verfremdet. Absolut kein würdiges Remake. Es gibt einfach Sachen von denen man absolut die Finger lassen sollte. Und die original Teile von John Carpenter gehören dazu (evtl auch noch einige Nachfolger).
100%
Zawa
geschrieben am 27.10.2007 um 13:00 Uhr
klasse Blockbuster....nicht so n Teenie-slasher!Der Beste Halloween aller zeiten!Und wir wissen ja: "Das Böse steht immer wieder auf"
100%
Robert Longley
geschrieben am 27.10.2007 um 11:00 Uhr
Hab ihn gestern im Kino gesehen und bin noch ziemlich angetan. Seit "The Hills have Eyes" von Alexandre Aja habe ich kein so gutes Remake gesehen. Rob Zombie hat sich etabliert und eine neue Sichtweise auf einen Klassiker des Genres eröffnet. Bin mal gespannt, was Zombie als Nächstes in Angriff nimmt. Vielleicht macht er ja auch das "Freitag der 13." Remake. Wünschenswert wäre es.
90%
René
geschrieben am 26.10.2007 um 23:00 Uhr
Bin soeben aus dem Kino. Da will ich mal meinen Sachverhalt schildern. Ich bin begeistert vom Remake. Habe alle teile zuhause und kann deshalb auch eine professionelle Meinung abgeben. Mir hat die Geschichte gefallen vom kleinen Myers. Ich fand sie auch überhaupt nicht zu lange. Hätten ruhig noch 15 Minuten draufpacken können am Anfang. Die Brutalität des kleinen Myers, wie er die Personen ermordet, ist unglaublich böse. Vor allem das erste Opfer der Junge, der vom Michael mit einem Ast verprügelt wurde. Echt grausam.Die Spannung jedoch hatte mich in einigen stellen kalt gelassen. Schade eigentlich. Aber im Großen und Ganzen war der Thrill da. Die jagt Szenen waren Spannend und Brutal. Ich bin einiges gewohnt, aber ich bin seit langem bei einem Horrorfilm zusammen gezuckt. Ganze 3-mal hat der Film mich erwischt. Einmal sogar richtig stark. Gänsehaut hatte ich teilweise auch. Besonders am Anfang, also im ersten Filmabschnitt als die Halloween Melodie erklang. Zum ende hin muss ich ChriZ-2004 widersprechen. Wie kannst du behaupten, das Sie ihm in den Kopf geschossen hat? Hat man ja nicht gesehen ^^ Ich finde, es ist offen was mit ihm passiert. Vielleicht hat sie ihm in die Schulter geschossen oder einfach nur daneben? Ich weiß, du wirst auf das blut im Gesicht nach dm Schuss ansprechen. Film halt ^^Fazit: Sehr guter Film. An einigen stellen hat’s an der Spannung und Dialogen (die zweite Sex stelle so sinnfreie Kraftausdrücke verwendet wurden) gehapert. Ich bin der Meinung, auf der DVD Version sind mindestens 2 Minuten mehr drauf. Dafür gibt s auch zwei Gründe. Zum einen der Vater der ermordet wurde. Der Nachrichtensprecher meinte, er wurde auch noch erstochen und zu anderen seine Schwester die er erstochen hat. Als sie aus dem Zimmer kam, war sie schon sehr verblutet. Gut, Schluss jetzt ^^ Viel Spaß beim schauen.
90%
ROBonTOP
geschrieben am 25.10.2007 um 23:00 Uhr
Bin gerade aus dem Kino zurück...und ich fand den Film genauso wie ich mir ihn vorgestellt habe, wirklich gut. Leider war das Kino nicht gut gefüllt und noch schlimmer als das, der sound war mies. Keine Ahnung aber irgendwie haben die vom kino den soundregler glaube ich nicht gefunden...der sound war am Anfang viel zu leise und erst so nach 5 Minuten kam einer rein und drehte ihn etwas auf, jedoch immer noch viel zu leise und kein surround noch dazu( eigentlich untypisch für das Kino, das nämlich ansonsten gut ist). In vielen Kritiken habe ich gelesen das die erste Hälfte vom Film viel besser sei als die zweite. Das fand ich garnicht, mir hat die zweite Hälfte fast besser gefallen. Die Synchro. ist ganz gut gelungen, ausser die vom jungen Myers war zum Teil nicht so toll. Dr. Loomis hat mir sehr gut gefallen wie eigentlich auch alle anderen Schauspieler. Zum Ende erzeugte der Film noch eine gute Spannung und hammers Myers Szenen(die besten aus allen Teilen). Im ganzen bin ich sehr zufrieden und der Kinobesuch hat sich auf jeden Fall gelohnt. Weiter so Rob !!!
60%
ChriZ-2004-
geschrieben am 25.10.2007 um 23:00 Uhr
Habe den Film heute im Kino gesehen..naja will nich um den heißen brei herumreden:Hab mir ja einiges versprochen vom remake zumal ich zombies andere streifen ganz interessant fand..Aber von halloween kenne ich das original und muss sagen es ist nicht zu übertreffen. Zombie gibt das original praktisch in seinen worten wieder..und das gefällt mir nicht so wie erwartet..Das leben von michael meyers wird viel zu sehr beleuchtet, was ihn hinterher nicht mehr so bedrohlich macht, ihn menschlich macht.Manche szenen habe ich wieder erkannt, jedoch finde ich es völlig unsinnig und blöd, das das ende so verhunzt ist: ich sage nur dr loomis (tot?) und das ende von michael (kopfschuss? oder was? wo is das geile ende wo er auf einmal nich mehr da ist?) naja ansonsten ganz spassig
100%
Timo
geschrieben am 22.10.2007 um 17:00 Uhr
Mein Lieblingsfilm!Also die ganze Halloween Reihe is der Hammer!Deshlab auch hier 100punkte
90%
noname
geschrieben am 23.09.2007 um 18:00 Uhr
zurück aus dem urlaub, ja ja, zurück aus dem internet, nichts desto trotz, es is eben halt ein rob zombie film, und kein john carpenter film. ultra hart gemacht auf zombies art, sowie wir es alles kennen von ihm, und deswegen würde ich sagen das es ein geiler film geworden ist, aber kein ebenbürtiger film. denn die spannung kann natürlich nicht mit dem original mithalten, aber an brutalität allemal übertroffen, sogar mehr als wie im 6ten, und der war schon sehr gewalttätig (für mich nach dem ersten teil der zweit beste der reihe). rob zombie hat gute arbeit vollrichtet, also anschauen anschauen anschauen!!!
50%
Thomas Paschen
geschrieben am 22.09.2007 um 01:00 Uhr
Einführung der Charaktere/vorgeschichte Michael: Tief, ausführlich, aber letztlich unnötig, trotzdem sehr gut gelungen.Rest des Films quasi übernommen, mit einigen Zombieesken Ansätzen;-)Ich finde man kann Carpenters Halloween nicht übertreffen. Vielleicht kann man einen anderen Film drehen der einem vlt. besser gefällt, aber man kann halloween nicht verbessern!!!Er ist und bleibt No1!!!Aber: Rob Zombie, der für mich mit House of 1000 corpses und The Devils Rejects 2 fantastische Werke abgelegt hat, hat auch hier ganze Arbeit geleistet!!!Er hat dem Film seinen speziellen Stempel aufgedrückt und dem Original Ehre zukommen lassen. Ich vergleiche sein Remake auch nicht mit den unzähligen anderen Remakes, er steht für sich, und das tut er gut!
100%
Seth
geschrieben am 19.09.2007 um 10:00 Uhr
Einfach nur klasse!!!
80%
Leatherface!
geschrieben am 16.09.2007 um 17:00 Uhr
Ein sehr gutes Remake, aber kein perfektes. Jedenfalls einer der besten Halloween filme der letzten jahre. Rob Zombie ist es hier gelungen, ein sehr schmutziges, düsteres Halloweenremake zu bringen, genau so wie es Halloween fans wollen. Myers kindheit wurde interessant verfilmt, einzige schwachstelle, ist wohl das einige charaktere z.B Lauri Strode zu wenig nähergebracht wurden, und so einfach nicht richtig zur entfaltung kamen, was schade ist. Dennoch ein klasse film, der ohne frage brutaler als das Remake ist, was aber nicht schadet sondern, der zeit angepasst ist. Kann hier nur allen Halloweenfans empfehlen, sich den film im kino reinzuziehen, und nicht jetzt schon den Workprint zu sehen, nur weil man es nicht erwarten kann.. denn die Kinofassung ist um einiges geändert wurden, als die workprint fassung die hier einige gesehen haben!!!!! und zwar ist die kinofassung nochmal um einiges besser... ;o) MYERS is BACK!
90%
Biber
geschrieben am 16.09.2007 um 13:00 Uhr
Also ich kann die Aussagen von "Dominik" nicht verstehen. Vl steht er aber auch nur auf maßlos übertriebene Gewaltszenen^^. Ich habe vom Original die Deutsche fassung gesehen, da ist für mich eig kaum gewalt da, das richtige Orginal ist da vl gewaltsamer wer weiß. Ich finde der Film zeigte relativ viel Gewalt, oder wie siehst du den Mord mit dem Ast? Oder an Michaels Schwester, Gnadenlos brutal. Der Vater? AUch ziemlich gewlatsam. Krankenschwester? Wachpersonal. Der Trucker??? Diese Morde sind für mich pure Gewalt oder hast du nicht aufgepasst???? Ich finde den Film richtig geil, man kann sogar ein klein wenig nachvollziehen, warum aus Michaels das Monster wurde. Charakter klasse dargestellt. Nur Laurie nervt ein wenig, sie ist kA iwie nur Nebenrolle aber egal, die braucht eh keiner.Für mich ist der Film ein neuer Meilenstein im Horror Genre!
80%
Maxxon
geschrieben am 15.09.2007 um 18:00 Uhr
Ich schließe mich den meisten hier an. Der Film hat eigentlich meine Erwartungen weitestgehend erfüllt. Sicher gab es einige Sachen, die man besser oder anders hätte machen können. Aber insgesamt ein guter Film.Gerade der Anfang mit den ersten Opfern war ziemlich krass. Ich sage nur der Schlag auf den Kopf und danach der Zitteranfall..
90%
Bob
geschrieben am 15.09.2007 um 17:00 Uhr
Fand den Film geil.Ein sehr würdiges Remake.Nur haben mich Laurie Strode und ihre Freunde genervt.Find es nicht schön das Laurie plötzlich zu einem blöden pubertierenden Teenie verkommen ist die nur am rumstöhnen ist.Naja typisch Rob halt aber sonst super Film.Kann man nicht meckern.
100%
cosmo
geschrieben am 15.09.2007 um 11:00 Uhr
@Dominik da du anscheinend sowieso nur auf sinnlose Blutszenen stehst ist es verständlich das du den Film langweilig fandest.Nicht auf die Brutalität kommt es an sondern auf den Handlungsstrang und ich finde Michaels Kindheit wurde sehr gut und ausführlich umgesetzt.Mir hat der Film sehr gut gefallen.Der beste Halloween Film seit langem.
90%
Halloween_Boy
geschrieben am 15.09.2007 um 10:00 Uhr
Klasse Film! Rob Zombie zeigt mal wieder was er drauf hat. Ich kann den Kommentar meines Vorredners nicht verstehen. Der Film ist deutlich brutaler als das Original, was aber nicht schadet. Vor allem die Vorgeschichte hat mir sehr gut gefallen. Einzig und allein nervt die Einführung der Charaktere, denn die erweist sich im nachhinein als sinnlos.
20%
Dominik
geschrieben am 14.09.2007 um 16:00 Uhr
Ist der Sinn eines Remakes nicht es besser,bzw. auf jeden Fall anders als im Original zu machen !?! Ich bin ein großer Fan des Originals und habe mir auch vom Remake sehr viel versprochen, doch dieser Film bietet nichts als Langeweile. Wie im Review oben gut beschrieben macht der lange Aufbau von Michael und seiner Mutter im Nachhinein 0 Sinn. Es kommt keinerlei Spannung auf, zu wirklich keinem einzigen Zeitpunkt. Zombie wagt es nichteinmal den Film brutaler als das Original zu gestalten, was den Film vielleicht noch hätte retten können. Für mich bleibt dieses Remake noch hinter M.Bays TCM Glanzleistung zurück und ist für mich die Enttäuschung des Jahres. Dieser Film ist dermaßen belanglos und langweilig, das er sich genau in die Halloween Filme ab Teil 3 einreiht, wobei diese wenigstens noch etwas Charme hatten. Traurig eine so große Möglichkeit so zu versauen, Herr Zombie ...
100%
Dario Argento ;-)
geschrieben am 14.09.2007 um 01:00 Uhr
Sehr sehr gutes Remake was man nicht von jedem Remake behaupten kann.Gerade die sehr ausgearbeitete Vorgeschichte zu Michael hatte mir besonders gut gefallen.Vor allem die skurrilen Szenen sind sehr gut gemacht bsp.Wo Michael im Sanatorium bei der Krankenschwester die Gabel in den Hals sticht sau gute szene dazu noch der krasse Soundtrack eine sehr gute Mischung die sich den ganzen Film hinzieht,ein klassischer Rob Zombie eben;).Und die Figur Michael Myers an sich wird hier noch gruseliger dargestellt als im Original schauter gänsehaut kreisch;-).Also Daumen Hoch muss man anschauen,klasse Remake
80%
Slylar
geschrieben am 11.09.2007 um 21:00 Uhr
Die ersten 45 Minuten, sprich Michaels Vorgeschichte sind von erschreckender Realität. Sprache, Gewalt und Charaktere sind gut ausgerarbeitet und zeigen wie es durchaus in manchen Familien und Umgebungen zugehen kann. Laurie und ihre Freunde sind ebenfalls verrohter als noch die Mauerblümchen aus dem Original. Daher ein großes Lob an Zombie für die (harte) Realität. Der Begriff "Zeitgemäß" trifft in diesem Fall zu. Optisch ist der Film ab der 2. Hälfte stark an Carpenters Original angelegt, Kameraeintellungen und Dialoge fast 1:1 übernommen aber auch hier von schmutzigerer Qualität. Und hier liegt der Hund meiner Meinung begraben. Ich denke den 2. Teil hätte er ruhig freier interpretieren können, so zwingt sich ein Vergleich zum Original geradezu auf. Tyler Mane ist optisch natürlich eine Urgewalt, Daeg Faerch ist als junger Michael ideal besetzt da er eine sehr verstörende Aura besitzt und Malcom McDowell als Loomis eine logische Besetzung. Ein guter Film der im Gegensatz zu den Nachfolgern des Originals endlich mehr Tiefe und Charisma besitzt und von dem ich gerne mehr sehen würde auch wenn es nach dem Ende relativ zweifelhaft ist...
90%
Mary
geschrieben am 11.09.2007 um 16:00 Uhr
Sehr geiles und beeindruckendes Remake.Da hat Rob Zombie wirklich gute Arbeit geleistet.Definitiv der beste Michael Myers aller Zeiten. Der Charakter Laurie Strode ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig aber sonst Top.
100%
moviestar
geschrieben am 10.09.2007 um 21:00 Uhr
Habe den Film eben gesehen und kann nur sagen das es die beste Idee aller Zeiten war "Halloween" neuzuerwecken! Er ist meiner Meinung nach der bester der ganzen Reihe. Er ist super spannend, und sogar richtig tiefgründig. Auch tat Michael und seine Mutter mir manchmal leid. Der Film ist unbedingt empfehlenswert. Hier bekommt man Gänsehaut pur!!! Also: ANSEHEN!!! 10000000%!!!!^^
100%
Michael Myers
geschrieben am 10.09.2007 um 20:00 Uhr
Der Film war einfach klasse!!!
100%
Parthoris
geschrieben am 07.09.2007 um 22:00 Uhr
Ich bin gerade zurück aus meinem Urlaub / New York und habe mir Rob Zombie`s HALLOWEEN im Kino dort angesehen. Ein raffiniert optisch in Szene gesetztes und heftiges Remake, was mich persönlich auf ganzer Linie überzeugt hat. Spannend und mit mulmigen Gefühlen in der Magengrube kann ich den Film nur empfehlen. Ich hoffe, er läuft bei uns uncut in den Kinos an und dann werde ich ihn mir auf jeden Fall noch einmal ansehen. Rob Zombie: Danke für ein ebenbürtiges Remake zeitgemäss mit harter Note. PFLICHTFILM für alle Horrorfans.
Bewertung abgeben:




Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren