Spread the love

Moviebase 12 Monkeys

12 Monkeys
12 Monkeys

unbewertet

Userbewertung: 95%
bei 138 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: Twelve Monkeys
Kinostart: 21.03.1996
DVD/Blu-Ray Verkauf: 24.03.2004
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: FSK 16
Lauflänge: 130 Minuten
Studio: Universal Pictures
Produktionsjahr: 1995
Regie: Terry Gilliam
Drehbuch: David Webb Peoples
Darsteller: Bruce Willis, Jon Seda, Vernon Campbell, Madeleine Stowe, Joey Perillo, Brad Pitt, Frank Gorshin, Aaron Michael Lacey, David Morse, Chuck Jeffreys, Lisa Gay Hamilton, Matt Ross, Christopher Plummer, Christopher Meloni, Stephen Bridgewater, Tiffany Baldwin, Allelon Ruggiero, Richard Stanley, Joseph Melito, Michael Chance, H. Michael Walls, Bob Adrian, Simon Jones, Carol Florence, Bill Raymond, Ernest Abuba, Irma St. Paule, Bruce Kirkpatrick
Das Jahr 2035: Die Erdoberfläche ist entvölkert, seit eine Virenepidemie die Menschheit 1996 fast gänzlich vernichtet hat. Die wenigen Überlebenden existieren in einem Unterwelt-System. Mit der Hoffnung auf ein besseres Leben schickt man den Sträfling Cole als Zeitboten ins Jahr der Katastrophe zurück, um den Ursprung der Apokalypse herauszufinden. Versehentlich gerät er zunächst ins Jahr 1990 und in eine Irrenanstalt. Dort warnt ihn der verwirrte Jeffrey vor den "12 Monkeys". Haben sie mit den Viren zu tun? Endlich im Jahr 1996, spürt Cole mit der Psychiaterin Kathryn diese Vereinigung auf und macht eine verblüffende Entdeckung...
Momentan liegt noch keine Besprechung vor.

Schreibe Deine eigene User-Kurzkritik
  • Filmemacher Terry Gilliam drehte schon Klassiker wie Die Ritter der Kokosnuß oder Brazil.
  • War auch an den Kinokassen ein Erfolg. Die Produktion spielte bei Kosten von 30 Millionen Dollar rund 170 Millionen Dollar ein.
  • Gilliam gab Bruce Willis vor Beginn der Dreharbeiten eine Liste der Willis-Klischees, die er hier nicht anwenden muss - etwa seinen typischen Blick.
  • Brad Pitt konnte vergleichsweise preisgünstig für das Projekt unter Vertrag genommen werden, da seine eigentliche Karriere erst zum Kinostart des Films begann.




Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren