Spread the love

Moviebase Hostel 3

Hostel 3
Hostel 3

Bewertung: 15%

Userbewertung: 30%
bei 143 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: Hostel: Part III
Kinostart: Unbekannt
DVD/Blu-Ray Verkauf: 03.04.2012
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: FSK 18
Lauflänge: 84 Minuten
Studio: Raw Nerve, Stage 6 Films
Produktionsjahr: 2011
Regie: Scott Spiegel
Drehbuch: Michael D. Weiss, Eli Roth
Darsteller: Thomas Kretschmann, Kip Pardue, John Hensley, Sarah Habel, Barry Livingston, Kelly Thiebaud, Brian Hallisay, Skyler Stone, Danny Jacobs, Chris Coy

Einige osteuropäische Länder fanden es gar nicht so lustig, als der durch „Cabin Fever“ berühmt-berüchtigt gewordene Filmemacher Eli Roth vor sechs Jahren mit seinem neuen Werk aufschlug. Foltertourismus in dieser Form sei in den in „Hostel“ behandelten Ländern gar nicht vorzufinden, so der Vorwurf an Roth. Unbeeindruckt davon wurde ein wesentlich schwächerer Nachfolger mit nahezu identischer Geschichte produziert. Und schließlich wird das Triple mit dem nur für den DVD-Markt hergestellten „Hostel 3“ weitergeführt – allerdings ohne das Mitwirken Roths. Bleibt zu hoffen, dass das Unternehmen Foltertourismus nun endlich ein Ende hat. Der dritte Teil der Reihe ist trotz seiner knappen Laufzeit von gerade einmal 79 Minuten nämlich ein einziger Krampf.

Immerhin einen Schauplatzwechsel können die Macher vorweisen. So wurde die Handlung ins Spielerparadies Las Vegas verlegt. Doch der Schauplatz gerät fast zur Nebensache. Vier Freunde, die – oh Wunder – einen Junggesellenabschied in der schillernden Stadt feiern wollen, geraten in die Hände von skrupellosen Verbrechern. Wie? Natürlich getrieben von der Lust auf heiße Nutten, die sich mit wackelnden Hinterteilen und wenig Stoff auf der Haut den Start einer großen Karriere in Hollywood erträumen. Was Roth im Original noch nahezu über die komplette Hälfte der Spielzeit ausreizte, wird hier lediglich als Mittel zum Zweck benutzt.

Allgemein wurde die gesamte Idee des Erstlings über den Haufen geworfen. Zerrte „Hostel“ vor allem mit seiner Rohheit und der schonungslosen, gemächlichen Darstellung der Folterung an den Nerven, ist der dritte Film aalglatt und fast schon ästhetisch. Aus der damaligen kammerspielartigen One-to-One-Situation zwischen Peiniger und Opfer wurde eine Tortureshow für die, die Geld im Überfluss haben und einfach mal ein bisschen zocken wollen. Hintergedanken oder gar ein kritischer Blick auf die Gesellschaft fehlen hier gänzlich. Die gelangweilten Anzugträger sitzen zu mehreren im Kinosaal und wetten, welches Folterinstrument der ausführende „Arzt“ wohl als nächstes auswählt. Liegt man richtig, gewinnt man. Liegt man falsch, ist das liebe Geld dahin. Man mag Roths Werk vielleicht wenig Authentizität unterstellen, aber immerhin hatte er eine Aussage: Um einen neuen Nervenkitzel zu bekommen, dürfen die in Geld schwimmenden Geschäftsmänner ja eben selber foltern. In „Hostel 3“ fällt dieser Reiz aber weg. Grundidee passé.

Nicht mal mehr schockieren kann uns das Gezeigte. Das ist ein verdammt laues Lüftchen, welches Regisseur Scott Spiegel („From Dusk till Dawn 2“) losschickt. Das Boshafte, Dreckige ist verpufft. Die Folterszenen sind – gegenüber „Hostel“ – geradezu lasch. Wer angesichts des DVD-Covers erneut auf durch Kettensägen oder Bohrmaschinen zersetzte Körperteile hofft, guckt in die Röhre. Bis auf eine Axt im Oberkörper eines Wärters bleiben die Grausamkeiten aus. Hinzu gesellen sich peinliche Dialoge. „Wenn's um Muschis geht, kenne ich keine Freunde“ ist der Leitsatz einer der Freunde. Ein Paradebeispiel dafür, wohin die Reise des Films geht. Auch die Beweggründe von Carter, der ja eigentlich zur Clique gehört, sich aber dann – und das darf man an dieser Stelle verraten – als Mitglied des Elite Hunting Clubs entpuppt, sind mehr als abstrus. Weil sein Kumpel ihm seine Liebe weggenommen hat, wird er nun gerächt und halt gefoltert. Ein realistischer Blick auf die Gesellschaft sieht anders aus.

Das lächerliche Ende setzt dem Ganzen dann letztendlich die Krone der Absurdität auf. Nur die Gewissheit, dass diese Filmschmach damit endlich vorbei ist, bringt Freude. Was für ein in jeder Hinsicht misslungener Abgang eines desaströsen Machwerks. Eine ansprechende Bewerbung für weitere Arbeiten liefert Spiegel mit seiner gesamten Mannschaft wohl nicht ab. Warum in aller Welt sich Thomas Kretschmann („Dracula 3D“) für die Mini-Rolle des Spielchefs hat hergeben lassen, wird nur er alleine wissen. Sicherlich werden sich aber auch in Zukunft sowohl für Regisseur als auch für Darsteller ähnlich minderwertige Projekte finden, die dann als Rohrkrepierer im Regal verwesen. „Hostel 3“ gehört zweifelsohne zu diesen.

>> verfasst von Janosch Leuffen

Coop
geschrieben am 27.04.2012 um 13:45 Uhr
Ja, das gleiche gabs ausch schon bei der Besprechung zu Apollo 18. Da wurde mal eben ohne Vorwarnung die Auflösung des Ganzen verraten. Also: Nein, solche Sachen sollten an keiner Stelle verraten werden und es wird dem Autor NICHT verziehen, wenn er es trotzdem macht. In diesem Sinne: Das war die letzte Kritik, die ich hier gelesen habe, zumindest VOR der Sichtung des Films.
60%
Viktor Krankenstein
geschrieben am 12.04.2012 um 13:16 Uhr
Sorry, aber haben wir alle den gleichen Film gesehen? "Hostel 3" ist ein grundsolides Terrormovie, das zwar nicht an den zweiten Teil der Reihe herankommt, aber dennoch alle Zutaten besitzt, um Freunden des Genres kurzweilige Unterhaltung zu bieten. Im Gegensatz zu den ersten beiden Teilen hat das Drehbuch sogar weitaus mehr zu bieten, führt den Zuschauer ein ums andere Mal auf falsche Fährten und wird zu keiner Zeit langweilig. Regisseur Scott Spiegel sorgt wie immer in seinen Filmen für einige ungewöhnliche Kameraeinstellungen und die Idee mit der Las Vegas-Show vor Publikum wirft einen äußerst zynischen Blick auf die heutigen Ekel-TV-Shows. Für mich reiht sich "Hostel 3" daher nahtlos in die Serie ein.
20%
WP FIILMS
geschrieben am 08.04.2012 um 08:31 Uhr
Nachdem der zweite Hostel Teil schon etwas an Genialität verloren hatte, kommt nun Nummer 3, und das jedoch direkt auf DVD, was im Grunde genommen schon einmal kein besonders gutes Zeichen ist. Der Film beginnt wie gehabt: Vier Freunde unternehmen einen Trip (Junggesellenabschied) und verschwinden in düsteren Kellergewölben, wo sie fortan gefoltert werden. Das Setting wurde verlegt und spielt in Las Vegas, was frischen Wind in die Handlung bringen soll, jedoch eigentlich nicht weiter ins Auge fällt. Das der Film direkt auf DVD veröffentlcht wurde, sieht man dem Bild eindeutig an.Der Film fängt eigentlich recht vielversprechend an, verliert sich aber in der zweiten Hälfte in absoluter Belanglosigkeit. Einige Szenen wirken unausgearbeitet und erwecken den Eindruck einer unfreiwilligen Komik (Kakerlakenszene). Die vier Hauptdarsteller sind vollkommen unbekannt, erfüllen aber ihren Zeck in diesem Sequel, wobei ja ohnehin nicht sonderlich viel von ihnen verlangt wird. Eine vorzuhebende Erneuerung ist, dass man nun einen riesigen Saal sehen kann, in dem reiche Vernatiger sitzen und sich die Tötung eines der Opfer genüsslich, bei Sekt und Kavier, anschauen. Ähnlich einer Gameshow können sie über die Tötungsart abstimmen und dadurch Punkte kassieren. Diese Idee wirkt auf den ersten Blick durchaus interessant, verliert sich jedoch gegen Ende und geht vollkommen unter. Hostel 3 ist für Genrefans durchaus zu empfehlen, damit sie auch, ähnlich der SAW Reihe, alle Hostelfilme gesehen haben. Letztendlich bleibt der Film jedoch ziemlich belanglos und gerät schnell wieder in Vergessenheit.
Base
geschrieben am 04.04.2012 um 16:16 Uhr
"...und das darf man an dieser Stelle verraten..." Darf man das? Ich finde das ist ein verdammt großer Spoiler den du da in der Kritik bringst! Aber du gehst wohl davon aus, da du den Film schlecht bewertest, will ihn nach deiner Kritik auch niemand mehr anschauen. Schöner Mist das man hier jetzt auch schon gespoilert wird...
Bewertung abgeben:




Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren