Spread the love

Moviebase Braindead

Braindead
Braindead

Bewertung: 93%

Userbewertung: 90%
bei 68 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: Braindead
Kinostart: 12.08.1993
DVD/Blu-Ray Verkauf: 28.05.2003
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: FSK 16
Lauflänge: 84 Minuten
Studio: New Zealand Film Commission/Senator
Produktionsjahr: 1992
Regie: Peter Jackson
Drehbuch: Fran Walsh, Peter Jackson
Darsteller: Timothy Balme, Diana Penalver, Murray Keane, Peter Jackson, Fran Walsh, Forrest J Ackerman, Sarah Scott Davis, Elizabeth Moody, Ian Watkin, Brenda Kendall, Stuart Devenie, Jed Brophy, Stephen Papps, Glenis Levestam, Lewis Rowe, Elizabeth Mulfaxe

Wie die brutalste Komödie der Filmgeschichte die Welt eroberte...

Es gibt wohl nur wenige Filme die ein ganzes Genre so geprägt haben wie unser heutiges Exempel: wegweisend in der Technik, den Effekten und dem enorm wichtigen Unterhaltungsfaktor – das Alles wurde sich zu Herzen genommen und mit einer witzigen Geschichte, sympathischen Darstellern und einer Menge Enthusiasmus verwirklicht. „Braindead“ aus dem Jahre 1992, die essence absolué eines Funsplatters, der unereichten Kultstatus bei den Fans erfuhr und bis heute nichts davon eingebüßt hat.

1954, mit der netten Anspielung an King Kongs Heimatort, lässt Peter Jackson die Geschichte auf der Insel Skull Island beginnen, welcher eine Gruppe von Wissenschaftlern ein mysteriöses Tier entledigen wollen. Der Beginn einer Tragödie, denn dieses Tier überträgt mit einem Biss einen hochwirkungsvollen Virus welcher das Opfer im Handumdrehen in einen Zombie verwandelt. Blöderweise passiert solch ein Unfall aber nicht auf der Insel sondern in einem friedlichen neuseeländischen Zoo – der Auslöser für ein Kette voller Missgeschicke, an deren Ende der schüchterne Lionel (Timothy Balme) steht, der sich nun mit einer Heerschar von hungrigen Untoten konfrontiert sieht.

Die Geschichte mag auf den ersten Blick nicht sonderlich spektakulär für einen Splatterfilm aussehen, doch ist es in Wirklichkeit die Lustigste die ein solcher Streifen jemals besaß. Dutzende an brüllendkomischen Details, Dialoge die zu chronischem Zwerchfellkrampf ausarten oder eben einige der innovativsten Methoden lebende Tote aus seinem Haus zu entfernen. Es ist kein Splatterfilm der mit ein paar Scherzchen den Filmfluss auflockert, sondern das Vorzeigebeispiel dafür, harte Effekte mit genialem Humor zu verbinden. Fast wie ein Cartoon mag es dem Zuschauer vorkommen, der von den Massen an menschlichem Lebenssaft regelrecht besudelt wird – trotzdem wirkt es nie aggressiv, kaltblütig oder gar verherrlichend. Gewalt findet sich hier in höchster Stilisierung vor und wird in allen Belangen überspitz wie in extremsten Maße humoristisch eingesetzt – wahrscheinlich würde ich selbst schärfste Kritiker wie meine Mutter bei dem ein oder anderen Zucken der Mundwinkel beobachten können; sei ihr verziehen. Es kann zu keinem Zeitpunkt eine verherrlichende Selbstzweckhaftigkeit noch eine beabsichtigte Verrohung ausgemacht werden und deswegen sollte man als Gegner dieser „filmischen Abartigkeiten“ immer einen zweiten Blick wagen.

Unvergessliche Szenen gingen in die Filmgeschichte ein, Andere finden immer wieder Beachtung in hitzigen Gesprächen eingefleischter Fans – nicht unerwähnt möchten an dieser Stelle die zum Brüllen komische Spielplatzszene oder eben die berühmt berüchtigte Rasenmäherszene, welche mit einer Rekordsumme von 300 Hektolitern Kunstblut bis heute unangefochtenen Kultstatus erfährt. Auch die alltäglichen Situationen von unserem schusseligem Antihelden Lionel prägen sich in das geschundene Filmfanhirn ebenso wie das etwas andere Dinner mit Folgen. Jackson beweist mit seinem riesigen Spektrum an Ideen und Einfällen sowohl in visueller, als auch effekttechnischer Hinsicht gigantische Fantasie, welche er mit diesem Film in einer furiosen Inszenierung verwirklicht hat und deswegen zu Recht bis heute an der Spitze des Funsplattergenres steht.

Eine Abwechslung und teilweise Vermischung verschiedenster Stilmittel und inszenatorischer Attraktivitäten, lassen den Film nie langweilig, uninteressant oder einfallslos werden, was auf das perfekte Gefühl für Timing zurück zu führen ist. Jackson hat enormes Talent was sich nicht nur in den Effekten oder dem Humor erkennen lässt, sonder auch augenscheinlich im Gefühl für Bilder, da sich auch schon in „Braindead“ wundervolle Kameraeinstellungen finden lassen, die auf so hohem Niveau nur noch von einem Sam Raimi gesehen wurden.

Der schüchterne Schwächling, von der Mutter unterdrückt und den Mitmenschen belächelt, durchlebt einen Wandel und wird zum rettenden Helden, der von der heimlich Verehrten nun geliebt wird – eine herrliche Parodie dieser Thematik im Gewand neuseeländischen Ideenreichtums. Dies wurde durch die Bank umwerfend von den Darstellern präsentiert, keiner wirkt unmotiviert oder lustlos, im Gegenteil da jeder seinen Spaß am Schauspielern sowie am Drehen dieses Films hatte und folglich voller Hingabe „Braindead“ durch seine Darsteller zu einem Sympathiebolzen werden lassen.

 

In Neuseeland blutet kein Mensch mehr als Peter Jackson, denn der steckte in diesen Film so viel Herzblut, dass man schon sehr schwer daran tut dieser glitschigen Filmperle nicht zu verfallen. Warum auch, wenn man in einer Spielzeit von 107 Minuten nicht mehr an Unterhaltung, wohlgemerkt auf dieses Genre bezogen, bekommen kann. Weniger ein Splatter mit Humor, als eine brutale Komödie. Natürlich sollte jeder Fan wissen zu welcher Version des zensurgejagten Films er greift - das ungeschnittene Original sei deswegen jedem Horrorfan wärmstens empfohlen. Sympathisch, frisch und ungehemmt überzeugt „Braindead“ in allen Belangen – jetzt ist Schluss, ich muss in den Garten – der Rasenmäher wartet...

>> geschrieben von Benjamin Johann

90%
flo
geschrieben am 12.07.2010 um 18:00 Uhr
Einfach nur KULT dieser Splatter-Film, bei jedem Anschauen immer wieder genial!!
90%
Tom SAWyer
geschrieben am 15.06.2009 um 15:00 Uhr
DER Kultfilm überhaupt. Der Besitz der Original-DVD ein MUSS!!!!!
100%
Octapolis
geschrieben am 11.06.2009 um 07:00 Uhr
Seiner Zeit der übelste Brüller und heute noch ein Klassiker mit enorm hohem Bekanntheitsgrad!
100%
Mr.Reficul
geschrieben am 07.03.2008 um 21:00 Uhr
Absoluter Kult, einer meiner AllTimeFaves, hab ich in den vergangenen Jahren an die 100mal gesehen und find ihn immer noch super.Typisch deutsch daß er hier beschlagnahmt ist, da haben ein paar Leute den Humor nicht gesehen und den Film nicht verstanden (oder umgekehrt).PS.: In englisch viel besser als in deutsch"stay back boy, this calls for divine intervention"
90%
SuMpfY
geschrieben am 23.10.2007 um 01:00 Uhr
Absolutes Muss. Einer der witzigsten Filme überhaupt und absolut überzeugend in Sachen Schauspielerei, Charaktere (z.B. der Pastor =), Effekten und Gags
90%
Mc hoffiman
geschrieben am 10.01.2007 um 21:00 Uhr
So viele splattereinlagen hat kein anderer,,,, der beste Splatterfilm überhaupt ... .Zwar ein Meilenstein ... jedoch ein guter er prägte das Genre wie kein anderer
90%
Damon Fry
geschrieben am 30.12.2006 um 18:00 Uhr
Ein Klassiker!!! Peter Jackson ist nicht nur der "Herr Der Ringe", er ist auch "Der Herr Der Rasenmäher" ;-)
Bewertung abgeben:




Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren