Spread the love

Moviebase Oldboy

Oldboy
Oldboy

Bewertung: 75%

Userbewertung: 75%
bei 30 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: Oldboy
Kinostart: 05.12.2013
DVD/Blu-Ray Verkauf: 10.04.2014
DVD/Blu-Ray Verleih: 10.04.2014
Freigabe: FSK 16
Lauflänge: 104 Minuten
Studio: Vertigo Entertainment
Produktionsjahr: 2013
Regie: Spike Lee
Drehbuch: Mark Protosevich
Darsteller: Samuel L. Jackson, Josh Brolin, Elizabeth Olsen, Richard Portnow, Michael Imperioli, Sharlto Copley, Lance Reddick

Der von Josh Brolin gespielte Werbespezialist gerät in der aktuellen Spike Lee Regiearbeit Oldboy in die Gefangenschaft skrupelloser Männer, die ihn für ganze 20 Jahre hinter Schloss und Riegel sperren. Nach der unerklärlichen Freilassung macht er sich an den unerbittlichen Rachefeldzug gegen seine Peiniger.

Wenn Hollywood Jahrzehnte alte Filme aus den eigenen Reihen wiederbelebt, hat das meist nur einen wirtschaftlichen Nutzen. Wenn die Traumfabrik aber wenige Jahre alte Werke aus dem Ausland fürs heimische Publikum adaptiert, hat das noch einen ganz anderen Hintergrund. Die Amerikaner besuchen in der Regel bevorzugt Filme, in denen Stars aus dem eigenen Land zu sehen sind. Das Original einfach zu synchronisieren und ins Kino zu bringen, würde sich für das Produktionsstudio nicht rechnen.

Zur Besprechung

  • Amerikanische Neuauflage des südkoreanischen Kultfilms Oldboy von Park Chan-wook.




Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren