Spread the love

Moviebase Maschinist, Der

Maschinist, Der
Maschinist, Der

Bewertung: 80%

Userbewertung: 91%
bei 40 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: Machinist, The
Kinostart: Unbekannt
DVD/Blu-Ray Verkauf: 05.05.2005
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: FSK 16
Lauflänge: 97 Minuten
Studio: e-m-s New Media
Produktionsjahr: 2004
Regie: Brad Anderson
Drehbuch: Brad Anderson
Darsteller: Christian Bale, Jennifer Jason Leigh, Aitana Sánchez-Gijón, John Sharian, Michael Ironside, Larry Gilliard Jr., Reg E. Cathey, Anna Massey, Colin Stinton, Buffy Davis, Marta Rubio, Molly Malcolm, Matthew Romero Moore, Robert Long, Craig Stevenson, Ferrán Lahoz

The Machinist oder auch „Der Machinist“ stammt von Brad Anderson, einem amerikanischen Regisseur, der Genrekenner wohl spätestens durch seinen Film „Session 9“ bekannt sein dürfte. Viel wurde über dieses Werk gesprochen, aber nicht wegen vorhandener Schwächen, sondern aus einem ganz anderen Grund. Christian Bale, der die Hauptrolle des Trevor Reznik mimt, nahm für die Dreharbeiten sage und schreibe 30 Kilo an Gewicht ab und ruinierte seinen Körper dadurch fast.

Trevor Reznik ist ein einfacher Arbeiter, dessen Leben durch einen kleinen Unfall völlig auf den Kopf gestellt wird. Sein Leben gestaltet sich trist, er geht zur Arbeit und verbringt den Rest seiner Freizeit damit, seine Wohnung penibel sauber zu halten. Die einzigen Personen denen er etwas näher steht ist die Prostituierte Stevie und Kellnerin Maria. Sein größtes Problem ist die Schlaflosigkeit, denn Trevor hat seit einem Jahr kein Auge mehr zu getan. Woran das liegt, dass kann er sich selber nicht erklären. Genauso mysteriös wie die Story gestaltet sich auch der Film. Christian Bale brilliert in der Rolle des Trevor, bei dem man Angst hat, er würde jede Minute an einem Hungerleiden sterben. Vielleicht kann man gerade wegen diesem Punkt so gut mit seinem Charakter mitempfinden.

Die Handlung bleibt in jeder Minuten spannend und gibt viele Lösungswege vor, die sich jedoch erst zum Schluss richtig deuten lassen. Die Geschichte des Autors Scott Kosars ist ähnlich verstrickt wie die Werke des David Lynch, reicht aber leider dennoch nicht an dessen Raffinesse heran. Storytechnisch kann ich mich hier leider nur sehr bedeckt halten, denn das würde so manch einem den Spaß am Rätseln verderben. Atmosphärisch gibt sich „Der Maschinist“ keine Blöße und kann wohl als atmosphärisch dichtester Film seit langem bezeichnet werden. Viel trägt die Düsternis bei, die den gesamten Film über erhalten bleibt, denn selbst der Zuschauer kann ab einem bestimmtest Zeitpunkt nicht mehr sagen, was nun Realität und Fantasie ist.

John Sherian (Ivan), Jennifer Jason Leigh (Stevie) und Aitana Sánchez-Gijón (Marie) sind neben Trevor die einzigen Hauptakteure im Film und begleiten uns durch den kompletten Handlungsverlauf. Jede der Figuren ist in ihrem Leben etwas Schreckliches widerfahren, was sie in gewisser Weise miteinander verbindet. Gesetzt wird dabei auf das Wesentliche - keine Spielereien oder sonstige Dinge lenken von dem wirklich hervorragenden Schauspiel unserer fünf Hauptcharaktere ab. Der Film endet mit einem furiosen Finale, welches man fast mit der Liga eines „The Sitxh Sense“ gleichstellen kann.

Abschließend kann man nur sagen, dass „Der Maschinist“ wohl nicht jeden Geschmack treffen wird. Wer jedoch auf atmosphärisch dichte und gut erzählte Filme wert legt, ist hier genau richtig. Thrill und Spannung garantiert!

100%
Ahiru
geschrieben am 13.10.2007 um 09:00 Uhr
Christian Bale und seit seltsames Alter-Ego sind einfach klasse.
60%
MarkMcGrath1
geschrieben am 15.06.2007 um 20:00 Uhr
Ich kann mich meinen Vorrednern nicht gänzlich anschließen. Habe mir den Film endlich mal ausgeliehen, nachdem ich häufig gehört habe, wie toll der sein soll - und war am Ende doch etwas enttäuscht! Die Atmosphäre inklusive der Leistung von Christian Bale ist echt gut. Nur ist der Film im Großen und Ganzen schlichtweg einfach zu langweilig!!!
100%
waagemensch
geschrieben am 11.02.2007 um 17:00 Uhr
Hey Knop ich bin dir auf der Spur man ;)Ein Film für den man Nerven haben muss.Wer auf Lynch steht, wird auch diesen Film mögen.Eine sehr beklemmende, packende und bedrohliche Atmosphäre, die einen mindestens so depremieren kann wie den Protagonisten.Farben, Geräusche und auch alles andere wirken sehr dunkel und irgendwie kalt.Bale spielt hier eine seiner Paraderollen.Er hat sich wahnsinnig abgemagert für die Rolle ( würde mich nciht wundern, wenn das gesundheitliche Konsequenzen für ihn hatte).Der ganze Film ist sehr verwirrend und mitreissend.Man kann mehr als gut in die Story eintauchen und mitfühlen.Einige sehr surreale und beunruhigende Sequenzen werden einem mal eben um die Ohren geschleudert.IM großen und ganzen einfach ein Spitzenfilm für den man wirklich nicht allzu zart besaitet sein sollte und auf den man sich einlassen sollte um ihn 100%ig geniessen zu können.Seht ihn euch an.
90%
Zephyr
geschrieben am 15.10.2006 um 10:00 Uhr
Da schliesse ich mich meinem Vorredner an! Genialer Film! Hat etwas von "The sixth Sense" und wirklich eine super Atmosphäre! Christian Bale verdient für diesen Film den Blairwitch-Oscar! --- wenn es diesen gäbe! Kleiner Tipp an die Red.! ;-))
90%
Michael Knopik
geschrieben am 17.09.2006 um 20:00 Uhr
Absolut sehenswert, alleine schon wegen dem genialen Christian Bale. Der Junge hat sich extrem abhungern lassen für diese Rolle(sowas nenn ich Schauspieler). Vielleicht nicht besser als der Klassiker aber super umgesetzt. Alle die gerne Lynch mögen sollten sich das unbedingt anschauen. Fesselnde Atmosphäre durch die bedrohliche Story und durch geile Farben.
Bewertung abgeben:




Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren