Spread the love

Moviebase Urban Scumbags vs. Countryside Zombies

Urban Scumbags vs. Countryside Zombies
Urban Scumbags vs. Countryside Zombies

Bewertung: 56%

Userbewertung: 30%
bei 5 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: Urban Scrumbags vs. Countryside Zombies
Kinostart: Unbekannt
DVD/Blu-Ray Verkauf: 11.09.2003
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: FSK 16
Lauflänge: 64 Minuten
Studio: Epix/Eurovideo
Produktionsjahr: 1992
Regie: Sebastian Panneck, Patrick Hollmann
Drehbuch: Sebastian Panneck, Patrick Hollmann
Darsteller: Kai Dombrowski, Viola Colditz, Alexander Laurisch, Andreas Tretow, Constanze Abraham, Siddharta Paghini, Sebastian Panneck, Patrick Hollmann, Oleg Singer, Kristina Kastendieck, Peggy Wahl, Jörg Stroetzel, Christian Klemens, Servet Cem Can, Thorsten Struck, Tarja Wündrich, León Rottwinkel
Also man nehme eine Super 8 Kamera, eine handvoll Zombie- und Horrorklassiker, Laiendarsteller, ein wenig rote Farbe, ein Berliner Waldviertel, 33 Buchstaben (für den Titel) und das Faible für Splatterfilme eines jungen Regisseurs. Nun gebe man all dies in einen Mixer und der nette Cocktail der sich daraus ergibt ist „Urban Scumbags vs. Countryside Zombies“.

Kurz zum Inhalt: Der aufsässige Marc wird von seinen Eltern in eine Art Erziehungsanstalt in einem Berliner Waldviertel gebracht, alles recht coole Kerlchen da. Irgendwie und irgendwann fällt dann eine Tonne mit biochemischen Lösungen von einem Anhänger eines Wagens, daraufhin verwandeln sich die Bewohner eines nahegelegenen Dorfes in Zombies, welche sich der Erziehungsanstalt und somit deren Gästen nähern. Nun gibt’s hier und da ein paar Tote, die jungen Leute wehren sich gegen den Ansturm ihrer untoten Nachbarn.......naja schlussendlich gelingt es dem Hauptcharakter und seiner neu gewonnenen Flamme, nach zahlreichen Verlusten zu entkommen.

Ok hierbei handelt es sich um eine deutsche Produktion aus dem Jahre 1991, was man dem Streifen durchaus auch ansieht. Sebastian Panneck, der Regisseur, verwirklichte mit diesem Film eine Art Jugendtraum, wie er selber bekannt gab. Und um dem Film aufgrund diverser Mängel und negativen Aspekten die Chance auf eine gerechte und gerechtfertigte Bewertung zu geben, sollte man über Voriges in gewisser Maßen hinweg sehen. Nachdem wir das geschafft hätten, betrachten wir diesen Trashklassiker genauer. Klar sind die Darsteller, größtenteils Freunde und Bekannte des Regisseurs, keine schauspielerischen Hochkaräter. Auch die Kostüme, Requisiten usw. sind mies, außerdem sind die Dialoge dermaßen flach und blödsinnig, dass es schon fast weh tut... aber kennt man das Alles nicht auch schon aus Filmen, die möglicherweise sogar noch ein viel höheres Budget als dieser hier hatten. Und doch kann ich „Urban Scumbags vs. Countryside Zombies“ nicht einfach die Minimalwertung verpassen.

Sebastian Panneck hat mich in dem, auf der DVD enthaltenem, Interview überrascht und mich in meiner Meinung über diesen Film durchaus bestätigt. Panneck ein ganz normaler Kerl so wie wir ihn alle kennen, Horrorfilm-Fan und eine Begeisterung für das Regisseurwesen. Im Film übernimmt er selbst eine Rolle, in der er liebevoll als Splat bzw. Argento bezeichnet wird. Mit Letzterem will Panneck seine Liebe für Dario Argento – den Meister des Horrors und der Suspense – ausdrücken. Solche und weitere Hinweise erkennt der Filmfreund sofort. Werden da Romero Klassiker wie „Night of the living dead“ oder „Dawn of the Dead“ zitiert, Szenen und Kameraeinstellungen aus Argento- oder Fulci-Filmen mehr oder weniger kopiert. Der Regisseur gibt im Interview auch Wes Craven, John Carpenter, Romero und Argento als seine Idole, Vorbilder und Lieblingsregisseure an. Um seiner Begeisterung für dieses Genre Tribut zu zollen, hat er USvs.CZ gedreht.

Und das ist genau der Aspekt welcher mich überzeugte. Ein junger Kerl der mit seinen Freunden und wenig Mitteln einen Film dreht um seinen Idolen nach zu wirken. Natürlich ist dieser Streifen nicht ernst zu nehmen und genau diese leichte, amüsante Seite hilft dem Film beim Zuschauer ein positives Gefühl zu erwecken. Das laienhafte Overacting, untertreiben die simple Umsetzung von Goreeffekten, komische Mucke (die teilweise an die italienische Rockformation „Goblin“, welche das Gro der Argento -Soundtracks geliefert haben, erinnert), flache Dialoge und nicht zuletzt das Einbauen von alt bekannten Zitaten und Szenen der Begründer des Horror- und Suspensegenres verwandelt „Usvs.CZ“ in einen amüsantes Amateurwerk, welches sowohl zum Lachen mit den Kumpels in einer gemütliche Runde, als auch zur Erinnerung an die guten alten Schinken von Argento, die „Dead“ - Trilogie, „Halloween“ oder auch „Nightmare on Elm Street“ dient.

Alles in Allem also ein nettes Amateurfilmchen, welches auf seine Art und Weise zu überzeugen weiß. Übrigens hat sich Sebastian Panneck mit diesem Film bei einer amerikanischen Universität beworben, wurde dann übernommen und erhielt sogar ein Stipendium dafür. Wenn das mal kein Grund ist, stolz auf sich zu sein......

Bewertung abgeben:




Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren