Spread the love

Moviebase American Psycho 2

American Psycho 2
American Psycho 2

Bewertung: 25%

Userbewertung: 20%
bei 93 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: American Psycho II: All American Girl
Kinostart: Unbekannt
DVD/Blu-Ray Verkauf: 20.02.2003
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: FSK 16
Lauflänge: 88 Minuten
Studio: Lions Gate Films
Produktionsjahr: 2002
Regie: Morgan J. Freeman
Drehbuch: Alex Sanger, Karen Craig
Darsteller: Mila Kunis, William Shatner, Robin Dunne, Lindy Booth, Andrew Scorer, Kim Poirier, Philip Williams, Boyd Banks, Geraint Wyn Davies, Charles Officer, Jenna Perry, Michael Kremko, Kate Kelton, Quancetia Hamilton, John Healy
2 Jahre sind verstrichen, als „American Psycho“ mit Stars wie „Batman“ Christian Bale, Jared Leto und Willem Defoe die Kinos unsicher machte. Christian Bale glänzte als psychopathischer Killer Patrick Bateman, der nach außen hin zwar freundlich und zuvorkommend ist, in Wirklichkeit aber nur eins im Sinn hat: Mord. Nun folgte 2002 eine Fortsetzung. Mit einem Budget von 10 Millionen Dollar, 5 Millionen billiger als der erste Teil, übertraf sie sogar heutige Knaller wie „Saw“ (1,2 Millionen) oder „Hostel“ (4 Millionen). Und sieht dagegen doch wesentlich schlechter aus.

Dass es dieser Film gar nicht erst zu uns in die Kinos schaffte, ist kein Wunder. Krampfhaft wurde eine Story ausgesponnen, damit es auch Gründe gibt, irgendwelche Leute zu ermorden: Vor 12 Jahren musste Rachael Newman (Mila Kunis) mit ansehen, wie ihr Kindermädchen von dem bestialischen Psychokiller Patrick Bateman hingerichtet wurde. Nun besucht sie ein College und ist heiß auf den von Professor Robert Starkman („Captain Kirk“ William Shatner) ausgeschriebenen Posten des Assistenzermittlers beim FBI. Dummerweise ist sie damit nicht alleine, viele andere Interessenten stehen ihr im Weg. Aber das stellt kein Problem für Rachael dar. Um den begehrten Posten zu ergattern würde sie sogar über Leichen gehen…

Ja, ich dachte auch, es wird zumindest ein klein wenig spannend. Falsch gedacht. In Zeiten von „Scream“ oder „Ich weiß was du letzten Sommer getan hast“ ist die Highschool ein beliebter Ort, um einen Killer umhergehen zu lassen. Aber anders als bei den Kulthits ist das gewählte Milieu hierbei alles andere als gruselig. Die Morde sind einfallslos, wirken zum Teil sogar richtig lächerlich, und überhaupt hat man das alles schon einmal besser gesehen. Wo die 10 Millionen Dollar Budget hingeflossen sind, weiß man nicht. Auf jeden Fall nicht ins Drehbuch, die Schauspieler und die Umsetzung.

Spannung ist ein Fremdwort in dem Streifen. Da man ja von Anfang an weiß, wer hier sein Unwesen treibt, wird es sehr frühzeitig schlichtweg langweilig. Nun wäre es schön gewesen, wenn die Schandtaten der Killerin wenigstens gut rüberkämen und blutiger beziehungsweise „schräger“ wären. Aber nichts davon passiert. Das Sprücheklopfen will auch nicht so recht gelingen. In den Dialogen hat man das Gefühl, die Nennung von Tophits des Psychohorrors müsse extra laut und überdeutlich erfolgen. Wer aufpasst, hört dann so Namen wie „Leatherface“ und „Mord war ihr Hobby“. Wenn das witzig und intelligent sein soll, ist der Schuss nach hinten losgegangen.

Was bleibt noch zu sagen? Die Fortsetzung hat überhaupt nichts mehr mit dem Original zu tun, die Darsteller wirken selber gelangweilt, die Morde kommen seicht und die Spannung gar nicht daher. Das Ende überrascht dann auch absolut nicht. Und irgendwie beschleicht einem der Gedanke, dass frech von „Düstere Legenden“ abgekupfert wurde – nur wesentlich platter. Mehr als eine sanfte Krimikomödie mit dummen Dialogen und unlustigen Sprüchen darf man nicht erwarten, wer einen guten Psychohorror-Film sucht findet ihn überall anders, aber nicht hier. Die 10 Millionen Dollar, die den Filmemachern zur Verfügung standen, hätte man lieber besser eingesetzt. Dennoch muss man danke sagen, dass es dieses Exemplar nicht in die deutschen Kinos geschafft hat. Finger weg und ganz schnell etwas Anderes machen.

>> geschrieben von Janosch Leuffen

10%
Haxe
geschrieben am 08.01.2009 um 15:00 Uhr
Eins der unnötigsten Sequels der Filgeschichte, Story Grotte, Schauspieler Grotte eigentlich alles Grotte!
10%
Psycho
geschrieben am 01.03.2008 um 20:00 Uhr
Am liebsten würde ich null punkte geben. Der Film ist echt nicht zu empfehlen.
80%
mOD
geschrieben am 02.09.2007 um 02:00 Uhr
Also ich fand den film seltsamerweise total geil! Aber hab irgendwie schon immer nen seltsamen Filmgeschmack gehabt!^^
10%
Lester
geschrieben am 08.02.2007 um 13:00 Uhr
Der erste Teil war ein sehr guter Film (obwohl der Roman von Bret Easton Ellis als unverfilmbar galt), aber diesen Film als American Psycho 2 zu bezeichnen sollte verboten werden. Eine extrem schlechte Story, keine Spannung, kein Anspruch... NICHTS! Finger weg! und stattdessen das Buch American Psycho lesen.
30%
moviestar
geschrieben am 12.12.2006 um 16:00 Uhr
Warum Fortsetzungen verbieten?! Es gibt durchaus Fortsetzungen die besser als Teil einn waren. Zum Beispiel: Herr der Ringe 3, Terminator 2, Der Pate 2, Alien 2, Tanz der Teufel 2, Fluch der Karibik 2, Ice Age 2...
10%
Ann
geschrieben am 13.10.2006 um 12:00 Uhr
Letztens auf Tele 5 gesehen *LOL*Also ich muss sagen das ich es zwar belustigend finde auf welche Art alles dargestellt wird, aber der Film versucht dabei ja durchaus irgendwie ernst zu bleiben und das schafft er nicht. Zudem kein Vergleich, aber sowas von kein Vergleich, zum "ersten Teil". Der war um längen besser, der hat das Wort "PSYCHO" auch noch im Titel verdient.
10%
Damon Fry
geschrieben am 24.09.2006 um 20:00 Uhr
Dieser Schund ist ein Paradebeispiel dafür, weshalb man manche Fortsetzungen von vornherein verbieten lassen sollte.
10%
The Silencer
geschrieben am 14.08.2006 um 15:00 Uhr
Ein absolut schlechter Film, der mit seinem permanenten pseudo intelligenten Gelaber der Protagonistin nicht mehr aufhört zu nerven.Überhaupt kein Vergleich zum grandiosen Vorläufer und eine Zumutung für jeden Filmfan.
10%
Beckz
geschrieben am 22.07.2006 um 01:00 Uhr
Ne schlechtere Fortsetzung hätte an sich kaum vorstellen könn da der Film mal überhaupt nichts mit dem Vorgänger zu tun hat. Die Schauspieler (auch wenn relativ bekannt) waren ne wiklich überzeugend und die Storyline war und is einfah nur einfallslos. Schlechtes, - richtig schlechtes Sequel!!! Mfg Beckz
Bewertung abgeben:




Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren