Spread the love

Moviebase Haunted Hill 2 - Die Rückkehr in das Haus des Schreckens

Haunted Hill 2 - Die Rückkehr in das Haus des Schreckens
Haunted Hill 2 - Die Rückkehr in das Haus des Schreckens

Bewertung: 30%

Userbewertung: 45%
bei 86 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: Return to House on Haunted Hill
Kinostart: Unbekannt
DVD/Blu-Ray Verkauf: 12.10.2007
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: FSK 18
Lauflänge: 78 Minuten
Studio: Dark Castle / Warner Bros.
Produktionsjahr: 2007
Regie: Víctor García
Drehbuch: Víctor García
Darsteller: Amanda Righetti, Cerina Vincent, Erik Palladino, Tom Riley, Andrew Lee Potts, Jeffrey Combs, Steven Pacey, Calita Rainford, Gil Kolirin, Andrew Pleavin, Chucky Venice, Laia Gonzàlez, Tatina de Marinis, George Zlatarev, Stilyana Mitkova, Oksana Borbat, Xeniya Fesenko

Anstatt dem Horror-Remake House on HAUNTED HILL eine Kinofortsetzung zu spendieren, entschieden sich Warner Bros. und Horror-Spezialist Dark Castle für einen schnell produzierten Ableger für die Regale der Händler. Raw Feed hat es schließlich vorgemacht. Hohe Gewinne bei vergleichsweise geringen Kosten waren der ausschlaggebende Punkt, um dieses Sequel unter der Regie des Spaniers Victor Garcia in Auftrag zu geben. Die Rechte für das Drehbuch legte Warner in die Hände des Newcomers William Massa, der seine Aufgabe auch gleich gründlich verhunzte. Garcia durfte sich mit einem kleinen Budget ausgestattet also um Schadensbegrenzung bemühen.

Sarah Wolfe hat das Massaker in der Vanacutt-Villa als Einzige überlebt, aber niemand glaubt ihr, dass Geister die grausigen Morde begangen haben. Als sie unter merkwürdigen Umständen Selbstmord begeht, hat ihre Schwester Ariel keine Wahl: Sie muss herausfinden, wer – oder was – für Sarahs Tod verantwortlich ist. Ariel entdeckt, dass Sarah ihr kurz vor ihrem Tod das Tagebuch des sadistischen Dr. Vanacutt geschickt hat – darin findet sie Hinweise auf das teuflische Böse, das die Villa beherrscht. Doch durch das Tagebuch löst Ariel selbst eine lebensgefährliche Schatzsuche aus, die eine Gruppe ahnungsloser Opfer in die Vanacutt-Villa führt. So nimmt das Grauen im Haus auf dem Hügel unaufhaltsam seinen Lauf – diesmal will das Haus samt der in ihm spukenden Gespenster sichergehen, dass niemand mit dem Leben davonkommt.

Wie es bei derartigen Sequels nun einmal vonstatten geht, präsentiert sich die Handlung bereits zu Beginn als hanebüchen. Irgendeinen Vorwand muss es ja schließlich geben, um eine todesmutige Truppe erneut in die verfluchte Geistervilla zu schicken. Einige der Teilnehmer sind natürlich nicht ganz freiwillig mit von der Partie, lockt doch ein sagenumwobenes Relikt, das unglaubliche Kräfte mit sich tragen soll und dem Besitzer auch noch fünf Millionen Dollar spendiert. In bester Indiana Jones meets Muppet Show Manier wagen wir uns also ein weiteres Mal in die von Vannacutt beherrschte Klinik für Geisteskranke. Die ersten Erscheinungen lassen nicht lange auf sich warten, geistern jedoch nur als handzahmer Streichelzoo. Neben der Geschichte bilden die Geisterwesen tatsächlich den größten Knackpunkt, und das in einem Horrorfilm, der mit diesen Mitteln zu überzeugen versucht.

Ein bisschen Schminke hier, eine leicht verwegene Maske da, schon hätten wir die "gruselige" Geisterschar im Haus. Von seifenblasenartig zerplatzenden Widersachern, einer Gruppe zur Prüfung des Seepferdchens antretender Schwimmer, bis zu einer alten Dame, die zwar gern schwimmen und morden geht, aber mit mächtigem Überbiss zu kämpfen hat, ist wahrlich alles aufgeboten. So will uns Garcia das Fürchten lehren? Er hätte sich bei seinen Kollegen aus Spanien lieber noch ein paar Übungsstunden in Sachen Regiearbeit abholen sollen. Jeffrey Combs, der hier sein denkwürdiges Cameo als Dr. Vannacutt absolviert, mit dessen Metier er sich nach drei Filmen der Re-Animator Reihe eigentlich bestens auskennen müsste, präsentiert sich in RETURN TO HOUSE ON HAUNTED HILL als ein Schwall heißer Luft. Sein Können kommt bei derartig flachen Erscheinungen, deren Dauer den Zeitrahmen von fünf Sekunden nicht übersteigt und auch nur dem Zweck dient, böse in die Kamera zu schielen, nicht zum Vorschein.

Wenn sich ein Video-Sequel an seinem 20 Millionen Dollar schweren Vorgänger messen will und dazu auch noch die gleichen Settings zur Präsentation benutzt, kann dieser Versuch nur geradewegs in die Hose gehen. Glücklicherweise bleibt ein länger andauerndes Dahinsiechen bei der fast schon erschreckend kurzen Spieldauer von 70 Minuten (ohne Credits) erspart. Die auftretenden Patzer und Logiklöcher wären halb so schlimm, würde HAUNTED HILL 2 mit einem Mindestmaß an Spannung und Kreativität aufwarten. Dem ist leider nicht so. Das Böse ist letztendlich nur der Staffage dienlich und übertüncht die vollkommen ungruslige Rückkehr in das Haus des Schreckens, wie der Verleih auf dem Cover der deutschen DVD treffend sinniert. Wer sich von wallenden Lachkrämpfen erholt hat, sollte den Datenträger schleunigst schnappen und in die nächste Mülltonne befördern.

>> verfasst von Torsten Schrader

70%
Kay
geschrieben am 16.05.2011 um 13:08 Uhr
Der Film war von den Effekten her erste Sahne aber die Schauspielerische Leistung der Darsteller lässt zu wünschen übrig.Es gibt auch überhaupt keine Ähnlichkeit zu dem 1. Teil, und vorallem allein schon die Idee einen Raum wie ein Gehirn aussehen zu lassen ist idiotisch.
80%
Esko
geschrieben am 20.09.2009 um 01:00 Uhr
Ich fand den Film gut. Vor allem weil man mehr über die Methoden erfahren hat, die der verrückt gewordene Psychiater angewendet hat. Schauspielerische Leistung war aber wirklich grottig und total unrealistisch. Außerdem kein Anhang zum 1. Teil. Denn 1. hat Sarah Wolfe die Nacht nicht als einzige überlebt. 2. hat Sarah gar nicht sooo viel über das Haus gewusst, wie im 2. Teil behauptet. Sie hat einfach nur überlebt, mehr nicht. Die Statue wurde im ersten Teil nirgendwo erwähnt und dennoch soll sie im 2. Teil davon gewusst haben.... Abgesehen davon war der Film ganz gut. Die Effekte waren nicht schlecht, die Szenen wo man sah, wie die Geister in der Vergangenheit gestorben sind waren super.
10%
Sebastian
geschrieben am 25.07.2009 um 00:00 Uhr
Teil 1 war schon scheiße, aber immerhin eine Hommage an Vincent Price. Teil zwei gebe ich noch -1%. Eine Frechheit so etwas überhaupt zu produzieren. Schlechte Schauspieler, unfassbar grottige Dialoge, alles unlogisch. miese Kamera, Masken, da lach ich mich tot. Mittendrin Herr Combs, der auch mal einen guten Film gedreht hat, vor 25 oder so Jahren und jetzt zur Witzfigur verkommt. Ein Klischee reiht sich an das Nächste. Total ärgerlicher und überflüssiger Kinderkram für Achtklässler. Da schaue ich lieber zum 100ten mal Exorcist 1!
20%
Nero
geschrieben am 14.05.2009 um 13:00 Uhr
Leider war der Film ne richtige Enttäuschung, was hauptsächlich an der schlechten Story liegt. Stand im ersten Teil noch der verrückt böse Arzt im Vordergrund, ist es in diesem Teil plötzlich eine dämonische Statue die den einst guten Arzt verdorben hat. Gerade der freie Wille anderen Menschen Grausamkeiten anzutun, war was mich an dem Charakter und an der Story des ersten Teils fasziniert hat. Hier wird alles auf eine Dämonenstatue geschoben, was ich ziemlich absurd und lächerlich fand. Neben der schwachen Story kann der Film leider auch nicht durch große Schockmomente überzeugen. Leider keine gelungene Fortsetzung eines genialen ersten Teils.
10%
DENNY
geschrieben am 02.04.2008 um 11:00 Uhr
jA DAS SEHE ICH GENAUSO AB IN DIE TONNE AUF NIMMERWIEDERSEHEN DA SCHAUE ICH LIEBER FRIDAY THE THIRTEEN MEHR GRUSELIG LACH LACH1
60%
makukn
geschrieben am 27.03.2008 um 09:00 Uhr
Leider sind die Schauspieler durch die Reihe ziemlich farblos. Ansonsten gute Stimmung, gute Bild und Toneffekte.
40%
amare
geschrieben am 28.11.2007 um 11:00 Uhr
Der Film ist leider nur Durchschnitt.Die "Effekte", wenn man sie so nennen kann, erinnern einen an einem miesen B oder c-Movie.Leider ist der viel zu berechnend so das man schon vorher genau sagen kann in welcher reihenfolge die Mitglieder abnippeln.
70%
Freier Filmkritiker
geschrieben am 20.11.2007 um 10:00 Uhr
Von mir bekommt der Film 68 Prozent. Also so richtig der Knaller ist dieser Film nicht. Teil 1 ist eindeutig besser. Störend sind die billigen schwarz-weiß Rückblicke wie man sie auch aus Fernsehproduktionen kennt und damit die Herkunft des Filmes sofort veraten. Einige Ideen sind gut werden dann aber nicht richtig präsentiert. Mega mäßig schlecht ist die Schauspiel-Leisutng des Doktors. Eigentlich ist er zur Entstehung der Geschichte und der Geisterhorden mit eine Hauptfigur. Wenn er aber irgendwo auftaucht glotz er ohne jegliche Ausstrahlung nur dumm in der Gegend herum. Hier das Geld für einen guten Schauspieler zu investieren wäre mehr als sinnvoll gewesen.Trotzdem kann manden Film anschauen. Mit einem Bonus aus dem ersten Teil hat der Film und das Haus schon etwas faszinierendes.
100%
MISTER ABC =)
geschrieben am 11.11.2007 um 15:00 Uhr
also ich fand den film sehr gut. es war zwar nicht der "kracher" aber er ist gelungen. vielleicht kommt ja auch mal irgenwann ein 3. teil raus
100%
Steffi
geschrieben am 31.10.2007 um 16:00 Uhr
Fand den Film sehr gut.
10%
suzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
geschrieben am 30.10.2007 um 21:00 Uhr
bin dabei eingeschlaffen ganz ganz schlimm verschwendet euer leben nich damit
70%
moviestar
geschrieben am 28.10.2007 um 23:00 Uhr
Durchschnittlich, aber trotzdem sehr unterhaltsam! Der ersten Teil kenne ich leider nicht. Teil 2 wirkt irgendwie wie "Haus der Verdammnis" auf neu gemacht^^
70%
no_mad
geschrieben am 28.10.2007 um 12:00 Uhr
so schlecht fand ich den film auch nicht...erwartet einfach nie so viel davon dann seid ihr nachher nicht enttäuscht...so war der film eigentlich gar nicht schlecht..
10%
dracoola
geschrieben am 23.10.2007 um 20:00 Uhr
Unter aller Würde.Ehrlich.Schon lange nicht mehr so einen Müll gesehen.Keine Stimmung,null Horror,null Zusammenhänge.Absoluter Dilletant auf dem Regiestuhl!
70%
Chris
geschrieben am 20.10.2007 um 18:00 Uhr
Es gibt schlimmere Direct to DVD Produktionen wie die 2 letzten "Mimic" - Filme. Das Budget liegt weit unter dem vom Vorgänger, der ja auch mehr schlechte Meinungen eingefahren hat, als gute. Natürlich nicht jeder Horrorfilm ist toll. Die Schauspieler spielen bei weitem nicht so grottig, sondern schlagen sich relativ gut. Was heraussticht sind eindeutig die Visuellen Aspekte, mit denen der Film so manch anderes Werk aussticht. Die FX sind knüppelhart und vielfältig einfallsreich. War positiv überrascht gewesen, auch wegen der knappen Laufzeit, so verhinderte man einige unnötige Längen.
80%
Sven
geschrieben am 17.10.2007 um 16:00 Uhr
Ich fand den Film gar nicht mal so schlecht. Für mich hatte er eine gute/düstere Atmosphäre, zwar eine laue Story, aber eine nette Umsetzung. Für einen dtV-Film fand ich den echt gelungen, zwar kein Vergleich mit dem ersten Teil, aber gelungen. Und ich persönlich habe dieses Jahr schon sehr viele Schrott-Filme gesehen, und zu denen gehört Haunted Hill 2 meiner Meinung nach auf keinen Fall, alleine schon wegen der Optik und den Effekten.Mir hat er auf jeden Fall gefallen!
30%
Daniel
geschrieben am 17.10.2007 um 07:00 Uhr
Also ich muss sagen ich war total enttäuscht storymäßig ist der film totaler mist aber splattermäßig ist der film richtig gut gemacht also da kann man net meckern.
50%
el_wray
geschrieben am 17.10.2007 um 06:00 Uhr
Ok. Am kinovorgänger kann sich der film bestimmt nicht messen aber für eine Dvd schnell produktion ganz ok. Ich meine was erwartet ihr Handlungsmässig schon in einem Horrorfilm?
20%
janer
geschrieben am 16.10.2007 um 20:00 Uhr
da stimme ich bei.. mieses sequel.. kein bisschen gruselig ..naja..
10%
Thees
geschrieben am 14.10.2007 um 13:00 Uhr
Kann Shinji nur bestätigen. Besonders die Leistung der Schauspieler ist wirklich grottig.
20%
Shinji-01
geschrieben am 14.10.2007 um 08:00 Uhr
Naja. Also ich bin mit hoher Skepsis an dieses Machwerk herangegangen. Also es stecken so viele Fehler in diesem Film. Schon allein das Sarah Wolfe im ersten Teil nicht allein überlebt hatte. Gut es gabt einige nette Szenen, aber Storytechnisch und Schauspielerisch ist dieser Film leider ein Griff ins Klo. Und gruselig war er kein bisschen, dafür war das ganze Setting einfach zu hell. Gut das der Film nicht in die Kinos gekommen ist, denn sonst hätten sich viele Leute schwarz geärgert das sie 8 € für diesen Schund bezahlt hätten. Also ich hätte mich geärgert.Dieser Film gehört für mich genauso in die Mülltonne wie Starship Troopers 2.
Bewertung abgeben:




Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren