Spread the love

Moviebase Abandoned, The - Die Verlassenen

Abandoned, The - Die Verlassenen
Abandoned, The - Die Verlassenen

Bewertung: 75%

Userbewertung: 66%
bei 77 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: Abandoned, The
Kinostart: Unbekannt
DVD/Blu-Ray Verkauf: 06.12.2007
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: FSK 18
Lauflänge: 95 Minuten
Studio: Castelao Producciones / e-m-s
Produktionsjahr: 2006
Regie: Nacho Cerdà
Drehbuch: Karim Hussain, Nacho Cerdà, Richard Stanley
Darsteller: Paraskeva Djukelova, Karel Roden, Jordanka Angelova, Kalin Arsov, Valentin Ganev, Valentin Goshev, Anastasia Hille, Anna Panayotova, Carlos Reig, Svetlana Smoleva

Und hier nun ein Film für die Freunde knarzender Dielen und quietschender Türen: Eine spanisch/britisch/bulgarische Co-Produktion über eine Amerikanerin, welche nach ihren familiären Wurzeln in Russland forscht, und dabei das Gruseln lernt...

Schön international kommt Nacho Cerdàs (AFTERMATH) unheimliches Werk daher und bezieht seinen Reiz gerade aus dem Zusammenprall der verschiedenen Kulturen. Mit dem Eintreffen der schroffen Filmproduzentin Marie (die Engländerin (!) Anastasia Hille) in ihrem Geburtsland, wird der Zuschauer von einer Atmosphäre des Fremdartigen umfangen. Wie schon bei STUMME ZEUGIN ist es auch bei THE ABANDONED eine weise Entscheidung gewesen, das Russisch der Einwohner nicht zu untertiteln oder gar zu synchronisieren- dadurch tappt der Betrachter ebenso im Dunkeln wie die zunehmend verwirrte Hauptdarstellerin. Schon die Szenen im „normalen“ Russland strahlen eine gewisse Bedrohung aus, was dann bei der Ankunft auf dem verfallenen Bauernhof der Eltern zu voller, dunkler Blüte erstrahlt! Hier entwickelt sich der Film zu einer Art SOLARIS des Horrorgenres und die Scope Kamera fängt liebevoll die fast greifbare Atmosphäre der schimmeligen Flure und dunklen Ecken des Anwesens ein. Und als wenn eine Nacht in einem solch gammeligen Kasten nicht schon schlimm genug wäre, gibt es da noch diese seltsamen Erscheinungen: Ein toter Doppelgänger Maries erscheint, und ein (realer) Mann (Karel Roden) behauptet, ihr Zwillingsbruder zu sein. Die brutale Vergangenheit drängt immer mehr in die Gegenwart und der Film wabert förmlich seinem zähneknirschenden Finale entgegen.

Dunkle Flure, finstere, unter Wasser stehende Kellerräume, Erscheinungen. THE ABANDONED betritt natürlich kein Neuland, stellt aber einen gelungenen Remix dar. Mein persönlicher Favorit unter den Spukhausfilmen ist ja immer noch Robert Wise’ BIS DAS BLUT GEFRIERT (später zu schlechten Remake Ehren gelangt als Jan de Bonts DAS GEISTERSCHLOSS). Kaum ein Film hat es seither geschafft, die Bedrohung durch eine übernatürliche Präsenz so spannend und mit solch einem gewaltigen Gespür für Timing und Atmosphäre darzustellen. Allein der Moment, in dem die zwei Frauen des Teams in ihrem Zimmer festsitzen, während sich draußen an der Tür etwas zu schaffen macht und unheimliche, schleifende Geräusche von sich gibt...das krempelt mir noch heute die Fußnägel hoch!

„Hast du die Tür abgeschlossen?“

„Ich...ich glaube nicht!“

Und dann bewegt sich der Türknauf- herrlich!

THE ABANDONED kommt zwar nicht so ganz an die Raffinessen dieses Klassikers heran (dazu ist er storytechnisch dann doch etwas zu simpel gestrickt), kann aber dennoch mit schön gruseliger Atmosphäre und einigen richtig unheimlichen Momenten aufwarten:

Besonders die Auftritte der toten Doppelgänger haben mir einige Schauer über den Rücken gejagt- diese Wiedergänger lösen sich verstörenderweise nicht in Luft auf, wenn sie mit der Taschenlampe angestrahlt werden und lassen mit ihren toten Augen und angeranzten Visagen des öfteren eine schöne Italohorroratmosphäre aufkommen! THE ABANDONED weiß von daher eher durch Stimmung und Ausstattung zu überzeugen, als durch Logik oder gewiefte Plot Twists. Denn die Story vom alten Gemäuer, welches die Grauen der Vergangenheit konserviert hält, ist so alt wie das Kino selbst und auch der Schlussgag lässt sich schon weit im voraus erahnen, wurde dafür aber recht clever gelöst. Und die Tatsache, dass die unheimlichen Ereignisse nicht nur auf den Hof beschränkt sind, sondern eher auf die ganze Insel, gibt dem Film eine zusätzliche Dimension- wie in Tarkovskis STALKER bewegt man sich in einer Welt, die wie unsere aussieht, aber dennoch anderen Gesetzmäßigkeiten unterworfen ist. ..

Für Splatterfans dürfte THE ABANDONED dann auch viel zu „trocken“ daher kommen, auch wenn es durchaus Momente kurzen Aderlasses zu bestaunen gibt. Freunde von Geisterhausdramen wie RENDEZ-VOUS ZUM FRÖHLICHEN TOD, TANZ DER TOTENKÖPFE oder THE OTHERS werden hingegen ihre wahre Freude an dem Film haben. Regisseur Cerdàs treibt die Ereignisse flott voran und die erlesene, schön düstere Kameraarbeit von Xavi Giménez (DER MASCHINIST; DARKNESS) spielt gekonnt mit Licht und Schatten, während das detaillierte Sound Design Leben in das Gemäuer bringt, ohne zu sehr auf „Buh!“ Effekte zurückzugreifen.

Ein „Ambient“ Film, der den einen vielleicht langweilen, den anderen aber wohlig schaudern lassen wird!

>> verfasst von Marc Ewert

70%
Freier Filmkritiker
geschrieben am 14.10.2008 um 18:00 Uhr
Zuerst: Wie wärs den gewesen das Geisterhaus aus dem es kein entrinnen gibt und in dem alles mögliche herumschwirrt einfach niederzubrennen anstatt immer wieder reinzurennen. Da ist wohl noch keiner drauf gekommen.Ansonsten guter Film mit dichter Atmosphäre. Einige Szenen sind aber sehr in die Länge gezogen. So wird alles was passiert z.B. der Zeitsprung zurück nochmal durch die Darsteller erklärt.
50%
Mona
geschrieben am 27.08.2008 um 10:00 Uhr
Hm, also von der Atmosphäre und dem schaurigen Unheimlichkeitsfaktor wirklich ganz große klasse! (Vorsicht es folgen Spoiler!) Aber die story gefällt mir überhaupt nicht. Ich kann einfach nicht verstehen, was daran toll ist, einen Film zu sehen, dessen Geschehen vorherbestimmt und sehr schnell zu durchschauen ist. Ich meine, es war ja ziemlich schnell klar, dass die beiden sterben werden und es nichts zu tun gibt gegen "den Geist" der den Zauber veranstaltet. Ich finds dann meist einfach nur noch frustierend zuzuschauen -_- so auch hier. Schade eigentlich. Ein weiterer Film einsortiert in meine "Hätte großartig sein können..."-Schublade.
80%
Paranoid Android
geschrieben am 28.03.2008 um 16:00 Uhr
Also ist der Film DOCH gruselig!Und ich dachte schon, ich hätte am Abend, als ich Film sah, einen Anflug von Mimosität. Womit wird eigentlich das 18er-Siegel gerechtfertigt? Ich kann mich mitnichten erinnern, auch nur eine jugendgefährdende Szene ausgemacht zu haben. Oder kannten die Siegel-Vergeber Nacho Cerdas Erstlingswerk "Aftermath" und gingen davon aus, dass "The Abandoned" in die gleiche herbe Kerbe (hihi, das reimt sich ja!) schlägt, ohne ihn vorher angeschaut zu haben? Na ja, man wird es wohl nie in Erfahrung bringen...Trotzalledem ein grossartiges Filmchen, das ohne viel Blut und Gedärmschmodder auskommt und richtig gruselig ist. Unbedingt mit der Freundin gucken, da er WIRKLICH gruselig ist! Vielleicht wird das schützende Anlehnen an der maskulinen Schulter ja nach dem Film naturell belohnt (zwinker, zwinker).Ach ja, noch eine Bitte an sämtliche Filmbosse der Welt:Geben sie dem Herrn Cerda bitte ganz, ganz viel Geld, damit er endlich allen beweisen kann, dass er ein ganz, ganz grosser Filmemacher ist. Vergessen sie doch endlich den Boll, verdammich!
80%
hostelfreak
geschrieben am 13.01.2008 um 11:00 Uhr
Klasse Film! kann ich da nur sagen. Habe schon lange keinen so guten Horrorfilm mehr gsehen. Der film ist absolout spannend und gruselig. Die Atmosphäre ist genial und könnte nicht besser sein. Könnte allerdings ein bischen mehr Schockeffekte haben, aber an sonsten Daumen hoch!!!
80%
moviestar
geschrieben am 04.01.2008 um 03:00 Uhr
Achtung: Da steht jetzt zwar 80%, es sind aber wenn ichs genau nehmen würde 78%. Denn im 80er Bereich hat der Film nicht zu suchen. Dafür ist er viel zu eigen was ihn aber auch wiederum so besonders macht! Es steht zwar ab 18 drauf aber Splatter Fans kommen dafür zu kurz. Dafür ist der Film stellenweise sehr spannend und auch gruselig. Durch den ganzen Film zieht sich eine sehr kalte und düstere Atmosphäre, aber ist auch typisch für Geisterfilme. - Empfelenswert!
90%
breidinger
geschrieben am 03.11.2007 um 13:00 Uhr
Auf dem FFF einer der guten Oberschicht...In die Handlung und die Charaktere muss man sich erst einmal ein wenig reinfinden, aber ich fand den Film sehr lohnenswert.
40%
AfterDark
geschrieben am 08.10.2007 um 19:00 Uhr
Verwirrende Handlung die kaum Sinn ergibt, und die einen wenig bis garnicht anspricht. Trotzalledem 1-2 gute Effekte.
90%
desperado
geschrieben am 24.09.2007 um 05:00 Uhr
grundsolider horrorstreifen, absolut empfehlenswert - klasse film!
70%
HorrorIQ
geschrieben am 01.09.2007 um 14:00 Uhr
Nichts für ungut ... warum immer diese Superlative ?Warum nicht einfach mal auf dem Teppich bleiben ?"The Abandoned" hat mit der intellektuellen Reichhaltigkeit und Tiefe von "Solaris" nun wirklich nichts gemeinsam. Es ist ein spannender, handwerklich sehr guter Horrorfilm, keine Frage, er hat mich prima unterhalten - aber ein Vergleich mit Tarkovskys Meisterwerk ist lächerlich und deplatziert.
Bewertung abgeben:




Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren