Spread the love

Moviebase Cabin Fever 2

Cabin Fever 2
Cabin Fever 2

Bewertung: 50%

Userbewertung: 47%
bei 44 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: Cabin Fever 2: Spring Fever
Kinostart: Unbekannt
DVD/Blu-Ray Verkauf: 09.04.2010
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: FSK 18
Lauflänge: 91 Minuten
Studio: Lionsgate / Sunfilm Entertainment
Produktionsjahr: 2009
Regie: Ti West
Drehbuch: Ti West
Darsteller: Rider Strong, Noah Segan, Alexander Isaiah Thomas, Giuseppe Andrews, Alexi Wasser, Regan Deal, Marc Senter, Michael Bowen, Angela Oberer, Lila Lucchetti, Andrea Powell, Patrick Durham, Gabrielle Tuite, Judah Friedlander, Larry Fessenden

Ganze sieben Jahre hat es nach Eli „Splat Pack“ Roths blutig-ironischem Debütfilm gedauert, bis die ätzende Seuche sich jetzt weiter verbreiten konnte. Dieses Mal ist die tückische Infektion in die Abfüllanlage einer Mineralwasserfabrik gelangt, wie der liebevoll animierte Vorspann uns zu verstehen gibt. Gleich danach gibt es ein erfreuliches Wiedersehen mit einem alten Bekannten, der naiven Dumpfbacke Deputy Winston, welcher schon im ersten Teil keine wirkliche Hilfe beim Eindämmen des Virus war. Zielgruppe der unangenehmen Bakterien ist in diesem Fall eine kleinstädtische Highschool mitsamt hormongesteuerter Teenies, welche mitten in den letzten Vorbereitungen für den alljährlichen Abschlussball stecken.

Und so findet das Pestwasser neben anderen Körpersäften auch seinen Weg in die allseits beliebte Bowle. Die Seuche scheint im Sequel wesentlich schneller und aggressiver zu wirken und so eitern und erbrechen die unbedarften Jugendlichen eifrig in so manches Gesicht oder Dekollete. Als Deputy Winston schließlich das Schulgebäude komplett abriegeln lässt und Scharfschützen sich postieren, welche so gut wie alles ins Jenseits befördern, was ihnen vor die Flinte kommt, entwickelt sich die Prom Night für die wenigen nicht infizierten Teenies zu einem knallharten Überlebenskampf, der einige Opfer sowie Gliedmaßen fordert...

Regisseur Ti West sorgt auch in der sehr verspäteten Fortsetzung des eigenwilligen Erstlingswerks für grellen 80er-Charme. Sobald man nach dem netten Intro die Brücke vom ersten zum zweiten Teil geschlagen hat und so zu einem zugegeben etwas schleppenden Anfang mitten in den „Prom Night“ Vorbereitungen steckt, fühlt man sich wie in einer quietschbunten Parodie sämtlicher Teenieklamotten von John Hughes, alles garniert mit derbem Gore. Dabei ist man aber schnell geneigt zu vergessen, dass wir es hier eigentlich mit einer Fortsetzung eines etwas reiferen Erstlingswerkes zu tun haben. Ein Mangel an Eigenständigkeit kann man dem Film deshalb mit Sicherheit nicht vorwerfen, doch wer hier mit den Erwartungen an eine in Stil und Humor ähnliche Fortführung an den Film herangeht, wird wohl ziemlich enttäuscht werden. Denn außer Deputy Winston und dem titelgebenden Cabin Fever erinnert nichts an die Existenz eines Vorgängers.

Lässt man sich jedoch mit dieser Prämisse trotzdem auf das Abenteuer ein, kann man durchaus auch Gefallen an ihm finden. Alles, wirklich alles in diesem Werk schreit nach Low-Budget. Doch im Gegensatz zu anderen preisgünstigen Produktionen ist sich dieser Film seinem knappen Budget zu jeder Zeit bewusst und genau darin liegt eine seiner größten Stärken und so mancher Witz. Denn wenn sich infizierte Teenies für die Prom Night schick machen, ihre nervigen „Pickel“ grell überschminken und auf der direkt aus „Saturday Night Fever“ importierten Tanzfläche um die Wette tanzen und kotzen, bleibt kein Zuschauer unberührt, sei es vor Ekel oder Lachen. Generell zielt hier der Großteil der Splatterwitze angepasst an das agierende Pubertätsvolk tief unter die Gürtellinie, doch geschieht dies teilweise mit solch einer Naivität, als hätte Peter Jackson sein Splatter-Meisterwerk „Braindead“ im Alter von 15 Jahren gedreht. Zuweilen fühlt man sich auch an so manche Troma-Produktion erinnert, wenn auch nie deren Anarchowitz oder Brachialität erreicht wird. Dazu ist „Cabin Fever 2“ letztendlich doch zu brav und konventionell.

War der Virus im ersten Hüttenausflug noch langsam und subtil unter der Haut zu spüren, was für die ein oder andere Ekelszene sorgte, so scheint er sich hier „veräußert“ zu haben. Stattdessen übergeben und bluten sich die Teenies hier förmlich ihre Seelen und Eingeweide aus dem Leib und segnen dadurch auch recht schnell das Zeitliche. Oft meint man, den Schauspielern den Spass beim Dreh ansehen zu können, denn jene neigen mehr als einmal zu herrlich hysterischem Overacting, was den Film für viele Zuschauer zu einer Tortur machen kann. Nur Hauptcharakter Noah Segan, bekannt aus „Deadgirl“ und „Brick“, mag man das Teeniegehabe und die einhergehende Naivität nicht immer abnehmen, dazu wirkt er streckenweise einfach zu reif.

Generell verbreitet der Film eine „schmutzige“ Stimmung, die Handlungsorte wirken alle den Achtzigern getreu antiquiert, irgendwie muffig und schal, was von einer großen Detailverliebtheit zeugt. Mittlerweile hat sich Mr. West von diesem Film distanziert, denn das Produzententeam verlangte einige Nachdrehs sowie Kürzungen, was dem Werk oftmals anzumerken ist. Leider kann man somit nur erahnen, wie amüsant Cabin Fever 2 letztendlich hätte werden können und somit bleibt der Eindruck eines stellenweise sehr unausgegorenen B-Movie. Der Film ist mit Sicherheit keine würdige Fortsetzung, doch Achtziger-Nostalgiker sowie Anhänger früher Troma-Produktionen sollten dem Film eine Chance geben, getreu dem Motto: „Sleaze, please!“.

>> verfasst von Christian Wagner 

10%
Masterschelm
geschrieben am 28.06.2011 um 06:36 Uhr
Enttäuschung auf der ganzen Linie... ich wahr wohl selber Schuld, dass ich den ganzen schlechten Rezensionen keinen Glauben schenken wollte. Mit geringen Erwartungen ging ich an den Film heran und diese wurden sogar noch unterboten. Nicht mal zum Funsplatter reicht der Film, da er einfach nur unter aller Kanone schlecht ist. Schade, um den gelungenen Erstling...
30%
Micha
geschrieben am 23.11.2010 um 11:00 Uhr
Schlechter Horror, der mit ein paar wenigen Passagen zu gefallen weiß.....
10%
Freier Filmkritiker
geschrieben am 25.06.2010 um 18:00 Uhr
Völlig entäuschende Vortsetzung des genialen ersten Teils.Der Virus gelangt ins Trinkwasser und steck eine ganze Schule an.Bei einer Schulparty bricht wegen dem Trinken aus einer Bohle bei allen das Virus gleichzeitig aus. Es wird sich gegenseitig mit Blut vollgekotzt. Ein Virenbekämpfungstrupp riegelt alles ab und schießt die die noch Lebenden über den Haufen. Das wars dan. Null Spannung und einfach nur lächerlich!!!
10%
Ultra
geschrieben am 05.04.2010 um 12:00 Uhr
... Ich bin Sprachlos. Der erste Teil war genial und ich weiß, dass Eli Roth darum gekämpft hat, den 2ten Teil zu machen. Aber leider Gottes, hat es dann ein anderer Regisseur geschafft.

Ich zähle euch ein paar negative Punkte auf:

-> schlechte Kamerastellung
-> Überblendungseffekte gleichen der, von Windows Movie Maker...
-> Logikfehler die sich gewaschen haben
-> Sinnloser Trasher, null handlung
-> Kaum Wortwitz, dämliche Dialoge die keinen Sinn ergeben.
-> Schauspieler sind untalentiert
-> Anfangs- und Endsqeuenzen sind Müll - das hat mir mal garnicht gefallen.


Positive Aspekte:

-> Eventuell, dass Deputy Winston etwas ernster geworden ist. Aber das auch nur sowas von minimal...

Bitte, schaut euch den Film nicht an, es gibt darin nichts, aber auch garnichts gescheites zu sehen. Er ist langweilig, die musikalische Untermalung ist schlecht, die komplette Atmosphäre ist hin. Mich würde es interessieren, ob Eli Roth wieder was rausbringen würde. Vielleicht ein Cabin Fever 3? Die Sponsoren bzw Filmstudios haben ja gesehen, dass der erste Teil doch recht viel einbrachte. Evtl. wäre das Budget höher!?Wie dem auch sei, Film nicht anschauen, ist Zeitverschwendung.

GrüßeUltra
20%
bcourt
geschrieben am 06.03.2010 um 09:00 Uhr
Das ist einfach nur traurig!!! Wie kann man nur auf so einen starken ersten Teil von Eli Roth so einen Schund draufsetzen und dass auch noch Teil 2 nennen??? Das ist wirklich eine Schande, zumal das auch den ersten wirklich guten Teil mit runter zieht. Wie meine Vorredner schon sagten, gab es überdimensionale und wirklich dämliche Logiklöcher kombiniert mit beschissen und billigen Effekten die richtig miese Schauspieler vergebens versucht haben zu verkaufen. Ich glaube es ging allen die den Film gesehen haben so, dass man schon nach der ersten Sequenz und der Überschrift bescheid wusste, dass der Rest einfach nur Schrott wird. Einzig positiv war, dass man wenigstens an ein paar stelle lachen konnte, ob lustigen effekten oder einfach nur vor Dummheit sei dahingestellt. Das reicht aber bei weitem nicht mal für einen DVD-Abend mit Kumpels. Wirklich sehr traurig....
10%
oh mein Gott....
geschrieben am 02.02.2010 um 17:00 Uhr
ich muss meinem Vorredner ganz und gar zustimmen. Was hat der Regisseurin sich nur dabei gedacht sein budget für so einen Dreck zu verschwenden.... ganz abgesehen von grottenschlechten Kameraeinstellungen, schwachsinnigen Dialogen und grottigen Schauspielern, hätte man doch wenigstens eine klare Linie erschaffen können? Ich mag den ersten Teil wirklich sehr, der gehört für mich schon zur Horrorfilmgeschichte.... aber der zweite teil ist einfach nur wiederlich und sinnlos...
10%
Jabberwocky
geschrieben am 22.01.2010 um 11:00 Uhr
Also bin mit grossen Erwartungen in den Film beim letztjährigen FFF gegangen und was soll ich sagen......das war dann wohl nichts.Sicherlich darf man diesen Streifen nicht mit dem ersten Teil auf eine Stufe stellen, aber was einem hier geboten wird ist echt unter aller Kanone. Logiklöcher so gross wie ein schwarzes Loch, Knallchargen die keinerlei Talent haben und unfassbar beknackte Effekte und Dialoge. Das einzige was gelungen ist ist der animierte Vor- und Abspann...... Das allerschlimmste ist aber das Cabin Fever 2 noch nicht mal als Partyfilm taugt, denn selbst dazu ist er einfach zu schlecht....
Bewertung abgeben:




Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren