Spread the love

Moviebase Antikiller 2

Antikiller 2
Antikiller 2

Bewertung: 55%

Userbewertung: 45%
bei 14 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: Antikiller 2: Antiterror
Kinostart: Unbekannt
DVD/Blu-Ray Verkauf: 10.05.2007
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: FSK 18
Lauflänge: 114 Minuten
Studio: Central Partnership/Eurovideo
Produktionsjahr: 2003
Regie: Yegor Konchalovsky
Drehbuch: Danil Koretsky, Yuri Perov, Viktor Shamirov, Fuad Ibragimbekov, Anatoli Avshalumov, John Protass, Yegor Konchalovsky, Yusup Bakhshiev
Darsteller: Yuri Kutsenko, Lyubov Tolkalina, Aleksei Serebryakov, Sergei Veksler, Sergei Shakurov, Ivan Bortnik, Liubomiras Lauciavicius, Yuri Sherstnyov, Vyacheslav Razbegayev, Timofei Kozhukhar, Vladimir Steklov, Aleksei Buldakov, Andrei Smolyakov, Mikhail Yefremov

 

Ahhhhh. Actiongülle. Ein Ausdruck, der die etwas günstigeren Blüten des Actionfilmgenres beschreibt und vor einigen Jahren vom wunderbaren Magazin SPLATTING IMAGE geprägt wurde. Damals gab es dort für diese unterhaltsamen B-Filmchen mit klangvollen Namen wie Dolph Lundgren, Steven Seagal, Mark Dacascos oder Mister Betty Ford, Jean Claude Van Damme, gar eine eigene Kolumne, die ich seitdem auch schmerzlich vermisse - denn auch innerhalb der einfach gesteckten Grenzen des billigen Actionfilms existieren durchaus kleine Perlen, die es au szugraben lohnt: Filme wie BACK TO BACK mit Michael Rooker, der mit seinem japanischen Partner unter diversen Gangsterparteien aufräumt, oder der unterschätzte AMERICAN YAKUZA mit einem damals noch fast unbekannten Viggo Mortensen, und natürlich all die achtziger Jahre Granaten à la NIGHTHUNTER mit Milchbubi Michael Dudikoff oder NICO mit dem damals noch richtig fitten Kartoffelgesicht Seagal... Hach, man gerät fast ins Schwärmen! Es gibt halt manchmal nichts Schöneres, als sich nach einem stressigen Tag mit ein paar Knabbereien hinzuhocken und ein völlig sinnfreies Testosteronspektakel zu goutieren! Das ist mindestens so entspannend, wie wenn die Vertreterinnen des weiblichen Geschlechts sich treffen, um die neueste Seicht-Episode von UNTER UNS (gibt’s die noch?) zu sichten. Man kann ja nicht ständig französische Problemdramen herunterwürgen - manchmal muss es auch etwas auf die Zwölf sein!

Und da ist man mit ANTIKILLER 2 (vom Macher von ANTIKILLER 1 und 3) bestens bedient! Leider konnte ich den ersten Teil nicht sichten, ominöse Stimmen im Internet behaupten ja, dass dieser noch etwas besser (vor allem humorvoller) sein soll, aber auch Teil Zwei kann mit einer unnötig komplizierten Story und hohler Action völlig überzeugen! Nach Sichtung des unglaublich hässlichen Covers und Betrachtung der diversen Trailer von minderwertiger Videoqualität richtete ich mich auf das Schlimmste ein, doch die Überraschung war groß: Ein qualitativ ordentliches Scope-Bild mit knackigen Kontrasten empfing mich, zudem hat man noch die Wahl zwischen der deutschen Synchro und dem russischen Originalton, sowie zuschaltbaren deutschen Untertiteln. Das ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit und verdient, erwähnt zu werden.

Und der Film gibt ebenfalls ordentlich Gas: Direkt zu Beginn wird man Zeuge einer bleihaltigen Kommando-Aktion, die den Hass der Terroristensippe schürt. High Speed Shutter Wackelbilder, saftige Einschusslöcher, explodierende Granaten - das ist der Actiongüllehimmel!

Danach legt das Werk erst mal einen ruhigeren Gang ein und präsentiert dem gerührten Betrachter die Hochzeit des etwas blassen Hauptdarstellers Fox (Yuri Kutsenko). Hier schwebt der Film im wahren Schleichwerbeparadies. Hier, der neue Audi Dienstwagen. Und noch ein Panasonic Laptop dazu! Und dann dieses ständige Herumgefummele mit Handys - wer das bei James Bond verknusen kann, sollte auch hier besser ein Auge zudrücken. Nach diversem unnötigem Handlungswirrwarr wird man schließlich irgendwo im Mittelteil mit einer wahrlich furios inszenierten Skinhead-Attacke auf einen Kleinstbasar belohnt. Hervorragend geschnitten und gefilmt sind diese acht Minuten das Actionhighlight des Films! Die letzten 40 Minuten legen dann ebenfalls ein gesundes Tempo hin und überzeugen mit diversen spektakulären Schusswechseln, Selbstmordattentaten und einem wirklich beeindruckenden Schlussgewaltakt, in dem ein Mann gegen einen dicken Truck antritt und seltsamerweise verliert... SPLOTSCH! (Um noch mal kurz an Ullrich Fleischers gleichnamigen Videoklassiker zu gemahnen, der gerade als Special Edition erschienen ist.)

ANTIKILLER 2 ist trotz dieses völlig bescheuerten Titels ein sehr unterhaltsames, gewalttätiges und scheinbar auch ungekürzt erschienenes Machwerk, welches mir immens Freude bereitet hat. Da ruft man doch gerne: Die Russen kommen! Die Russen kommen!

>> verfasst von Marc Ewert

Bewertung abgeben:




Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren