Spread the love

Moviebase Fluch der 2 Schwestern, Der (Remake)

Fluch der 2 Schwestern, Der (Remake)
Fluch der 2 Schwestern, Der (Remake)

Bewertung: 30%

Userbewertung: 56%
bei 124 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: A Tale of Two Sisters
Kinostart: 28.05.2009
DVD/Blu-Ray Verkauf: Unbekannt
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: FSK 16
Lauflänge: - Minuten
Studio: Vertigo Entertainment / Universal Pic.
Produktionsjahr: 2008
Regie: Charles Guard, Thomas Guard
Drehbuch: Craig Rosenberg
Darsteller: Emily Browning, Arielle Kebbel, David Strathairn, Elizabeth Banks, Maya Massar, Kevin McNulty, Jesse Moss, Dean Paul Gibson, Don S. Davis, Heather Doerksen, John Prowse, Lex Burnham, Matthew Bristol, Danny Bristol, Alf Humphreys, Ryan Cowie, Troy Rudolph

Würde man all die Horrorfilme aufzählen, deren Handlung in der Psychiatrie beginnt und/oder endet, man wäre vermutlich einige Stunden beschäftigt. In diese illustre Sammlung, die kruden Murks (Gothika) ebenso wie so manches Highlight (Haute Tension) umfasst, reiht sich auch Der Fluch der zwei Schwestern ein. Anders als der englische Originaltitel (The Uninvited) deutet die hiesige Übersetzung bereits die enge Verwandtschaft zum koreanischen Überraschungserfolg A Tale of Two Sisters an, der vor knapp sechs Jahren auch außerhalb seines Heimatlandes für Furore sorgte. Damals, als die scheinbar unendliche Welle des Asia-Horrors mit seinen blassen Gestalten und okkulten Geistergeschichten über uns hinwegschwappte, stach Kim Ji-woons Film aus der Masse der fernöstlichen Genre-Beiträge deutlich heraus. Und weil sogar höchstens durchschnittliche Vertreter wie Takeshi Miikes One Missed Call eine US-Kopie nach sich zogen, überrascht es nicht, dass Hollywood auch ein Remake der beiden Schwestern in Auftrag geben ließ. 

Die Ausgangslage ähnelt dabei noch der des Originals. Anna (Emily Browning), ein junges Mädchen von vielleicht 15 oder 16 Jahren, kann nach einem längeren Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik endlich zu ihrer Familie zurückkehren. Nach dem tragischen Tod ihrer schwerkranken Mutter hofft sie auf einen Neuanfang zusammen mit ihrem Vater (David Strathairn) und Alex (Arielle Kebbel), ihrer älteren Schwester. Tatsächlich muss Anna schon bald feststellen, dass auch Rachel (Elizabeth Banks), die ehemalige Pflegerin ihrer Mutter, in der Zwischenzeit in das großzügige Anwesen mit eingezogen ist. Rachel und Annas Vaters lieben sich. Das Paar schmiedet sogar bereits Hochzeitspläne, was der psychisch ohnehin labilen Anna einen schweren Schock versetzt. Ihr Misstrauen wächst, als sie Rachels zweifelhafter Vergangenheit auf die Schliche kommt. Zusammen mit Alex versucht sie ihren Dad davon überzeugen, dass Rachel nicht die ist, für die sie sich ausgibt. 

Unter der Regie des britischen Bruderpaares Charles und Thomas Guard (alias „The Guard Brothers“) schlägt Der Fluch der zwei Schwestern von Beginn an die Richtung eines konventionellen Gruselthrillers ein, dessen Psycho- und Geisterelemente nur noch entfernt an das koreanische Vorbild erinnern. Während Kim Ji-woon in langen, ruhigen und deshalb so bedrohlichen Einstellungen die Flure und Zimmer der elterlichen Villa erkundete, spielt der Schauplatz in der Neuauflage so gut wie keine Rolle mehr. Stattdessen dominieren kurze Thrills und bekannte Genre-Versatzstücke die deutlich auf mehr Action und Tempo ausgerichtete Handlung. An die Stelle eines unheimlichen Knarrens oder anderer, zunächst nicht einordbarer Geräusche setzen die Brüder schon in der Einleitung den offensichtlichsten Schockeffekt (in Form eines blutverschmierten Plastiksacks). 

Obwohl immer wieder davon die Rede ist, dass Anna die Vergangenheit verarbeiten und lieber gleich vergessen soll, interessiert sich der Film nur sehr eingeschränkt für die Psyche und Befindlichkeit seiner Hauptfigur. Annas Geisteszustand ist im Grunde nur dann von Belang, wenn der Zuschauer über die Vorgänge wieder einmal in die Irre geführt werden soll. Bildet sich Anna die dunklen Absichten ihrer Stiefmutter in spe nur ein oder führt die sexy Blondine tatsächlich etwas Böses im Schilde? Indes stellt sich eine ganz andere Frage: Wenn sich schon die Macher nicht sonderlich für ihre Figuren interessieren, aus welchem Grund sollte der Zuschauer an den familiären Verwicklungen Anteil nehmen? In Kim Ji-woons Original gab es zum Ende hin eine erschütternde und zugleich tief traurige Szene, die einen abseits aller Horror-Kabinettsstückchen die ganze Tragik der Geschichte intuitiv nachempfinden ließ. Darin wird der Tochter plötzlich bewusst, dass sie die Vergangenheit und all die Schmerzen und Erinnerungen, die damit verbunden sind, nur ablegen kann, wenn sie ihren eigenen Tod als Ausweg akzeptiert. Einen ähnlich packenden Moment sucht man hier leider vergebens. 

Skeptiker dürften sich somit in ihrer Vermutung bestätigt sehen, dass der Remake-Versuch eines an sich nahezu perfekten Films fast immer zum Scheitern verurteilt ist. Dabei machen die Schauspieler - allen voran die junge Emily Browning - gar keine schlechte Figur. Nur werden sie und ihre Rollen in das viel zu enge Korsett eines fantasielosen Drehbuchs gezwungen, das sich weitgehend erfolglos an Genre-Klischees (unheilvolle Visionen, aufmüpfige Geister) abarbeitet. Die Mär von der mordenden Erbschleicherin, die auf ihre misstrauische Stieftochter trifft, entsprang bei Kim Ji-woon zumindest einem stringenten, psychologischen Konzept. Der finale Plot-Twist verwirrte und schockierte gleichermaßen. Vermutlich aus Angst, der Zuschauer könnte mit einer solchen Auflösung womöglich überfordert sein und frustriert das Kino verlassen, entschied man sich dieses Mal für ein abgeschwächtes Ende, das nach mehreren Rückblenden und einer allerletzten Pointe keine Fragen mehr offen lässt. Da aber auch der übrige Film ohnehin nicht an die Komplexität des Originals heranreicht, ist diese Entscheidung fast schon wieder konsequent.

>> verfasst von Marcus Wessel

100%
komo
geschrieben am 08.05.2010 um 01:00 Uhr
Toller Film, tolle Story, gute Schauspieler, sehr spannend und bis zum Ende nicht erahnbar. Daumen hoch.
100%
Pat
geschrieben am 06.01.2010 um 22:00 Uhr
Ich habe den Film im Kino verpasst und hab ihn mir daher gestern auf DVD gekauft. Ich war positiv überrascht, der Film war richtig gelungen. Die Schockmomente waren richtig platziert und die Darsteller waren auch mehr als überzeugend. Wieso kriegt der Film denn hier so ne miese Kritik?! Der Twist am Ende war ja richtig grandios. Eines der besten Remakes die ich kenne (Und ich kenne jede Menge Remakes!). Lasst euch nicht von dieser Kritik abhalten, euch den Film anzusehen.
40%
lilalalumpum
geschrieben am 13.09.2009 um 00:00 Uhr
Okay, also mein vorredner samuel hat anscheiend noch nicht viele solcher filme gesehen, denn sonst hätte er gewusst, wie der film enden würde ;)der film war zwar unterhaltsam und auch gut gespielt... nur leider fehlten die schockmomente ;)was ich nicht verstanden hab war, warum anna ihren freund (der der in der nacht alle gesehen hat!) hat vom felsen stürzen lassen! ok sie bildet sich ihre schwester ein - aber dafür kann der doch nix ;)nun ja ein fast durchschnittlicher film den man sich halt mal anghesehen hat, aber über den man auch nicht groß weiter worte verliert ;)was ich ganz gut fand war der gag am ende, wo...SPOLIER!anna wieder in der klinik war und ihre alte "klinikkameradin" im zimmer gesehen hat und man auf dem schild neben der tür den namen der echten mörderin lesen konnte ;)SPOIELER ENDE!was ich auch ein bisschen merkwürdig fand und darum kriegt der keine 50% zusammen, ist die tatsache das der vater nach 10 monaten nach dem tod seiner frau (mit der er anscheinend VIELE jahre verheiratet war) gleich eine neue freundin hat ;)...okay jeder mensche ist da anders und braucht unterscheidlich zeit - aber das find ich shcon iwei krass (da würd ich als kind auch wütend auf die neue werden ;D )zum spannungsbogen: es gab zwar einen aber ich fand der brauchte lange um in fahrt zu kommen und war DANN auch nicht sonderlich groß!zum Ende: für den eienn überraschend - für dene einen nicht ... aber trotzdem fies ;)
90%
Samuel
geschrieben am 29.06.2009 um 09:00 Uhr
Ich habe das Original nicht gesehen. Vorher habe ich so viel negative Kritik gelesen. Dadurch hatte ich geringe Erwartungen für den Film.Doch meine Erwartungen wurden wirklich übertroffen.Der Film ist klasse.Die schauspielerische Leistung von Emily Browning (Anna) ist wirklich erstklassig. Bei ihr ist es nicht nur ihre Schönheit... sie ist einfach geschaffen für Anna. Viele Szenen könnte man nicht besser spielen.Der Schlusstwist ist so schockierend und fies wie im Film "Saw". Dieser hat mich wirklich vom Hocker gehauen.Der Horrorfilm war durchgehend spannend, jedoch war es meiner Meinung nach kein Horrorfilm mehr, denn es gab höchstens zwei Stellen, in denen ich mich minimal erschrocken habe. Dafür ist es ein sehr tolles Drama bzw. ein guter Mysteriethriller.Trotz der positiven Punkte ist der Film nicht "der Beste", denn an einigen Stellen fehlt die Spannung, die man in Horrorfilmen erwünscht hätte. Es war eher eine Spannung nach der Frage "Wie geht es weiter?" Man bekam keine Gänsehaut.Verwirrend, spannend, schockierend.
80%
Tom SAWyer
geschrieben am 15.06.2009 um 16:00 Uhr
Toller und spannender Film!!!
10%
freaKy xD
geschrieben am 11.06.2009 um 19:00 Uhr
Also um ganz ehrlich zu sein, hat der Film net mal ne 10 verdient.Der misslungene Versuch die Leute in mitten des Films in die Irre zu führen und glauben zu lassen, dass die geliebte des Vaters die Täterin is, is wohl net so geglückt. Es wäre viel zu einfach, wenn die Auflösung in Mitte des Films kommen würde. Und jeder, der sich so halbwegs mit Filmen auskennt und schon einige gesehn hat, kann sich denken wie der Film ausgeht und warum ausgerechnet nur die Hauptfigur Anna diese Erscheinungen hat.Alles in allem find ich den Film grottenschlecht. Schaut lieber des Original an. Lohnt sich auf jeden Fall mehr.
100%
Flatron
geschrieben am 08.06.2009 um 19:00 Uhr
Ich habe das Original nicht gesehen und bin ohne mir jegliche Kritik durchzulesen in den Film gegangen.Und ich bin total überrascht worden. Der Film ist von Minute 1 bis 87 total spannend mit einem überraschendem Ende.Ich kann mich folglich der unterdurchschnittlichen Kritik nicht anschließen.Wer also unvoreingenommen und auch ohne Vorwissen aus dem Original sich diesen Film ansieht, wird genauso begeistert sein, dass verspreche ich euch.
90%
Ali el Echo
geschrieben am 08.06.2009 um 16:00 Uhr
ich habe oft vom hochgelobten original gehört, a tals of two sisters der aus dem korianischen raum kommt.haben ihn selbst nie gekuckt, wollte es aber immer mal tun.dann habe ich von dem remake gehört und dachte mir schau ich mir das remake mal an, so kann ich ganz neutral bewerten und kann so keine vergleiche zum original ziehen, denn das sollte man zwichen remake und original nie machen.auch konnte ich so keine schlechte einstellung gegenüber dem remake haben.(oh wird doch eh nur mist und kommt nicht ans original dran)zur story:Die junge Anna (Emily Browning) kehrt nach einem fast einjährigen Aufenthalt in einer Nervenheilanstalt nach Hause zurück. Sie hat ihre schwerkranke Mutter (Maya Massar) bei einem Feuer und jede Erinnerung an das traumatische Ereignis verloren. Wieder daheim muss sie feststellen, dass Rachael (Elizabeth Banks), die einstige Pflegerin ihrer toten Mutter, sich ihren Vater (David Strathairn) geangelt und das Regiment im Haus übernommen hat. Zuflucht findet Anna nur bei ihrer älteren Schwestern Alex (Arielle Kebbel), die ihr zumindest ein wenig Trost spendet. Zunehmend wird Anna zudem von mysteriösen Erscheinungen geplagt. Offenbar haben es Geister auf sie abgesehen. Als sie anfängt, die Hintergründe zu erforschen, keimt in ihr ein schrecklicher Verdacht: Ist Rachael wirklich die, die sie zu sein vorgibt? Oder hat die neue Flamme des Vaters vielleicht die Mutter der Schwestern auf dem Gewissendie schauspieler sind sehr gut, allen vorran elizabeth banks alias die stievmutter rachek und emily browing die, die hauptrolle anna verkörpert.emiliy sieht noch sehr jung aus und ist glaube ich auch nicht älter als 17, aber gerade wegen ihres jungen aussehen passt sie gut in die rolle rein.auch der rest der schauspieler kann überzeugen.sind keine bekannten sternchen, machen aber alle ihre rolle super.das intro ist sehr gut und spannend gemacht, ist zwar nicht sehr lang, aber macht lusst auf mehr, mehr bekommt man auch.auf den film verteilt, finden sich gute schocker, sind zwar nicht extrem viele, aber die, die man sieht, erfüllen immer ihren zweck und schaffen es einen immer mal wieder zu erschrecken. sie sind auch optisch sehr gut gemacht und unheimlich.die atmosphäre ist über den ganzen film ganz dicht und es ist die ganze zeit spannend und man will wissen wie es ausgeht.das beste an dem ganzen film, ist das ende, das mich mit offenen mund stehen lassen hat. man rechnet da nie mals mit und ist total überrascht.das hat mir sehr gut gefallen, da das dem film noch das gewisse extra gibt.alle die das original kennen, werden die überraschung glaube ich nicht haben, da ich vermute das im original das ende inhaltlich gleich ist.aber auch die, die das original kennen und mögen sollten dem film eine chance geben, aber wichtig dafür ist das man keine vergleiche zumoriginal macht.ich zu meinem teil bin froh das ich das original noch nicht gekuckt habe, da ich so meine ganze aufmerksamkeit dem remake witmen konnte. der fluch der zwei schwestern, hat mich von anfang bis ende gut unterhalten.meine empfehlung hat der film alle mal. warum er hier so mies bewertet wurde ist mir ein rätsel.
80%
Mona
geschrieben am 08.06.2009 um 15:00 Uhr
Ich habe den Film gestern im Kino gesehen und er hat mir sehr gut gefallen.Er ist die knappen 90 Minuten über spannend, Durchhänger gibt es keine. Der Konflikt innerhalb der Familie, die mysteriöse Vergangenheit der Stiefmutter und die alptraumhaften Visionen bilden ein stimmungsvolles Gesamtbild. Die Auflösung am Ende ist gut gelungen. Alles ist nachvollziebar. Der Film lässt keine fragen offen, was daruf zurück zu führen ist, dass das gut durchdachte Drehbuch sauber umgesetzt wurde.Der Film kommt ohne literweise blutroten Maissirup aus, er vermag vorallem durch seine düstere Atmosphäre und gut platzierte Schockeffekte den Zuschauer zu fesseln.Haupt- und Nebendarsteller sind gut besetzt und wirken zu jeder Zeit überzeugend.Die musikalische Untermalung des Films passt eben so gut wie der Schauplatz der Geschichte. Eine abgelegene Villa am See ist von Natur aus unheimlich.Warum "blairwitch" den Film so schlecht redet kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe das Orginal nicht gesehen, deswegen kann ich mir keinen Vergleich erlauben. Aber eine Gegenüberstellung mit dem Orginal sollte meiner Ansicht nach nicht Grund genung sein ein Remake schlecht zu reden, vor allem nicht wenn es durch und durch gelungen ist. Wenn ihr mich fragt hat Blairwitch mit dieser unmöglichen Bewrtung von 30% mal wieder voll in die Kacke gegriffen, denn damit stellen sie diesen gelungen Streifen auf Augenhöhe mit Gurken wie Alone in the Dark (von Blairwitch 32%) oder auch Donkey Punch (30%).PS: Der in der obigen Kritik als "kruder Murks" bezeichnete Film Gothika hat von Blairwitch satte 80% erhalten, da geht doch etwas nicht mit rechten Dingen zu...und jetzt viel Spaß beim Film,Mona
10%
Undertaker
geschrieben am 07.06.2009 um 01:00 Uhr
Ha... die Bewertung von BW ist noch viel zu milde. Dieses unverschämte Remake war der reinste Totalausfall. Schlechte Schauspieler die möglichst in sexy Posen durchs Bild hüpfen und eine so vereinfachte Story die dem Original in keinste Weise gerecht wird. Widerlich. Nun ja, infantile Kost für debile Teenies eben. Aber sicher nichts für den anspruchsvollen Filmfan. Mein Tipp: Lieber das Original ansehen.
70%
Bier
geschrieben am 02.06.2009 um 16:00 Uhr
Finde auch, dass Blairwitch häufig zu derb verreisst. Ne 50er-Wertung sollte für den Film auf jeden Fall drin sein. Das Original ist zwar wesentlich komplexer, aber auch die Neuauflage hat sicherlich seine gelungenen Momente. Die Effekte sind gut, die Auflösung ist schlüssig. Feiner Film, um ihn mit der Freundin anzuschauen
80%
Matze
geschrieben am 01.06.2009 um 20:00 Uhr
Hallo, fand den Film ganz gut... zwar nicht so düster-brilliant wie "Ring" - aber auf seine Weise ganz originell gemacht mit nem guten Ende - allerdings kenn ich das Original nicht!Cheers Matze
100%
Der Fluch der 2 Schwestern
geschrieben am 01.06.2009 um 14:00 Uhr
Hab das Original nicht gesehn.Kann aber der Kritik hier auf BW nicht zustimmen.Fand den Film gelungen und den Schluss überraschend, konnte mein Mund fast nicht mehr zumachen.Auch die Geschichte der Familie hat mir gefallen, sowie die Schauspieler.Im Grossen und Ganzen ein echt gelungener Film.Hat Spannung und ein grossartiges Finale.
Bewertung abgeben:




Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren