Spread the love

Moviebase Grudge - Der Fluch, The

Grudge - Der Fluch, The
Grudge - Der Fluch, The

Bewertung: 76%

Userbewertung: 95%
bei 234 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: Grudge, The
Kinostart: 03.03.2005
DVD/Blu-Ray Verkauf: 01.09.2005
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: FSK 16
Lauflänge: 92 Minuten
Studio: Ghost House Pictures/Constantin Film
Produktionsjahr: 2004
Regie: Takashi Shimizu
Drehbuch: Stephen Susco, Takashi Shimizu
Darsteller: Sarah Michelle Gellar, Bill Pullman, Jason Behr, William Mapother, Clea DuVall, KaDee Strickland, Grace Zabriskie, Rosa Blasi, Ted Raimi, Ryô Ishibashi, Takako Fuji, Yoko Maki, Yuya Ozeki, Takashi Matsuyama, Hiroshi Matsunaga
The Grudge ist eine 1:1 Umsetzung des japanischen Horrorfilms Ju n: The Grudge, in der Sarah Michelle Gellar als Austauschschülerin Karen mysteriösen Vorfällen in einem alten Haus nachgeht. Im Gegensatz zum Original wurden lediglich Schauspieler ausgetauscht und die Story ein klein wenig verändert. Um den Stil des japanischen Filmes zu behalten, wurde in Tokio gedreht. Die Szenarien sind sehr hell gehalten, was dem Film einen etwas sterilen Look verpasst.

Was rechtfertigt nun also das Remake? Nun da wären nicht viele Punkte. Eine Story ist im Film so gut wie nicht vorhanden. Im Grunde genommen ist sie nur ein dünnes Gerüst um den Fluch und die Schockmomente zu erklären. Viele Inhaltserklärungen die im Original vorkommen, sind in der Neuverfilmung nicht enthalten, was das Schauen für unwissende Kinogänger nicht gerade einfach macht. Sie werden durch die vielen Zeitsprünge eher verschreckt und das Ende des Filmes wird durch die einleitende Sequenz eigentlich schon vorweg genommen.

Bei den Darstellern kann niemand so richtig punkten. Bill Pullman hat nur eine sehr kleine Nebenrolle bekommen und selbst in der kann er nicht voll und ganz überzeugen. Das selbe trifft auf Buffy Ikone Sarah Michelle Gellar zu, die mit ihrem dünnen Spiel nicht gerade hervorsticht und eher durch Abwesenheit glänzt.

Da der Film ebenfalls ein Remake eines japanischen Horrorfilmes ist, liegt der Vergleich mit The Ring natürlich sehr nah. Leider muss sich The Grudge in allen wichtigen Punkten geschlagen geben. Eine durchweg spannende Atmosphäre kann der Film nicht aufbauen, da sich die recht gut gemachten Schockszenen immer wieder mit eher drögen Dialogen und Szenenbildern abwechseln.

Aus diesem Grund raten wir Personen, die das Original kennen, den Kinobesuch lieber ab, da der Film an sich nicht neues bietet, was das Original nicht schon in besserer Form geboten hat. Kinogängern die das Original nicht kennen, dürfen ruhig einen Ausflug in das nächstgelegene Kino wagen oder lieber gleich in die Videothek und sich die japanische Variante ausleihen.

100%
Eleonora
geschrieben am 05.12.2011 um 03:51 Uhr
Selten hat mich ein Gesicht und ein Geräuch so durch die Nacht verfolgt wie nach dem Sehen dieses Filmes.Absolut gruselig !!!
80%
Tom SAWyer
geschrieben am 15.06.2009 um 20:00 Uhr
Japanischer Horror erster Sahne. Grusel- und Schock-Elemenate en masse!
20%
Victor van Housten
geschrieben am 15.11.2007 um 22:00 Uhr
Ein paar Buhmomente, das wars auch schon. Eine Geschichte ist zwar vorhanden, aber wird dank der tollen Erzählweise kaum verstanden.Und die "Untoten" sehen grösstenteils aus wie aus Nightmare before Christmas.
100%
brääät
geschrieben am 25.08.2007 um 05:00 Uhr
also ich muss sagen ich hab alle teile gesehen und ich bin begeistert....allein die sich durch alle teile durchziehende handlung hat mich fasziniert und wer das nicht versteht....naja egal!bis dann ihr ficker!brääät
90%
Christian
geschrieben am 29.07.2007 um 14:00 Uhr
Diesen Film habe ich ebenfalls in meiner Horrorfilmsammlung und er ist super gelungen. Für japanische Remakes erste Sahne. Es gibt sehr gute Schockeffekte und teils auch blutige Szenen. Ebenfalls ein Muss in diesem Film ist meine Lieblingsschauspielerin Sarah Michelle Gellar. ;)
100%
Jule2105
geschrieben am 03.06.2007 um 20:00 Uhr
Der Film ist einfach geil , kenne niemanden der danach keine Paranoia allein zu Hause hatte. Mehr als ,,Unbedingt anschauen!!" gibt es nicht zu sagen.
10%
Saw Man
geschrieben am 18.11.2006 um 09:00 Uhr
Für mich war´s rausgeworfenes Geld im Kino.Wo war da die Spannung? Ein paar Spukfiguren machennoch lange keinen guten Horrorfilm.Der ganze Kinosaal war durchdrungen durch ein kollektivesAusatmen, als der Film zu ende war. Und das bestimmt nicht wegen der Spannung!
10%
Freier Fimkritiker
geschrieben am 29.10.2006 um 11:00 Uhr
Nach dem Werbe-Wirbel der um den Film gemacht wurde hatte ich einen Fim im Format von "The Ring" erwartet, wurde aber in meinen Erwartungen mehr als enttäuscht. Habe fast jeden Horrorfilm der letzten 6 Jahre angeschaut und dieser Film war einer der langweiligsten davon. Spannung kommt zu keiner Zeit auf. Deshalb sind mir die hohen Wertungen auf dieser Seite völlig unverständlich (außer die 20er Wertung). Vor allem das lächeriche knurren und schnarren bzw. gurgeln des unheilbringenden Geistes ist mir noch in schlechter Erinnerung. Wer sich vor solchem knurren und gurgeln noch gruselt kann gerne eine höhere Wertung geben. glrrr knrrrrr grrrrrrrs......."The Ring" macht da die Sache besser. "Grudge" versucht hingegen auf das Trittbrett des spannenden Japan Vorbildes "The Ring" aufzuspringen (Das Geister-Mädchen sieht ja fast gleich aus). Leider gelingt es "Grudge" nicht erfahrene Horror-Fans nur das kleinste Schaudern abzugewinnen.
90%
Sina
geschrieben am 04.10.2006 um 15:00 Uhr
Dies Atmosphäre dieses Filmes war meiner Meinung nach sehr gelungen. Auch die Darsteller, besonders Sarah Michelle Gellar, schafften es in meinen Augen, die Angst vor dem Fluch richtig auf die Zuschauer zu übertragen...also absolut ein Film, den man sich an sehen sollte
90%
Damon Fry
geschrieben am 25.09.2006 um 22:00 Uhr
THE GRUDGE hat mich doch positiv überrascht. Überzeugende Darsteller (ja, sogar Sarah Michelle Gellar) und eine überzeugende Geistergeschichte haben es mir wirklich angetan. Schockierend und Angsteinflößend. So muss ein Horrorfilm sein.
80%
MarkMcGrath1
geschrieben am 10.09.2006 um 13:00 Uhr
Das war ein Film, bei dem ich echt mal häufig zusammengezuckt bin! Guter Horrorstreifen, auch wenn die Story ein bissel dünn ist!
80%
Brow
geschrieben am 23.08.2006 um 16:00 Uhr
Von mir bekommt er 80%. der Film war wirklich sehr gut anzuschauen und auch die Schockmomente waren gut plaziert und gut gemacht. Ich finde man kann den film getrost in Vergleich mit The Ring und Ring 2 stellen. Bei allen 3 Filme tut sich nicht viel. Fazit: Sehenswerter Film der echt mal ein bisschen Anerkennung verdient hätte!
90%
cmax
geschrieben am 14.08.2006 um 20:00 Uhr
Ich muss sagen, verstehe die Kritik nicht. Ich habe auch die beiden jap. Teile ( Ju-On & Ju-On2 ) gesehen und muss sagen: langweilig.The Grudge hat es als erster und einziger Film bisher geschafft, mir den Mut zu nehmen um einen Blick auf dunkle Dachböden zu werfen oder Nachts in die Spiegelung der Busscheibe zu sehen... und das dieses perverse Knack/Ächz-Geräusch der ertränkten Mutters sowie ihren Opfern. Yoko ohne Unterkiefer kommt noch hinzu.Habe bisher alles an Filmen vertragen aber hier war und ist Ende...genau wie für meinen Post.MfG
20%
PennywisesMädchen-kyda
geschrieben am 08.08.2006 um 23:00 Uhr
Schwach...sehr schwach... Die Story ist dünn, man muss ein Detektiv sein, um sie zu verstehen (ich habe das Original nicht geguckt). Die Schauspieler haben allesamt eine schlechte Leistung abgegeben...und das, obwohl sie kaum text hatten... Die Masken, der Horrorfiguren sind nicht besonders gruselig (da ist Samara von "the ring" viel, viel furchteinflößender) und das einzige, vor was man Angst haben könnte ist ein billig animiertes Geräusch... noch immerhin 20 Punkte deshalb, weil die Szene(n), wie Susan stirbt echt gut sind (aber selbst wenn der ganze Film auf diesem Niveau wäre, fände ich ihn nicht soooon toll). Der Rest allerdings ziemlich unterste Schublade von Horrorfilmen...
70%
Dr_Gonzo_
geschrieben am 31.07.2006 um 15:00 Uhr
gute schockmomente!teilweise richtig gruselig.aber wieso bitte schön Sarah Michelle Gellar?!und dann noch in der hauptrolle?!definitiv der größte schock im ganzen film
80%
Juls
geschrieben am 28.07.2006 um 01:00 Uhr
ich kenne sowohl die japanische reihe, als auch die amerikanisch the grudge version....und ich muss sagen das mir die amerikanische besser gefallen hat, da ich ihn nicht so "ziehend" fand wie den japanischen.klar ist die story bei dieem film nur nebensächlich, jedoch finde ich die schockmomente richtig schön, was soll ich sagen, schockend...der film hat einfach grandiose buh-effekte.und zu dem vergleich zu der the ring remake reihe...da muss ich gestehen, den japanischen film besser zu finden das der schluss viel besser rüberkommt als in der amerikanischen versin...das wars von mir^^
Bewertung abgeben:




Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren