Spread the love

Moviebase Cottage, The

Cottage, The
Cottage, The

Bewertung: 70%

Userbewertung: 65%
bei 38 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: Cottage, The
Kinostart: Unbekannt
DVD/Blu-Ray Verkauf: 24.07.2008
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: FSK 18
Lauflänge: 88 Minuten
Studio: Pathe Films / Sony Pictures
Produktionsjahr: 2008
Regie: Paul Andrew Williams
Drehbuch: Paul Andrew Williams
Darsteller: Andy Serkis, Jennifer Ellison, Danny Nussbaum, Doug Bradley, Dave Legeno, Georgia Groome, Steven Berkoff, Johnny Harris, Reece Shearsmith, Steven O'Donnell, James Bierman, Cat Meacher, Logan Wong, Jonathan Chan-Pensley

Wenn eine heruntergekommene Hütte die tragende Rolle in einem Horrorfilm spielt, wird wohl vielerorts bereits mit den Augen gerollt. Klar, gehören marode Häuslein im Wald schließlich zu den typischsten Klischees im Genre. Knarzende Türen, kein Licht, knirschende Dielen – all dies kennen wir nur zu gut. Auch in THE COTTAGE mag man aufgrund des Titels schon vermuten, dass wir es hier mal wieder mit einem astreinen Slasher ohne große Überraschungen oder gar Filmhandlung zu tun bekommen. Doch weit gefehlt, denn im Hüttenhorror von Paul Andrew Williams kommt vor allem die fehlende Ernsthaftigkeit und der schwarze Humor zum Ausdruck – zu Gunsten des Zuschauers.

Und so hält sich Williams auch gar nicht erst mit einer detaillierten Einführung ins Geschehen auf, sondern nimmt uns in einem verrosteten Wagen zu schneller und freudiger Musik direkt mit in ein abgelegenes Haus im Wald. Zwei Gangster, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber von der gleichen Mutter zur Welt gebracht wurden, machen in diesem Waldhaus Halt, um eine von ihnen verschleppte blonde und vollbusige Geisel in Schach zu halten. Dabei geht jedoch mehr schief, als sich die beiden Möchtegern-Kriminellen in ihren schlimmsten Albträumen ausmalen konnten. Dennoch gehen sie voller Ehrgeiz ihrer Forderung von 100.000 Pfund nach. Diese soll ein Clubbesitzer bezahlen, der auch gleich seinen Sohn losschickt, um den geforderten Betrag zu übergeben – natürlich nicht ohne Hintergedanken zu hegen. Die Entführung gerät immer mehr außer Kontrolle, zumal sich auch die Geisel als sehr widerspenstige Person herausstellt. Zu allem Überfluss kommt dann auch noch der Unheil bringende und grausam entstellte Nachbar aus der Nebenhütte dazu, der allen Anwesenden die Nacht erst richtig zur Hölle macht…

Williams Idee ist sicherlich nicht neu, brachte sein Kollege Christopher Smith (Creep) im Jahre 2006 mit „Severance“ bereits einen ähnlichen Vertreter in die Lichtspielhäuser. Doch das tut dem Spaß an THE COTTAGE keinen Abbruch. Das ungleiche Entführerpaar David und Peter, passend besetzt mit Andy Serkis („King Kong“, „Der Herr der Ringe“), der mal nicht in einem hautengen und mit Sensoren besetzten Anzug steckt, und seinem Pendant Reece Shearsmith, macht gleich zu Beginn durch ihre unüberlegten Aktionen und der permanenten Trotteligkeit Spaß. Während David den Anführer und Haudegen mimt, im Inneren aber durchaus Gefühle versteckt hält, ist Peter die letzte Memme: Er verträgt weder Kälte noch die Gesellschaft von Motten, ist nebenbei auch noch Vater eines kleinen Mädchens und Ehemann eines, wie sein Bruder treffend feststellt, Walrosses. Da sind Streit und Lacher vorprogrammiert. Speziell in den Szenen, wenn Peter der Geisel Tracy Manieren beibringen möchte, weil die sich so gar nicht Geisel-like verhält, wird es mitunter zwar sehr platt, aber eben auch gerade deshalb lustig. Des Weiteren gesellt sich Andrew als Handlanger Davids hinzu, der jenen Stiefbruder der drall-blonden Geisel darstellt, dabei aber auch leider dick und doof in einer Person ist. Wie das Klischee und Paul Andrew Smith es so wollen, stellt Andrew den typischen Außenseiter, dass totale Weichei dar, der rein gar nichts auf die Reihe bringt und jedwede Ironie einfach wegwischt. Selbst um sich eine Maske zu kaufen, die eine Identifizierung unmöglich macht, sieht sich Andrew nicht in der Lage. Herrlich bekloppte Charaktere in einem verrückten Szenario.

Auch wenn THE COTTAGE nicht auf ganzer Linie mit „Severance“ mithalten kann, langweilig wird es auch in der Hütte nicht. Behalten die chaotischen und teilweise auch verletzenden Aktionen in der ersten Stunde die Überhand, schlägt zu später Stund das Grauen in Form eines entstellten Farmers von nebenan zur klassischen Musik zu. Ab sofort heißt es: Dreißig Minuten Splatter mit kreativer und vor allem blutiger Todesmaschinerie. Gelungen dabei, dass sich hier kein eindeutiges Muster für die Vorgehensweise des Killers festlegen lässt. Er nimmt das, was ihm gerade vor den Pickel springt und macht auch nicht vor unserem ansonsten so cleveren Blondchen halt, nur weil sie große Brüste und eine Top-Figur hat. Ein fröhlich-munteres Splatterspektakel, bei dem halbierte Füße noch das geringste Übel sind. Bis hin zum ulkigen Ende, welches in seinem chaotischen Umstand überraschend plausibel inszeniert und natürlich mit einer guten Prise schwarzem Humor gewürzt wurde, weiß man nicht, ob man in der letzten halben Stunde vor Schmerz weinen oder vor lustigen Ideen lachen soll. Eine Mischung aus beidem wäre wohl genau das, was Williams erreichen möchte.

Abstriche muss man bei dem Werk dennoch machen. So ironisch und komisch es bis zur Einführung des Killer-Farmers einhergeht, geht im späteren Verlauf der Witz verloren. Konsequenterweise hätte Williams beim Verfassen des Drehbuchs auch dem mordenden Hüttenjungen eine mehr auf Humor angelegte Hintergrundgeschichte verpassen können. Die hier ansatzweise vorhandene Ernsthaftigkeit fügt sich nicht ganz in den auf Splatter-Komödie orientierten restlichen Plot. Ein Fest für die Lachmuskeln offenbart sich dem geneigten Zuschauer allemal. Serkis als launischer Anfänger-Gauner bietet im Einklang mit seinen Kollegen und den auftauchenden Feinden (darunter auch die Hackebeil schwingenden Chinesen) anderthalb Stunden Heiterkeit mit gelungenen Aktionen, spritzendem Blut und einem ironisch-passenden Score.

>> verfasst von Janosch Leuffen 

90%
Micha
geschrieben am 28.03.2010 um 13:00 Uhr
Für mich zusammen mit Slither und Black Sheep einer der besten Horrorkomödien!!! Wobei dieser besonder hervorsticht, weil er einfach manchmal zu komisch ist! Schwarzer Humor, gute Story, super lustige Dialoge, gute Schauspieler und auch ne Menge Blut und eine wirklich krasse Szene (mit einem Sparten)! Habe mich köstlich amüsiert und musste oft herzhaft lachen! Diese Horror-Komödie ist einfach nur klasse und man sollte sie gesehen haben! Ein muss für alle Horror-Fans, die auch mal gerne mit Freunden einen überwitzigen DVD-Abend verbringen wollen! absolut empfehlenswert!
80%
Dominika
geschrieben am 04.01.2010 um 13:00 Uhr
Zufällig bin ich auf diesen Low-Budget Horrorstreifen gestoßen und bin positiv überrascht. "The Cottage" ist ein zu keiner Zeit ernst gemeinter Splatter-Spaß der mit jeder Menge britischem Humor unterhält. Wer eine intelligente und tiefgründige Story sucht, ist hier sicherlich fehl am Platz, die Gags und vor allem die dümmlichen Entführer lassen einen jedoch ein Schmunzeln nicht verkneifen. "The Cottage" ist eine perfekte Mischung aus brutalem Slasher und rabenschwarzer Komödie und steht seinen Kollegen "Shawn of the Dead" und "Black Sheep" in Nichts nach. Fazit: Für Freunde des derben Humors ein absoluter Geheimtipp.
90%
Chris
geschrieben am 22.02.2009 um 05:00 Uhr
Zwei tumbe 08/15 Gangster samt noch tumberen Gehilfen entführen die Stieftochter eines Gangsters, um an das schnelle Geld zu kommen. Leider haben sie nicht an den bösen entstellten Nachbarn gedacht, der gerne Menschen auseinandernimmt und Köppe sammelt. Die Handlung von "The Cottage" der neusten Britcomedyhorrorperle ist konstruiert, dennoch sind die Charaktere wirklich köstlich und in der ersten Hälfte gibt es viel zu Lachen. Dann kommt der eigentliche zweite Twist zum Rollen und die Freizeitentführer werden mit einem Bauern konfrontiert, der diese nacheinander aufs derbste schlachtet. Okay die Handlung ist doof, doch der Funfaktor stimmt, wobei in der letzten Hälfte wirklich ordentlich Spannung aufkommt und der degenerierte Metzger Angst erzeugen kann. Im ganzen, ein unterhaltsamer und überaus derber Spaß, der fernab der Torture - Porn wandelt.
10%
Hizi
geschrieben am 24.11.2008 um 01:00 Uhr
Ich verstehe nicht wie man solche Filme "zulassen" kann. Gut ich sehs ein wenn ein Film jetzt nicht die Welt erklärt und alle Lebewesen auf Erden zum Nachdenken bringt aber man darf doch wohl noch ein "WINZIG-KLEINES-STÜCKCHEN" Story erwarten oder? Aber nichts. Rein gar NICHTS. Mongo-Monster lebt im Keller vom "Cottage" und Spacko-Gangster "stolpern" über ihn. Ja und weiter? Die Filmgeschichte neigt sich dem Ende zu:)
Bewertung abgeben:




Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren