Spread the love

Moviebase Ju-On: The Grudge 2

Ju-On: The Grudge 2
Ju-On: The Grudge 2

Bewertung: 73%

Userbewertung: 90%
bei 121 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: Ju-On: The Grudge 2
Kinostart: Unbekannt
DVD/Blu-Ray Verkauf: 31.03.2005
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: FSK 16
Lauflänge: 89 Minuten
Studio: Oz Productions/e-m-s The DVD Company
Produktionsjahr: 2003
Regie: Takashi Shimizu
Drehbuch: Takashi Shimizu
Darsteller: Yui Ichikawa, Noriko Sakai, Kei Horie, Shingo Katsurayama, Chiharu Nîyama
Auf Sequels zu erfolgreichen Horrorfilmen liegt bekanntlich ein Fluch. Fest steht, dass sie meist nicht an das Original heranreichen und andere Wege gehen. Dies trifft auf Ju-On: The Grudge 2 definitiv nicht zu, denn hier werden die Stärken konsequent weitergeführt. Takashi Shimizu, der schon für Ju-On: The Grudge und den TV-Zweiteiler Ju-On verantwortlich war, führte auch hier erneut Regie und liefert wieder einen Beweis für sein Können ab.

Ju-On 2 erfindet die Serie nicht Neu, macht aber das, was schon Ju-On gut konnte – Er gruselt und lässt einem das Mark in den Knochen gefrieren. Auch hier geht es wieder um das berüchtigte Geisterhaus, in dem die junge Mutter und ihr Kind so qualvoll sterben mussten. Also der perfekte Ort für eine ausführliche Reportage über das Geschehene, mit Horror-Queen Kyoko Harase, die von nun an auch vom Fluch verfolgt wird.

Ebenfalls wieder vertreten ist die episodenhafte Erzählung der Story, was das Verständnis nicht gerade erleichtert. Teilweise kommt es einem so vor, als ob man ein 1000 teiliges Puzzel vorgesetzt bekommt, welches man nach langer Arbeit selbst zusammensetzen hat. Doch in Ju-On 2 ist dieses Hindernis (glücklicherweise) weitaus einfacher gestrickt als noch im Erstling, denn hier ergeben alle Plots zum Schluss ein ganzes. Ist diese Hürde jedoch überwunden, offenbart der Film seinen wahren Reiz.

Statt sich mit einem Geist zufrieden zu geben, trachten diesmal sogar gleich zwei Schaugestalten nach dem Leben der Menschen, die die Grenze des Fluches überschritten haben. Auch die Effekte sind weitaus raffinierter umgesetzt als es noch im Vorgänger der Fall war. Die Palette reicht von erwürgen mit einem Harrseil, bis zum altbekannten Treppengang. Auch wenn das Prinzip einfach ist, oder gerade weil es so einfach ist, funktioniert der Gruseleffekt auch hier wieder ausgezeichnet, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt wie damals. Das mag daran liegen, das man sich auch an dem besten Konzept irgendwann einmal satt gesehen hat- man nehme nur das Sequel The Ring 2. Leicht schreckhaften Personen ist der Genus dieses Filmes wohl eher abzuraten, denn hier wird nicht mir Gräuel und noch mehr Düsternis und Kälte gespart.

Asiahorror typisch, erzeugt der Film mit gnadenloser Stille die meiste Spannung. Wenn es jedoch einmal etwas musikalisches zu hören gibt, setzt das Sounddesign Schockakzente, die mit kalten Bilder und fahlen Farben untermauert werden. Auch wenn die Story ab einem gewissen Punkt nicht mehr logisch erscheint, der Film schafft das, was er zu versuchen wagt – er gruselt.

Ju-On: The Grudge 2 ist eine wirklich gelungene Fortsetzung zu einem der Horrorschocker überhaupt. Auch wenn viele Logiklöcher vorhanden sind, spielt die Geschichte eigentlich nur die Nebenrolle. Hier geht es klar um das Schocken, und das schafft Ju-On 2 vorzüglich. Diesen Film kann ich allen Asiafans und die, die es werden wollen, nur wärmstens ans Herz legen.

90%
Miia
geschrieben am 30.03.2008 um 22:00 Uhr
Ich liebe Horrorfilme und besonders auch die, die aus dem Bereich Asien stammen... weil deren Art, zu schocken, eben eine ganz besondere (wie ich finde die beste) ist! Das sieht man auch sehr, sehr gut an Ju-On 2!Find den Film echt toll und an manchen Stellen habe ich mich echt extrem erschreckt, gegruselt... kann den Film nur empfehlen! :]
100%
elsch
geschrieben am 21.01.2008 um 23:00 Uhr
ist mein absoluter liebling! hab ihn zweimal gesehen und es nie geschafft durchgängig hinzauschauen und schreien is ja standart, mist hysterischem giggeln verbunden...einbfach herrlich...das terror-mädel hats einfach drauf!
100%
Elodia
geschrieben am 25.05.2007 um 21:00 Uhr
Ich habe schon sehr viele Horrorfilme gesehen, bin einiges gewohnt und wirklich schockieren konnte mich schon lang nichts mehr...aber Ju-On 2...ein so wahnsinnig subtiler Horror, ich war so gefesselt das mir die Zigarette in der Hand abgebrannt ist.Der beste Film den ich je gesehen habe - eine Atmosphäre zum wahnsinnig werden, ich hatte angst in den Flur zu gehen, ein Horror wie eine Kindheitsangst... Der Film ist der hammer - Psychohorror vom feinsten!
90%
Eryne
geschrieben am 22.09.2006 um 18:00 Uhr
Ich WAR wirklich geschockt. Nur was für starke Nerven. Im Kino hätte ich locker laut losgeschrien O.o
Bewertung abgeben:




Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren