28 Years Later – Jahre statt Monate? Cillian Murphy interessiert!

Spread the love

Vor 21 Jahren haben Regisseur Danny Boyle (127 Hours, Slumdog Millionär), Drehbuchautor Alex Garland (Men – Was dich sucht, wird dich finden, Auslöschung) und Schauspieler Cillian Murphy (A Quiet Place 2, Inception) gemeinsam an einem Low Budget-Projekt gearbeitet, welches unter dem Namen 28 Days Later bekannt geworden ist.

Da der Horrorfilm zum Independent-Kinohit wurde, folgte 2007 die Fortsetzung 28 Weeks Later. Auch die war äußerst erfolgreich, jedoch etwas weniger als der Originalfilm. Außerdem wurde dieser Ableger von einem komplett neuen Team auf die Beine gestellt, denn weder Boyle noch Garland oder Murphy waren in denselben Positionen am Start. In den letzten Jahren wurde das Trio immer wieder mal auf das Potenzial eines dritten Films angesprochen.

Aber je mehr Zeit verging, desto unglaubwürdiger wurde die Idee für Murphy. Denn 28 Months Later, so der ursprüngliche Plan von Garland, hätte ungefähr 28 Monate nach Ausbruch der Seuche gespielt, die die Menschen bekanntlich in Infizierte verwandelte.

Cillian Murphy würde 28 Years Later machen. ©20th Century Studios

28 Years Later statt 28 Months Later

Doch im wahren Leben sind seit 28 Days Later bereits mehr als zwei Jahrzehnte verstrichen, was bedeutet, dass Murphy in der Zwischenzeit um einiges gealtert ist. Auf dem Set des Originalfilms war der Mime gerade einmal 24 Jahre alt, jetzt 47. Aus diesem Grund soll der dritte Teil nun also 28 Years Later heißen:

«Vor kurzem habe ich mich erneut mit Danny unterhalten, ihm gesagt, dass wir den ersten Film Ende 2000 gedreht haben, weswegen 28 Years Later mittlerweile mehr Sinn ergeben würde», meint Murphy im Collider-Interview. «Doch wie ich früher schon sagte; ich bin offen und würde es lieben, den Film zu machen. Wenn Alex ein Drehbuch hat und Danny interessiert ist, bin ich dabei.» Und wie er das ist:

«Das ist ein Thema, das derzeit ernsthaft diskutiert wird», enthüllt Boyle. «Wenn Alex den dritten Teil nicht selbst in Szene setzen will, würde ich für ihn einspringen.» Im Moment wird es also doch immer wahrscheinlicher, dass aus dem Zweiteiler doch noch eine Trilogie wird – und das, obwohl der letzte Streifen vor 16 Jahren in die Kinos gebracht wurde…

©20th Century Studios

Geschrieben am 12.07.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): 28 Years Later, News