Im Horror-Thriller 3 Demons, den das amerikanische Produktionshaus Uncork’d Entertainment in den USA am 05. Juli 2022 physisch auf DVD veröffentlicht hat, wird ein Deputy mit der eigentlich ziemlich unmissverständlichen Aufgabe vertraut gemacht, den Leichnam einer verstorbenen Frau so lange zu bewachen, bis die Familie des Todesopfers eintrifft und den Körper ihres geliebten Mitglieds abholt.
Doch seine rasant wachsende Neugierde bringt den Hüter der Gerechtigkeit schon bald in ernsthafte Gefahr, da er herumschnüffelt und dadurch eine unglückliche Kettenreaktion auslöst, die zu seinem Nachteil ungeahnte Kräfte freisetzt. Denn ohne es zu wissen, schließt der Herr mit seinen Aktionen ein offenes Ritual ab, wodurch ein grausames Geheimnis aufgedeckt und finstere Dämonen entfesselt werden, die sich den Deputy fortan zu ihrem neuen Ziel machen.
Die übernatürliche Erscheinung, die mit böswilligen Absichten ausgestattet ist, lässt den mittlerweile hoffnungslosen Protagonisten an seinem eigenen Verstand zweifeln. Doch ganz egal, wie sehr die Szenen, die sich vor seinen Augen abspielen, sein Leben auf den Kopf stellen – der Deputy muss sich schleunigst einen Plan einfallen lassen, um seinen gravierenden Fehler wieder rückgängig zu machen.
Mit der Erweckung dunkler Gestalten hat er nicht nur sich selbst in eine heikle Lage gebracht, sondern auch alle anderen, die sich in der näheren Umgebung aufhalten – und dazu zählen bekanntlich auch die Angehörigen der Toten. Ob er dazu in der Lage sein wird, das Böse rechtzeitig zu verbannen, bevor diese eintrudeln? Mit 3 Demons liefert Matt Cunningham den erst dritten Regiefilm seiner bisherigen Karriere ab, obwohl der Hollywood-Künstler schon seit über 20 Jahren im Geschäft ist.
Die längste Auszeit von Spielfilmen nahm sich der motivierte Geschichtenerzähler zwischen 1998 und 2021, wo er ausschließlich für Kurzfilme wie There’s One Inside the House, Zombie Girl Go Boom Boom oder V is for Vampyre verantwortlich zeichnete. Doch seit seiner Arbeit am Body-Horror The Spore scheint Cunningham wieder auf den Geschmack gekommen zu sein. Der Herr erwies sich in den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten als kleines Multitalent.
Schließlich mischte er hier und da bei der Entstehung von Spezialeffekten mit – etwa 2018, als mit Predator: Upgrade der vierte Franchise-Ableger im Kino gestartet wurde, der viele Fans auf ganzer Linie enttäuschte. Bleibt nur zu hoffen, dass das fünfte Kapitel, das Sommer 2022 auf Disney+ geöffnet wird, wieder mehr zu bieten hat. Und was 3 Demons betrifft: Der Trailer gewährt einen Einblick in das, was uns im Genrebeitrag, der noch auf einen deutschen Starttermin hofft, alles erwartet – viel Spaß!