A Christmas Carol – Trailer: Finstere Neuauflage der Taboo- und The Terror-Macher

Spread the love

Charles Dickens A Christmas Carol gehört zu den großen Allzeit-Klassikern der Literaturgeschichte und wurde als solcher auch schon unzählige Male für Film und Fernsehen aufbereitet. So düster und trostlos wie in der kommenden BBC-Neuauflage von den Taboo– und Peaky Blinders-Machern haben wir die (alb)traumhafte Reise von Geldverleiher Ebenezer Scrooge, der nach dem Tod seines Teilhabers Jacob Marley von drei „guten“ Geistern heimgesucht wird, aber vermutlich noch nie zu Gesicht bekommen. Nicht nur ist dieser Scrooge, gespielt von Guy Pearce aus Prometheus oder Brimstone: Erlöse uns von dem Bösen, deutlich jünger als gewohnt, er bewegt sich außerdem durch eine Umgebung, die von Krankheit, Not und Armut geprägt ist. Diese Elemente gab es in früheren Verfilmungen zwar auch schon, doch nie wurden sie so explizit behandelt und dargestellt wie in diesem für BBC One produzierten Dreiteiler von Scott Free Productions (Blade Runner 2049, Taboo, The Terror), FX Productions (Fargo, Wayward Pines) sowie Hardy, Son & Baker (Taboo).

Die geballte Erfahrung der involvierten Studios spiegelt sich auch im hochkarätig besetzten Cast wider. So sehen wir Schauspiel-Chamäleon Andy Serkis (Planet der Affen, Der Herr der Ringe) diesmal als reichlich lädierten Geist, der Guy Pearce mit seinen schaurigen Geschichten um den Verstand zu bringen versucht. Ebenfalls vertreten sind Joe Alwyn (The Favorite, Maria Stuart, Königin von Schottland) als Bob Cratchit, Stephen Graham (This is England) als Scrooges Geschäftspartner Jacob Marley, Vinette Robinson (Sherlock) als Vinette Robinson und Lenny Rush als Tiny Tim. Wann wir Ebenezer Scrooge auf seine frostige Reise in die Vergangenheit und Zukunft begleiten dürfen? BBC spricht von einer Erstausstrahlung gegen Dezember. Wann und wo die Miniserie hierzulande ausgestrahlt wird, bleibt dagegen noch abzuwarten.

Guy Pearce als Ebenezer Scrooge. ©BBC/FX

Geschrieben am 05.11.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren