A Nightmare on Elm Street – Elijah Wood denkt über Neustart der Kultreihe nach

Spread the love

Zehn Jahre dauert das Warten auf einen neuen A Nightmare on Elm Street nun schon an. Robert Englund würde seine Paraderolle als Freddy Krueger sogar noch einmal aufnehmen, doch bislang fehlte es an entsprechenden Impulsen seitens New Line Cinema. Im September dann das überraschende Urteil: Die Rechte an der Reihe gehen an den ursprünglichen Schöpfer zurück – den Nachlass und die Familie des inzwischen verstorbenen Wes Craven. Davon haben auch die beiden SpectreVision-Gründer Elijah Wood und Daniel Noah (Maniac, Mandy und Daniel Isn’t Real) Wind bekommen und malen sich insgeheim bereits Hoffnungen auf einen möglichen Zuschlag aus. „Wir fantasieren schon eine ganze Weile, wie es wohl wäre, wenn wir den Zuschlag hätten“, berichtet Noah den Kollegen von ComingSoon. Beide haben sogar schon einen passenden Filmemacher im Sinn – Adam Egypt Mortimer, der aktuell mit seinem Debüt Daniel Isn’t Real für Aufsehen sorgt. Die Parallelen zwischen seinem Werk und dem von Craven seien so unübersehbar, dass Zuschauer schon forderten, Mortimer solle die Regie beim nächsten A Nightmare on Elm Street übernehmen.

„Wir machen kein Geheimnis daraus, dass wir schon mehrfach mit den Rechteinhabern in Kontakt gestanden haben“, bestätigt Noah. „Für uns würde damit ein Traum in Erfüllung gehen. Wir haben eine sehr spezielle Sichtweise, die viele überraschen und begeistern würde.“ Elijah Wood, Kinogängern vor allem als Frodo aus Der Herr der Ringe ein Begriff, legt nach und spricht sogar von einer kompletten Neuerfindung der Reihe. „Durch ihre Sequels haben sich viele klassische Horrorfilme und Ideen schlicht abgenutzt“, findet er. „Wir wollen damit etwas anderes auf die Beine stellen. Etwas, das dem Franchise zu einer Neuerfindung verhelfen könnte.“ Beide sehen in der Wiederholung der immer gleichen Formeln ein sicheres Todesurteil und würden diesen Kreislauf mit ihrem A Nightmare on Elm Street aufbrechen wollen. Die Entscheidung darüber, wie es weitergeht, liegt nun dort, wo sie von Anfang an hätte getroffen werden sollen – bei Wes Craven bzw. seinem Nachlass.

Heute ist Elijah Wood („Maniac“) ein erfolgreicher Horrorfilm-Produzent. ©Ascot Elite

Geschrieben am 04.11.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren