A Quiet Place 2 – Endzeit-Sequel hat einen neuen Starttermin

Spread the love

Ohne die Coronakrise wären Evelyn (Emily Blunt) und ihre Kinder (Millicent Simmonds und Noah Jupe) am 19. März 2020 zu ihrem zweiten verhängnisvollen Abstecher in die monsterverseuchte Post-Apokalypse aufgebrochen. So aber musste A Quiet Place 2 kurz vor Start auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Mittlerweile hat sich Paramount Pictures aber Gedanken gemacht, wie man mit diesem und weiteren verschobenen Titeln verfahren werden soll und hält im Gegensatz zu Sony Pictures, wo Ghostbusters: Legacy und Morbius gerade auf 2021 verlegt wurden, an Kinostarts an diesem Jahr fest! Durch die Verschiebung lässt sich A Quiet Place 2 zwar sichtlich verspätet blicken, kommt am 09. September 2020 (das ist das amerikanische Labor Day-Wochenende) aber doch noch wie ursprünglich geplant im großen Stil auf die Leinwand. Bis dahin sollte, so schätzt zumindest Paramount Pictures, das Gröbste überstanden und das Kinogeschäft wieder auf dem Weg der Besserung sein. Sogar noch vorher, am 31. Juli, lässt man The SpongeBob Movie: Sponge on the Run auf die Lichtspielhäuser los. Das mit Tom Cruise besetzte Action-Sequel Top Gun Maverick rutscht dagegen vom 24. Juni auf den 23. Dezember 2020, einen Tag vor Heiligabend.

Vor der Verschiebung wurde dem Sequel von Box Office-Experten ein Start jenseits der 60 Millionen Dollar-Marke zugetraut. Schon A Quiet Place entpuppte sich 2018 als Überraschungserfolg, der in den USA selbst Walt Disney’s Mary Poppins‘ Rückkehr mit Emily Blunt in die Schranken weisen und gigantische 340 Millionen Dollar einspielen konnte. Dennoch war lange Zeit unklar, ob Krasinski für einen Nachfolger zurückkehren oder diese Aufgabe lieber einem Kollegen überlassen würde.

Dank der Überzeugungsarbeit seiner Hauptdarstellerin und Ehepartnerin Emily Blunt entschied er sich letztlich doch dazu, es sich noch einmal auf dem Regiestuhl gemütlich zu machen. Durch Rückblenden, die den Beginn der Monster-Invasion beleuchten, wird sein Lee Abbott (Krasinski) auch vor der Kamera wieder eine Rolle spielen. Das sollte ursprünglich schon im Original passieren, wurde bei einer nochmaligen Überarbeitung aber aus dem Skript entfernt. Jetzt, wo das A Quiet Place-Universum und seine Bewohner etabliert sind, wird es allerdings höchste Zeit, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Und so geht es in Teil 2 weiter: Der erste Teil endete mit einer potenziellen Lösung für das Monster-Problem. Nun wird spannend zu beobachten sein, was Emily Blunt (Edge of Tomorrow), Millicent Simmonds und Noah Jupe (Titan – Evolve or Die, Wunder) aus ihrem Fund machen. In A Quiet Place 2 ist Evelyn (Blunt) mit ihren Kindern Regan, Marcus und dem Baby nun auf sich allein gestellt und die Familie muss ihren Alltag weiter in absoluter Stille bestreiten. Aber was passiert, wenn sie plötzlich gezwungen sind, ihr sicheres Heim zu verlassen, und auf andere Überlebende treffen? Haben sie nun, wo sie die Schwachstelle ihrer Gegner kennen, gemeinsam eine Chance? Eine lautlose Jagd beginnt, begleitete von einem mysteriösen Fremden (Cillian Murphy).

Geschrieben am 02.04.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): A Quiet Place 2, News