A Quiet Place 2 – Vier Monate früher: Kinostart wird vorgezogen

Spread the love

Der Kampf um die Streaming-Herrschaft tobt und wird immer öfter auf dem Rücken des bewährten Kinofensters ausgetragen. Während Warner Bros. gleich sein komplettes Kino-Lineup zu HBO Max auslagert, soll es die Filme von Paramount zukünftig spätestens 90 Tage nach Start auch digital geben, in einigen Fällen sogar wesentlich früher. Um für Netflix, Hulu, Amazon und Walt Disney gewappnet zu sein, zieht man einen kürzlich verschobenen Film jetzt sogar wieder vor. Denn A Quiet Place 2, das mit Spannung erwartete Horror-Sequel zum Endzeit-Hit von 2018, gehört zu jenen Filme, bei denen das Kino-exklusive Fenster jetzt nur noch 45 Tage beträgt – so wie unter anderem auch bei Mission Impossible 7 mit Tom Cruise (The Edge of Tomorrow).

45 Tage nach Kinostart im Stream: A Quiet Place 2. ©Paramount

Nachdem John Kransinskis Monsterfilm kürzlich erst auf den 17. September verschoben wurde, geht es nun wieder auf den 28. Mai zurück, das verlängerte Memorial Day-Wochenende, wo man in direkter Konkurrenz zu Walt Disneys überraschend finster ausgefallener Ursprungsgeschichte Cruella mit Emma Stone antritt. Nur eine Woche vorher läuft zudem Spiral: From the Book of SAW in amerikanischen Kinos an, der A Quiet Place 2 zusätzlich Kinogänger abgraben könnte.

Hauptgrund für die Verschiebung dürfte aber ohnehin eher der sein, möglichst schnell ein großes Highlight für den kürzlich in Paramount+ umgetauften CBS All Access-Streamingdienst in der Hand zu haben. Dafür nimmt man offenbar auch mögliche Einschnitte beim Box Office-Ergebnis in Kauf.

Der Vorgänger entpuppte sich als Riesenhit, wies mit Einnahmen von 340 Mio. Dollar selbst Walt Disney’s Mary Poppins‘ Rückkehr (ebenfalls mit Emily Blunt in der Hauptrolle) in die Schranken.

Wenn nur ein Teil davon zu Paramount+ rüberschwappen würde, hätte sich die verkürzte Kino-Strategie und Vorverlegung vermutlich schon gelohnt. Was das für Deutschland bedeutet, wo der Start von Paramount+ frühestens 2022 erwartet wird, ist noch unklar. Bei uns hat A Quiet Place 2 seinen alten Termin am 09. September 2021 derzeit noch. Sehr wahrscheinlich wird man aber nachziehen müssen.

Monströser Trailer zu A Quiet Place 2:

So geht es in A Quiet Place 2 weiter:

Der erste Teil endete mit einer potenziellen Lösung für das Monster-Problem. Nun wird spannend zu beobachten sein, was Emily Blunt (Edge of Tomorrow), Millicent Simmonds und Noah Jupe (Titan – Evolve or Die, Wunder) aus ihrem Fund machen.

In A Quiet Place 2 ist Evelyn mit ihren Kindern Regan, Marcus und dem Baby nun auf sich allein gestellt und die Familie muss ihren Alltag weiter in absoluter Stille bestreiten. Aber was passiert, wenn sie plötzlich gezwungen sind, ihr sicheres Heim zu verlassen, und auf andere Überlebende treffen? Haben sie nun, wo sie die Schwachstelle ihrer Gegner kennen, gemeinsam eine Chance? Eine lautlose Jagd beginnt, begleitete von einem mysteriösen Fremden (Cillian Murphy).

Die Familie kämpft sich weiter durch die Apokalypse. ©Paramount

Geschrieben am 05.03.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): A Quiet Place 2, News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren