A Quiet Place 3 – Trilogie? John Krasinski weiß, wie die Reise weitergehen könnte

Spread the love

Als John Krasinski A Quiet Place inszenierte, dachte er nicht einmal im Traum daran, jemals eine Fortsetzung auf die Beine zu stellen. Doch mit dem Erfolg kam die Nachfrage und mit ihr jene Motivation, die seine Kreativität zu A Quiet Place 2 beflügelte. So bekommen wir voraussichtlich diesen Sommer (der Film wurde gestern auf unbestimmte Zeit verschoben) zu sehen, was sich vor und nach den Ereignissen aus dem letzten Teil abspielte. Doch selbst dann soll die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt sein, wie Krasinski jetzt im Interview verriet: „Im ersten Teil konnte man von der Distanz aus brennende Feuer erkennen, die auf andere Überlebende hindeuteten. Daher ging mir beim Dreh die Frage durch den Kopf: ‚Wäre es nicht toll, herauszufinden, wohin uns diese Feuer führen und wer sie entfacht?‘ Aber ich hatte mir damals keine Ideen notiert, weil ich davon ausging, dass es bei einem Film bleiben würde. Beim zweiten Teil war das dann ganz anders. Ich habe mich quasi auf die Möglichkeit vorbereitet, einen dritten Teil zu machen, indem ich mir einfach alles aufschreibe, was mir zur potenziellen Zukunft der Reihe einfällt“, so Krasinski.

Zunächst bleibt allerdings abzuwarten, ob A Quiet Place 2 den hohen Erwartenden standhalten und den immensen Erfolg seines Vorgängers wiederholen kann. Experten gingen fest davon aus, das war aber vor der Corona-Epidemie (und jetzt Pandemie) und der kürzlich erfolgten Verschiebung.

Sollte es je zu einem dritten Teil kommen (und das wäre bei einem Kinoerfolg wahrscheinlich), dann auch nur, weil es einen triftigen erzählerischen Grund dafür gibt, versichert Krasinski: „Das Studio und ich sind uns einig, dass es bei diesem speziellen Franchise nicht darum geht, Fortsetzungen nur des Geldes wegen zu machen. Wir haben bewiesen, dass es sich hier um eine originelle Idee handelt… und ich möchte das Versprechen gegenüber den Zuschauern auch nicht brechen. Ich habe einige Easter Eggs in Teil 2 eingebaut, die uns nicht nur mehr über die Original-Vorgänge verraten, sondern auch den Grundstein für mehr Mythologie [und damit weitere Filme] legen.“ Sollte unsere Rückkehr in die post-apokalyptische, von Monstern heimgesuchte Welt also ähnlich erfreulich an den Kinokassen einschlagen wie das Original vor zwei Jahren und Krasinski noch dazu eine zündende Idee haben, stünde einem A Quiet Place 3 vermutlich nichts mehr im Wege.

©Paramount

Geschrieben am 13.03.2020 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren