A Quiet Place – Mega-Erfolg in US-Kinos, sollte ein Cloverfield-Film werden

Spread the love

Um Paramount Pictures‘ Horrorhit A Quiet Place (gigantische 50 Millionen US-Dollar Einspiel am ersten Wochenende) wurde im Vorfeld ein derart großes Geheimnis gemacht, dass wohl zu Recht gemutmaßt wurde: Handelt es sich möglicherweise um das nächste Kapitel im Cloverfield-Universum? Schließlich steht auch hier eine Invasion unbekannter Herkunft im Mittelpunkt, die die Erdbewohner zum Rückzug in unterirdische Bunker oder entlegene Teile der Welt zwingt. Die Premiere beim SXSW Festival im März brachte dann aber Klarheit und entlarvte A Quiet Place trotz ähnlicher Umstände (gleiches Filmstudio, vergleichbare Hintergrundgeschichte) klar als eigenständigen Film. Tatsächlich war das Debüt von John Krasinski zwischenzeitlich aber sogar als Bestandteil von J.J. Abrams‘ Monster-Franchise vorgesehen. Das jedenfalls bestätigten die Autoren Bryan Woods und Scott Beck jetzt im Gespräch mit Slashfilm. „Wir haben mit dem Gedanken gespielt und sogar mit den Verantwortlichen darüber gesprochen,“ heißt es. „Das Timing war aber nicht ideal, denn zu der Zeit hatte Paramount gerade 10 Cloverfield Lane in der Mache.“

Letztlich seien beide froh darüber, dass es nicht dazu kam. „Unsere größte Angst war, dass der Film in irgendeinem Franchise untergeht oder extra angepasst werden muss. Wir lieben Bad Robot, J.J. Abrams und das, was sie mit der Reihe anstellen. Es sind großartige Filme. Aber als Kinogänger stehen für uns einfach neue, originale Ideen im Vordergrund. Darum sind wir so froh, dass dieser merkwürdige Film, in dem gar nicht gesprochen wird, mit offenen Armen empfangen und von Paramount nie in irgendeine Richtung gedrängt wurde.“ Ab kommenden Donnerstag sehen dann auch deutsche Kinogänger, was in den Wäldern auf Emily Blunt und John Krasinski lauert.

Die Monster brechen wie eine Plage herein. ©Paramount

Geschrieben am 09.04.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): A Quiet Place, News, Top News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren