Agony Unrated – Kommt die ungekürzte Fassung noch diesen Oktober?

Spread the love

Agony sollte der Survival-Geheimtipp des Jahres werden. Kurz vor der geplanten Veröffentlichung machte das Spiel von Entwickler Madmind Studios aber eher durch negative Schlagzeilen von sich reden. So räumte das Studio Kürzungen in Sachen Gewaltdarstellung und Nacktheit ein, andernfalls hätte Agony nicht auf den gängigen Konsolen wie PlayStation 4 und Xbox One erscheinen können. Käufern der PC-Fassung allerdings versprach man einen Uncut-Patch, der viele der geschnittenen Elemente wiederherstellen und das Spiel in seinen Ursprungszustand zurückversetzen sollte – ein Versprechen, das man aus „„technischen und rechtlichen Gründen“ dann aber letztlich doch nicht einhalten konnte. Die Spieler waren verärgert, straften Agony auf Steam mit größtenteils negativen Bewertungen ab. Ein halbes Jahr später scheint man es sich jetzt aber offenbar doch anders überlegt zu haben. Auf Steam soll es am 31. Oktober zum Re-release namens Agony Unrated kommen, der endlich mit den gröbsten Schnitzern aufräumen könnte.

Mit Agony lässt uns Madmind Studio in die mitgenommene Haut eines Höllenbewohners schlüpfen, den es möglichst heil und in einem Stück durch das von dämonischen Schrecken bewohnte Labyrinth zu manövrieren gilt. Doch nicht nur körperlich sind Schäden zu erwarten, auch geistig hinterlässt der Abstecher in die Hölle seine Spuren.

In dieser Mutter aller Höllenvisionen gefangen, gilt es nicht nur zu überleben, sondern auch das Rätsel hinter der mysteriösen Roten Göttin zu lüften, der Herrin über diesen Alptraum! Als Architektin dieses seelenfressenden Fegefeuers scheint sie die einzige Hoffnung zu sein, um die Dunkelheit zu verlassen – aber wie so oft steckt mehr hinter den Erzählungen als das Auge auf den ersten Blick wahrnimmt. Gejagt von den Inkarnationen der Alpträume der Menschheit, können Spieler Dämonen und andere arme Seelen übernehmen, um ihren Weg zurück ins Licht zu bewältigen.

Geschrieben am 17.10.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren