Akte X – Nie wieder Scully & Mulder? Fox verfolgt keine weiteren Pläne mit der Serie

Spread the love

Im vergangenen März wollten lediglich 800.000 deutsche Fans das 11. Staffelfinale (und vorläufig auch Serienfinale) von Akte X sehen. Dabei waren beim Auftakt der 10. Season noch über drei Millionen Zuschauer dabei. Das schwindende Interesse wirkt sich natürlich negativ auf die Zukunft der einst so beliebten Serie aus. Und auch die Tatsache, dass Hauptdarstellerin Gillian Anderson ihren Ausstieg angekündigt hat, trägt seinen Teil dazu bei, dass 20th Century Fox jetzt offiziell das vorläufige Aus des kultigen FBI-Ermittlerduos verkündete: „Es gibt im Moment keine Pläne für eine 12. Staffel“, erklärt CEO Gary Newman. Nur eine Person scheint Akte X noch nicht ganz aufgeben zu wollen und das ist Schöpfer Chris Carter: „Ich kann mir keine Zukunft vorstellen, in der die Serie nicht in irgendeiner Form weiterexistiert. Es gibt noch so viele Geschichten und verschiedene Wege, sie zu erzählen. Seht das ruhig als großen Cliffhanger an.“

„Ja, Gillian Anderson hat angekündigt, nicht wieder als Dana Scully auftreten zu wollen. Aber echte Fans wissen, dass es bei Akte X noch nie ein richtiges Ende gab“, so Chris Carter im Bezug auf seine Schöpfung. Dass es überhaupt noch zu einer elften Staffel kam, war Andersons Abschiedsgeschenk an die Fans, die zumindest ein rundes Ende präsentiert bekommen sollten. Ob Carter, in welcher Form auch immer, weitermachen kann, hängt natürlich von Fox ab. Sollte ihm Newman eine 12. Staffel verweigern, wird es das – zumindest vorerst – gewesen sein.

©Fox

Geschrieben am 16.05.2018 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Akte X [TV-Serie], News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren