Alan Wake – Mystery-Hit wird zur Serie: Remedy und Legion-Schöpfer dabei

Spread the love

Mit der interaktiven Mystery-Geschichte Alan Wake lieferte Remedy 2010 einen waschechten Hit für Microsoft’s Xbox 360 ab. Auch wenn das Horrorspiel erst zwei Jahre später auch für PC veröffentlicht und die lange geplante Fortsetzung letztlich nie umgesetzt wurde, verschlägt es uns demnächst trotzdem wieder ins nur scheinbar idyllische, von albtraumhaften Mächten beherrschte Bright Falls, Washington. In welcher Form? Als Serie, natürlich! Autor und Showrunner Peter Calloway (Legion, Cloak and Dagger) folgt dem Trend, der uns demnächst auch Adaptionen zu The Witcher oder Halo beschert, und setzt Alan Wake für ein unbekanntes Network – denn dieses muss erst noch gefunden werden – und Contradiction Films als Serie um. Mit an Bord ist Alan WakeSchöpfer Sam Lake, auch wenn ihm diesmal nur die Rolle als ausführender Produzent zukommt. Nichtsdestotrotz soll sich die geplante Serie, wenn auch lose, an die Vorlage halten. „Wir können die Serie nicht wie das Spiel beginnen lassen, denn das würde bedeuten, dass wir pausenlos durch den Wald rennen und Holzfäller zur Strecke bringen“, erklärt Produzent Tomas Harlan.

Chefentwickler Sam Lake, der auch schon Actionheld Max Payne Pate stand, dazu: „Die Handlung des Originalspiels ist unser Ausgangspunkt, von dem aus wir die Geschichte stetig erweitern. Wir werden die Lore dieses verrückten und düsteren Universums ausbauen und näher auf bestimmte Details eingehen, als wir es mit dem Spiel gekonnt hätten. Doch nicht nur das, denn über die Jahre haben wir an verschiedenen Ideen und Konzepten für Alan gearbeitet, die letztlich nie umgesetzt wurden. All das könnte nun in die Serie einfließen und so doch noch Verwendung finden.“

Alan Wake erzählt vom gleichnamigen Titelheld, einem an Schreibblockade leidenden Bestseller-Autor. Um neue Inspiration zu finden, fährt Alan mit seiner Frau Alice in die scheinbar idyllische Kleinstadt Bright Falls, im Bundesstaat Washington. Kurz darauf verschwindet Alice unter mysteriösen Umständen und Alan muss gegen die Mächte der Dunkelheit ankämpfen. Sein mächtigster Verbündeter gegen schattenhaften Angreifer: das Licht selbst.

Geschrieben am 12.09.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren