Alien – Fox bestätigt: Studio plant weitere Filme im Alien-Universum

Spread the love

Walt Disney will sich nach der Übernahme von 20th Century Fox auch zukünftig um die Fortführung unheimlicher Stoffe kümmern. Das hat Fox’s Emma Watts im Rahmen der diesjährigen CinemaCon in Las Vegas bestätigt. Genau genommen gehöre Ridley Scotts Kult-Franchise um die Xenomorphs sogar zu jenen Reihen, die demnächst um neue Kapitel erweitert werden sollen. Damit entkräftet das Studio Gerüchte, die Alien oder Predator eine düstere Zukunft prophezeiten. Denn lange Zeit war unklar, was Walt Disney mit den im Horror-Bereich angesiedelten Marken von 20th Century Fox vor hat, die nur bedingt zum familienfreundlichen und massentauglichen Image des Millarden schweren Mouse-Konzerns passen wollen. Doch inzwischen herrscht Gewissheit: Es geht weiter! Predator tauchte sogar Promo-Trailer auf, den Fox eigens für die CinemaCon anfertigen ließ.

Somit könnte Ridley Scott seine unvollendete Prequel-Reihe doch weiterführen. Die endete damit, dass David (Michael Fassbender) nach der Auslöschung der Engineers zu einer unbekannten Destination aufbricht. Mit dabei: Die letzten Überreste der gescheiterten Covenant-Mission. Hier hätte Alien: Awakening anknüpfen und die Geschehnisse aus Alien: Covenant aufgreifen sollen. Doch das Prequel erwies sich als Flop, was den ursprünglichen Plan ins Wanken brachte.

Eine ungefähre Ahnung davon, wie es weitergehen könnte, haben wir aber dennoch. So hätte John Logans fertiges Skript zu Alien: Awakening dort weitergemacht, wo Covenant endete. Die überlebenden Engineers sind auf Rache aus und wollen David für den Genozid, ausgelöst durch die schwarze Proto-Masse, die er über dem Planeten abregnen ließ, zur Rechenschaft ziehen. Die folgende Reise hätte uns zu LV-426, dem mysteriösen Mond aus dem ersten Alien-Film geführt.

Eine ebenfalls denkbare Option wäre die Wiederaufnahme von Neil Blomkamps Alien 5 mit Sigourney Weaver in ihrer Kultrolle als Ellen Ripley. Der Film sollte geschichtlich direkt an Alien und James Camerons Aliens anknüpfen und das Kapitel um Ellen Ripley (Sigourney Weaver) abschließen. Ridley Scott allerdings sabotierte die Pläne und zwang Fox dazu, Alien 5 zugunsten von Alien: Covenant (damals noch Prometheus 2 oder Alien: Paradise Lost) fallenzulassen. Anfang Februar überraschte Aliens– und Avatar-Schöpfer James Cameron jedoch mit der Aussage, dass er ein Comeback von Blomkamps Sequel plane. Was es damit auf sich hat? Das bleibt unklar.

Geht ihre Saga doch weiter? Katherine Waterston und Michael Fassbender. ©Fox

Geschrieben am 04.04.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): Alien, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren