Alien – Fox soll zwei Serien im Alien-Universum in Arbeit haben!

Spread the love

Die Alien-Reihe galt einst als Krönung des Sci/Fi-Horrors. Mit Ridley Scotts durchwachsenem Alien: Covenant bekam das makellose Image der Reihe zuletzt aber eine kräftige Delle verpasst. Deshalb setzt 20th Century Fox nach der Übernahme durch den Walt Disney-Konzern alles auf Anfang, soll neuesten Gerüchten zufolge gleich zwei eigenständige Serien in der Mache haben, von denen mindestens eine beim amerikanischen, bislang nicht in Deutschland gestarteten Streamingdienst Hulu (Stephen King’s Castle Rock) auf Sendung gehen wird. An letzterer soll Alien-Schöpfer Ridley Scott beteiligt sein, auch wenn seine Beteiligung und Nennung als Produzent in diesem Fall eher symbolischen Charakter haben dürfte. Zur zweiten Serie ist abgesehen von der Tatsache, dass sie sich in Arbeit befindet, noch nichts weiter bekannt. Schon länger halten sich Gerüchte, dass 20th Century Fox im Geheimen an einer Serien-Fortsetzung arbeiten könnte.

Am wahrscheinlichsten gilt hierbei eine Fortführung der Geschehnisse um Amanda Ripley, die in Aliens und Alien: Isolation eingeführte Tochter von Alien-Heldin Ellen Ripley. Ende 2018 kündigte Fox bereits an, dass sich das „Alien-Universum 2019 erheblich vergrößern“ werde. Ein erster Schritt in diese Richtung wurde im Januar mit der Ankündigung des Mobilegames Alien: Blackout unternommen. Zudem soll sich bei Cold Iron Studio ein Alien-MMO-Shooters in Arbeit befinden. Entscheidend ist hierbei der immer wieder auftauchende Hashtag #ReadPlayWatch. Das „Spielen“ und „Lesen“ wären mit Alien: Blackout und dem bei Dark Horse erscheinenden Comic Aliens: Resistance abgehakt. Doch wie Fox das ‚Zusehen‘ bewerkstelligen will, gilt es noch zu klären.

Ein Teil davon dürfte jedoch auf sechs hochprofessionell umgesetzte Kurzfilme im Alien-Universum entfallen, für die Fox eigens einen Kreativwettbewerb ins Leben rief. Vorgegeben war allerdings, dass darin keine bekannten Figuren vorkommen dürfen, was ein Wiedersehen mit Sigourney Weaver und Ripley eher unwahrscheinlich macht. Doch wer weiß, womöglich lässt sich hier der Grundstein für die weitere Zukunft der Alien-Reihe ausfindig machen.

Geschrieben am 14.02.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News