Alien – Harte Worte von Terry Gilliam: Kultregisseur hält Filmklassiker für überbewertet

Spread the love

Alien war der große Startschuss von Hollywood-Legende Ridley Scott. Doch es gibt auch Leute, die den guten Ruf seines damaligen Frühwerks nicht ganz nachvollziehen können und es für massiv überbewertet halten – zum Beispiel Monty Python-Regisseur Terry Gilliam: „Alien ist doch nichts weiter als ein Geisterzug, wo man lediglich zu Spekulieren hat, welcher Charakter als nächstes das Zeitliche segnet“, findet Gilliam. „Als ich den Film das erste Mal sah, dachte ich nur: ‚Töte sie alle auf einmal und gut ist.‘ Denn man weiß eh, dass bis zum Finale jeder ins Gras beißen wird. Im Showdown sieht man dann Sigourney Weaver als toughe Frau, die in Unterwäsche herumrennt und nach einer Katze sucht. Natürlich gibt es auch großartige Momente. Aber die eine Aufnahme, bei der das Alien aus der Luftschleuse geschleudert wird, hätte es nie geben dürfen. Denn in dem Moment, als man das Vieh ganz zu sehen kriegt, realisiert man, dass es nur ein Typ im Gummianzug ist.“

„Bis zu dem Punkt sah man immer nur sehr wenig vom Körper. Er wirkte aber jedes Mal so, als wäre es riesig und Schauder erregend. Das war sehr clever gemacht. Es war ziemlich genau so wie beim Hai in Der Weiße Hai. Ich habe Ridley Scott mal gesagt: ‚Du willst die Aufnahme vom Alien am Ende doch nicht etwa drin lassen, oder? Schneid sie raus!“, verriet Gilliam weiter. Doch wie Fans wissen – die Szene blieb drin, denn genau so wollte es Scott.

Gilliam sei später selbst der Regieposten bei einem Alien-Film angeboten worden, was er aber dankend ablehnte. „Ich bekam ein Sequel angeboten, weil ich nach Time Bandits ziemlich angesagt war. Das ist wie Fließbandarbeit, mit einem Studio zu kooperieren. Die Art Film wollte ich einfach nicht machen“, erinnert sich Gilliam, der diesen September mit The Man Who Killed Don Quixote in deutsche Kinos zurückkehrt.

©20th Century Fox

Geschrieben am 12.07.2018 von Carmine Carpenito



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren