Alien – Ridley Scott bestätigt: Disney arbeitet mit ihm an neuer Alien-Reihe

Spread the love

Die Befürchtung, dass Walt Disney viele der erwachseneren Marken von 20th Century Fox einstellen könnte, scheint sich nicht zu bewahrheiten. Zumindest im Fall von Alien gibt Ridley Scott jetzt bereits Entwarnung. Die Xenomorph-Filmreihe wird auch unter Leitung des sonst so familienfreundlichen Mouse-Konzerns weitergeführt. Über die Art und Weise wird derzeit spekuliert. Es zeichnet sich allerdings ab, dass Alien unter Scott und Disney eine gehörige „Evolution“ und Weiterentwicklung erfahren könnte, die uns weiter von dem wegbringt, was Fans von einem klassischen Alien erwarten würden. Das zumindest lässt der Alien– und Blade Runner-Regisseur in einem aktuellen Interview durchblicken: „Manchmal hat sich etwas einfach totgelaufen. Alien vs. Predator war eine coole Idee, aber dadurch mussten wir mit Prometheus einen gewaltigen Sprung zurück machen und ganz von vorne anfangen“, lässt er die Entstehung des Alien-Prequels Revue passieren.

„Der Film war nicht verkehrt, kommt aber eben ganz ohne Aliens aus, wenn man von dem kleinen Baby, das immerhin die Silhouette mitbringt, mal absieht. Das ursprüngliche Konzept der Aliens ist tief in unserer Natur verwurzelt. Es geht auf einen Holzkäfer zurück, der seine Eier in nichtsahnende Insekten ablegt und diese damit zu Wirten für neues Leben macht. Das ist scheußlich, aber so war es nun mal. Wir können diesen Kniff nicht ewig wiederholen, denn der Witz wirkt irgendwann alt und abgestanden.“ Das sind überraschende Worte vom Franchise-Schöpfer, der im eingestellten Alien: Covenant-Nachfolger sogar ganz auf die gewohnten Xenomorphs verzichten und stattdessen die künstliche Intelligenz von Android David (Michael Fassbender) in den Mittelpunkt rücken wollte. Von den Kinogängern wurde sein eingeschlagener Kurs mit Desinteresse abgestraft.

Dennoch scheint Scott den Balast der früheren Filme über Bord werfen zu wollen: „Das ist wirklich schwierig. Die Idee nutzt sich ab. Hat man es zwei oder dreimal gesehen, ist es einfach nicht mehr gruselig. Darum suchen wir nach Wegen, wie wir die Reihe weiterentwickeln können. Man lässt die Vergangenheit zurück und sieht zu, wie es sich entwickelt.“

Bekommt die Alien-Reihe eine neue Identität? ©Fox

Geschrieben am 25.05.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren