Alien – Ridley Scott: Neuer Film in Arbeit, aber kein Covenant-Sequel

Spread the love

Ein neuer Alien-Film zum vierzigsten Jubiläum der Reihe – fast wäre dieser Wunsch Realität geworden. Tatsächlich befand sich Alien: Awakening in Australien bereits mitten in der Vorbereitung, als Mitarbeiter die Nachricht ereilte, dass man die Produktion vorerst ruhen lassen würde. Zu schwach waren die Box Office-Ergebnisse von Alien: Covenant und zu nah die Übernahme durch Walt Disney. Unter neuer Flagge könnte es nun theoretisch wie gewohnt weitergehen, wären da nicht offensichtliche Stolpersteine wie die zuletzt etwas verfahrene Story-Situation und der Wunsch Scotts, die Reihe weg von den ikonischen Xenomorphs, hin zu den Androiden zu lenken. Deshalb verwundert es nicht, wenn Ridley Scott in einem aktuellen Interview anlässlich seiner neuen Sci/Fi-Serie Raised by Wolves, die wie ein geistiger Nachfolger zu Prometheus anmutet, feststellt: „Wir planen und arbeiten daran [an einem neuen Alien-Film]. Prometheus und Covenant waren der Versuch, das Rad neu zu erfinden und eine andere Richtung einzuschlagen. Dass wir auf diesem Weg weitermachen, wage ich zu bezweifeln.“ Prometheus habe zwar gut funktioniert, aber auch wichtige Fragen aufgeworfen, findet Scott.

Neue Identität, alter Name? Zumindest, wenn es nach Ridley Scott geht. ©20th Century Fox

Und das treibt den Serienschöpfer um: „Ist den Aliens, Facehuggern und Chestburstern die Puste ausgegangen? Sollte man das Franchise lieber neu erfinden, weiter auf den Namen Alien setzen, ohne sie aber im Film zu thematisieren?“ Scott macht kein Geheimnis daraus, dass er persönlich genug von der ikonischen Schöpfung H.R. Gigers hat und im nächsten Alien-Film am liebsten komplett auf die namensgebenden Monster verzichten würde. Alien: Awakening sollte genau das widerspiegeln und Michael Fassbenders Androiden David auf seiner Reise zum mysteriösen Mond aus dem ersten Alien begleiten, wo es zum Zusammentreffen mit den erbosten und überlebenden Engineers aus dem letzten Film gekommen wäre.

Die viel wichtigere Frage ist aber ohnehin: Was will Disney? Wird uns Fox (jetzt Searchlight) als Lieferant hochwertiger und kostspieliger Horrorkost erhalten bleiben oder hat man das Thema Alien längst zu den Akten gelegt? Dagegen sprechen aktuelle Beteuerungen Scotts, nach denen aktiv an einem neuen Film gearbeitet wird. Welche Richtung dieser einschlagen wird, scheint aber noch vollkommen offen und nicht zuletzt davon abhängig zu sein, wer die Leitung auf dem Regiestuhl übernimmt. Zuletzt wurde sogar wieder über die Möglichkeit eines ganz klassischen Alien-Sequels diskutiert, so wie es Neill Blomkamp einst plante, bevor Ridley Scott seiner Idee einen Strich durch die Rechnung machte. Der Film sollte geschichtlich direkt an Alien und James Camerons Aliens anknüpfen und das Kapitel um Ellen Ripley (Sigourney Weaver) abschließen. Ridley Scott aber sabotierte die Pläne und zwang Fox dazu, Alien 5 zugunsten von Alien: Covenant (damals noch Prometheus 2 oder Alien: Paradise Lost) fallenzulassen.

Alien: Awakening sollte unsere Schöpfer beleuchten. ©Khang Le

Geschrieben am 07.09.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren