Aliens: Fireteam Elite – Jetzt geht es den Aliens an den Kragen: Release enthüllt!

Spread the love

Es war die Überraschung für Alien-Fans: Nachdem viele Jahre über die Existenz des Spiels spekuliert wurde, kündigte Cold Iron Studios im Frühjahr endlich seinen modernen Mehrspieler-Shooter im Alien-Universum an. Noch besser: Überraschend schnell, nämlich schon diesen Sommer, soll das Aliens: Fireteam Elite getaufte Endergebnis jetzt auf den Markt kommen!

Allein oder mit bis zu zwei Mitspielern (wahlweise als KI) ziehen wir schießend und feuerspuckend durch die Gänge verseuchter Raumschiffe, in denen es nur so vor außerirdischen Bedrohungen wimmelt. Taktisches und behutsames Vorgehen ist eindeutig fehl am Platz, dafür legt Aliens: Fireteam Elite seinen Fokus viel zu sehr auf große Gegnermassen und reichlich Action.

Reichhaltiges Waffenarsenal

Wer im Kampf nicht komplett die Übersicht verlieren will, muss aber trotzdem ein Auge auf seine Umgebung haben, denn Xenomorphs sind gute Kletterer und greifen ihre Feinde mit Vorliebe von dort an, wo man es am wenigsten erwarten würde – kopfüber oder an den Wänden hängend.

In vier Kampagnen stellen sich uns nicht nur Aliens in den Weg, sondern beispielsweise auch Synthetics, wild gewordene Androiden der Weyland-Yutani Corporation und 19 weitere Gegner-Typen (11 davon Xenomorph-Varianten), denen man insgesamt fünf verschiedene Klassen (Schütze, Abrissexperte, Techniker, Arzt und Aufklärer), eigene Spezialfähigkeiten und Charaktereigenschaften entgegensetzen kann.

Hinzu kommen noch einmal mehr als 30 verschiedene Waffen und 70 Aufsätze, sogenannte Mods, die zum Teil großen Einfluss auf Spielgefühl und Gameplay nehmen sollen. Angesichts tödlicher Feinde wie Facehugger oder Praetorianer kann die Waffenvielfalt aber vermutlich auch nicht groß genug sein!

Tödliche Gefahre an jeder Ecke! ©20th Century Studios

So ordnet sich Fireteam Elite geschichtlich ein, Releasetermin

Aliens: Fireteam Elite setzt 23 Jahre nach den Erlebnissen aus Alien 3 an, zu einer Zeit, als die Existenz der Xenomorphs schon kein Geheimnis mehr ist. Um die weitere Ausbreitung der Bedrohung zu verhindern, schließen sich Söldner zu sogenannten Fireteams zusammen, die den Aliens ordentlich einheizen sollen.

An Bord der USS Endeavor warten insgesamt vier Kampagnen auf nervenstarke Colonial Marines. Umgesetzt wird Aliens: Fireteam Elite von Cold Iron, einem Team, das aus früheren Entwicklern von Cryptic Studios hervorgegangen ist. Heute arbeiten mehr als 45 Mitarbeiter an dem Spiel.

Ihr wollt selbst Hand anlegen und den Xenomorph-Horden mal so richtig einheizen? Dann haben wir gute Neuigkeiten für Euch: Schon am 24. August soll man selbst zur Waffe greifen und sich todesmutig ins alienverseuchte Getümmel stürzen können. Aliens: Fireteam Elite erscheint dabei für alle gängigen Konsolen, sowohl die letzte als auch aktuelle Generation, sowie PC.

Die Xenomorphs müssen sich warm anziehen! ©20th Century Studios

Geschrieben am 23.06.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren