All of Us Are Dead – Trailer: World War Z trifft auf Train to Busan!

Spread the love

Was Regisseur Sang-ho Yeon, der Mann hinter der Serie Hellbound (kann seit dem 19. November 2021 auf Netflix gestreamt werden) mit Train to Busan erreicht hat, wollen jetzt auch J.Q. Lee und Kim Nam-Soo erfolgreich bewerkstelligen – das angestaubte und traditionelle Zombie-Subgenre soll durch ihren gemeinsamen Beitrag All of Us Are Dead um einige frische Impulse erweitert werden.

Der raffinierte und 2016 veröffentlichte Schocker Train to Busan, der sich auch in internationalen Gefilden großer Beliebtheit erfreute, 2023 sogar ein Hollywood-Remake von Conjuring-Schöpfer James Wan spendiert bekommt, erwies sich in seinem Heimatland Südkorea als echter Blockbuster, eroberte die Kinocharts im Sturm und zog 2020 sogar eine ebenso erfolgreiche Fortsetzung nach sich, die auf den Namen Peninsula hörte.

Obwohl die Prämisse sehr einfach gestrickt und die Locations überschaubar waren, gelang es Yeon, das scheinbar maximal mögliche aus seinem spannenden Konzept (Leute treffen in einem fahrenden Zug auf Zombies) herauszuholen. In All of Us Are Dead stellt jedoch nicht ein öffentliches Verkehrsmittel den Ort des Geschehens dar, sondern eine Schule.

In All of Us Are Dead sind die Zombies los! ©Netflix

Der nächste Zombie-Hit aus Südkorea?

Das Werk, eine Serie, die am 28. Januar 2022 exklusiv auf dem Streaming-Gigant Netflix Weltpremiere feiert, entführt die Zuschauer in eine Ausbildungsstätte, wo Lehrer und Schüler von jetzt auf gleich mit ungeahnten Konsequenzen einer mysteriösen Seuche konfrontiert werden, die sämtliche Bewohner Südkoreas in blutrünstige Zombies verwandelt – und die werden nur noch von einer Sache gesteuert, dem Trieb zu fressen!

Die Regierung handelt zwar schnell, setzt Feuerkraft en masse ein – doch das Virus breitet sich so rasant aus, dass sich bald schon die Hoffnungslosigkeit breitmacht. Müssen die Protagonisten etwa der Tatsache ins Auge sehen, dass es keinen Ausweg gibt, akzeptieren, dass sie das Ende der uns bekannten Welt miterleben, möglicherweise ebenfalls der Meute zum Opfer fallen, entweder ganz verspeist oder nur gebissen und in eine wandelnde Leiche transformiert werden?

So oder so: Überleben ist alles! Da die Lage draußen vor der Tür immer mehr einem Endzeit-Szenario gleicht, verbarrikadieren sich einige Schüler im Schulgebäude, hoffen darauf, in den Räumlichkeiten Schutz vor jenem Horror zu finden, der auf den Straßen für unfassbare Bilder verantwortlich zeichnet.

Erster Trailer verspricht echten Zombie-Wahnsinn!

In einem ersten, aber kurzen Trailer, der gleichzeitig als Ankündigungsvideo fungiert (ein richtiger Vorgeschmack dürfte kurz vor Start eintrudeln) zum vielversprechenden Format bekommen wir Szenen zu sehen, die ein temporeiches, verrücktes und blutiges Zombie-Spektakel vermuten lassen, das an eine Mischung aus World War Z mit Brad Pitt und an den Landeskollegen Train to Busan erinnert.

Die Zombies sind schnell und rennen, verkörpern also wieder das genaue Gegenteil von jenen Exemplaren, die in George A. Romeros Klassiker Die Nacht der lebenden Toten, Zombie – Dawn of the Dead und Zombie 2 – Das letzte Kapitel, aber auch Land of the Dead, Diary of the Dead und Survival of the Dead trotz ihrer langsamen Fortbewegung Angst und Schrecken verbreitet haben.

Ob es All of Us Are Dead qualitativ mit all den erwähnten Titeln wird aufnehmen können? Netflix verrät es in wenigen Wochen, wenn die erste Staffel vollständig auf der Plattform zur Verfügung gestellt wird. Unheimlich – und böse – dürfte es aber in jedem Fall schon einmal werden!

©Netflix

Geschrieben am 03.01.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): All of Us Are Dead, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren