American Horror Stories – Startet morgen: Rubber Man taucht im Trailer auf!

Spread the love

Nachdem wir ein Jahr komplett ohne American Horror Story auskommen mussten, schlägt das Horror-Anthologie-Format von FX in diesem Jahr gleich doppelt zu. Den Anfang macht morgen American Horror Stories, eine neue Gruselserie, die uns den herbeigesehnten Horror-Nachschub liefert, sich aber (wie der Name andeutet) einige Veränderungen erlaubt.

Das liegt besonders am abgewandelten Episodenkonzept, das sich die AHS-Serienerfinder Ryan Murphy und Bryan Falchuck für das erste Spinoff ausgedacht haben.

Diesmal geht es nämlich um Stories, also kleinere, auf jeweils eine Folge beschränkte, dann aber auch wirklich abgeschlossen Geschichten, ohne erst die komplette Staffel sehen zu müssen, wie man es von der American Horror Story gewohnt ist. Dafür wurde aber auch die Schlagzahl erhöht.

Statt wie bislang zehn erwarten uns hier insgesamt sechzehn American Horror Stories. Und gleich die ersten beide Kapitel, die US- Zuschauer ab morgen, dem 15. Juli 2021, beim Disney-eigenen Streamingstart Hulu zu sehen kriegen, beschäftigen sich mit einem Schurken, der American Horror Story-Zuschauer wohlbekannt sein dürfte.

Der Rubber Man schlägt wieder zu

Schon die erste Staffel trumpfte mit dem mysteriösen Rubber Man auf, der immer dann aus dunklen Ecken auftauchte, wenn man es am wenigsten erwartete, und als Folge für den ein oder anderen denkwürdigen Schreckmoment gut war.

Zehn Jahre später treffen wir den in Latex gehüllten Albtraum auf zwei Beinen wieder – und nicht nur ihn, sondern auch noch seine bessere Hälfte, die nicht weniger furchteinflößende Rubber Woman! Aus ihnen beiden macht Murphy: Rubber(wo)Man und Rubber(wo)Man Part Two.

So heißen die ersten beiden American Horror Stories-Folgen, in denen Scarlett (Sierra McCormick) und ihr Vater Michael (American Horror Story-Urgestein Matt Bomer) ein neues Haus mit dunkler Vergangenheit beziehen.

Bei den Renovierungsarbeiten, die Vater und Tochter daraufhin in Angriff nehmen, legen sie Schritt für Schritt die finsteren Wurzeln frei – etwa die des legendären Murder House aus Season 1?

Das würde zumindest die Anwesenheit des unheimlichen Rubber Man und seiner neuen, vermutlich nicht weniger gefährlichen Gespielin erklären!

Viele neue, aber auch bekannte Gesichter

Murphy macht es uns also denkbar einfach, in diesen neuen, noch relativ unerprobten und während der Pandemie ins Leben gerufenen Horror-Kosmos einzutauchen. Für neues Blut sorgen Auftritte von Belissa Escobedo (Don’t Look Deeper), Rhenzy Feliz (Marvel’s Runaway), Madison Bailey (Outer Banks), Kyle Silverstein (Yellowstone) oder Danny Trejo – ja, der Danny Trejo aus Machete!

Er spielt Santa, den gefürchteten Geschenkebringer, und jagt in der Folge „Naughty List“ (die Unartigenliste) unartige Kinder! Mit Matt Bomer (seit Freak Show ein festes AHS-Mitglied), John Carrol Lynch (er spielte Twisty den Clown), Naomi Grossman (unter anderem Asylum) und Billie Lourd (Star Wars) haben sich aber auch ein paar echte American Horror Story-Veteranen unter das wachsende Feld der Newcomer gemischt.

Für zusätzliche Nostalgie sorgen Schauplätze (unter anderem das Murder House) und Figuren, die uns schon aus der Mutterserie geläufig sind. Nur an einem mangelt es den American Horror Stories noch – einem deutschen Starttermin.

Morgen geht es los – jedenfalls in den USA! ©FX

Geschrieben am 14.07.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren