American Horror Story: 1984 – Titelsequenz führt uns zurück in die Achtziger!

Spread the love

Manchmal trägt Fanliebe seltsame Früchte. Bei Corey Vega etwa war die Vorfreude auf American Horror Story: 1984 so groß, dass er eine eigene Titelsequenz zur neunten Staffel kreierte und auf Twitter stellte. Dort wiederum wurde American Horror Story-Schöpfer Ryan Murphy auf das Video aufmerksam, der sich prompt dazu entschloss, Vega für die offizielle Titelsequenz an Bord zu holen. Das gemeinsam mit Murphys langjährigem Produktionspartner Kyle Cooper ausgearbeitete Konzept kann sich wirklich sehen lassen und versetzt uns direkt in die Achtziger zurück! Überhaupt appelliert American Horror Story: 1984 auf ähnliche Weise an unsere Nostalgie, wie es zuletzt auch Stranger Things versuchte. Hier aber richtet man sich speziell an all jene Horror– und Slasherfans, für die Namen wie Freddy Krueger, Michael Myers oder Jason Voorhees keine Fremdwörter sind, sondern zum Allgemeinwissen gehören. Sie werden sich in der 9. Staffel sofort heimisch fühlen.

Murphy schreibt: „Ich freue mich, heute die neue Titelsequenz von meinem langjährigen Partner Kyle Cooper und neuen Freund Corey Vega vorstellen zu können. Er lieferte mit seinem ‚Fancut‘ die Inspiration für dieses Konzept, das er kurz nach Enthüllung von 1984 auf Twitter postete. Es gefiel mir so gut, dass ich mich dazu entschloss, ihn an Bord zu holen und zusammen mit Kyle an der Weiterentwicklung des Konzepts arbeiten zu lassen. Herzlichen Glückwunsch, Corey! Der Horror der Achtziger sah nie besser aus.“

Offizieller Trailer zu American Horror Story: 1984

American Horror Story: 1984 ist die erste Staffel der Horror-Anthologie ohne Beteiligung der beiden Urgesteine Evan Peters und Sarah Paulson. Beide gönnen sich eine Auszeit oder sind anderweitig beschäftigt. Ganz wollte FX trotzdem nicht auf bekannte Gesichter aus der American Horror Story verzichten und so haben es mit Emma Roberts (AHS: Apocalpyse/ Coven/Freak Show, Scream Queens), Billie Lourd (American Horror Story: Apocalpyse/Cult, Star Wars – Episode VIII: Die letzten Jedi) oder Cody Fern (AHS: Apocalpyse) zumindest einige von ihnen in den Cast geschafft. Neu mit dabei sind Pose-Star Angelica Ross oder Olympionike Gus Kenworthy.

Season 9 steht im Zeichen des Slasherfilms der Achtziger. Tatsächlich spielt die neue Staffel sogar in einem Ferienlager, in dem ein maskierter Killer Jagd auf Gäste und Angestellte macht – Freitag, der 13. lässt grüßen! Nichts ändert sich dagegen an der Art und Weise der deutschen Ausstrahlung. So gab Fox Deutschland kürzlich bekannt, dass man hierzulande am 28. November 2019 mit dem Start der neuen Folgen rechnen darf, was rund zwei Monate zwischen die amerikanische (Start am 18. September) und deutsche Premiere von American Horror Story: 1984 bringt.




Geschrieben am 13.09.2019 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren