American Horror Story – Denis O’Hare kehrt für 10. Season zurück, Kaia Gerber dabei

Spread the love

Es geht Schlag auf Schlag bei der American Horror Story. Seit einigen Wochen laufen in den Vereinigten Staaten die Dreharbeiten zur zehnten Staffel, der großen Jubiläumsrunde, die ganz speziellen Wetterbedingungen unterlegen sein soll und noch dazu in zwei Hälften aufgespalten ist: Eine am bzw. im Meer angesiedelt, die andere im Sand. Dass der Titel, nämlich American Horror Story: Double Feature, auch genau das widerspiegelt, ist Murphys ganz persönliche Verbeugung vor den berühmten Doppelvorführungen, die Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts ein beliebtes Mittel waren, um die Zuschauer für gleich zwei Filme ins Kino zu locken und Blockbuster-Geschichten aus A-Liga mit eher „minderwertigen“ B-Movies aus dem Sci/Fi- oder Horrorbereich zu paaren.

Denis O’hare und Kaia Gerber dabei

In diesem Jahr dürfe man sich nämlich auf „zwei Staffeln in einer“ freuen, verspricht Murphy. Zudem sei die zweite Double Feature-Hälfte eine, auf die Fans seit Jahren gewartet hätten. Entsprechend eindeutig fällt sein frühzeitiges Urteil aus: „Ich bin mir sicher, dass ihr sie alle lieben werdet.“

Zur Titelverkündung hatten wir schon spekuliert, dass die erste Hälfte eine großangelegte Mini-Season mit dem kompletten American Horror Story-Ensemble um Sarah Paulson, Evan Peters, Kathy Bates, Lily Rabe, Billie Lourd, Finn Wittrock, Leslie Grossman werden könnte, die zweite dagegen ihr experimentelles, weniger opulentes B-Movie-Gegenstück.

Season 10 soll noch einmal alle Urgesteine zusammenbringen. ©Fox

Und die neuesten Aussagen Murphys scheinen genau dies zu bestätigen. Die Darsteller der jeweiligen Double Feature-Hälften seien nämlich komplett andere!

Allerhand American Horror Story-Prominenz

Welcher Denis O’Hare angehören wird, der in bislang 61 Folgen der Hororr-Anthologie mitwirkte, lässt sich noch nicht eindeutig sagen. Er wird wie Model und Franchise-Newcomerin Kaia Gerber, die Tochter von Supermodel Cindy Crawford, aber ein fester Bestandteil der kommenden zehnten Staffel sein. Das macht Double Feature zum ersten AHS-Auftritt O’hares seit American Horror Story: Hotel aus dem Jahr 2016, wo er den transidenten Barkeeper Liz Taylor verkörperte. Welche verrückt-eigenwillige Rolle sich Murphy wohl diesmal für den Charakterdarsteller ausgedacht hat?

Will sich Season 10 nicht nehmen lassen: Denis O’hare ©FX

Zum perfekten Glück würde Fans jetzt vermutlich nur noch die bestätigte Rückkehr von Jessica Lange fehlen. Als sie vor einiger Zeit darauf angesprochen wurde, kam von ihr noch eine klare Absage. Zu dem Zeitpunkt wusste sie aber vermutlich noch nicht, dass Murphy für die Jubliläumsstaffel noch einmal die komplette „alte Crew“ zusammentrommelt – ganz nach dem Motto: Das Beste kommt zum Schluss. Noch ist alles möglich.

Aller Voraussicht nach wird American Horror Story: Double Feature nämlich die letzte mit Beteiligung von Franchise-Schöpfer Murphy, der seit einiger Zeit bei Netflix unter Vertrag steht. Das hinderte ihn kürzlich aber auch nicht daran, mit American Horror Stories ein ganz neues Spinoff-Format aus der Taufe zu heben.

Die ebenfalls für 2021 angekündigt Begleitserie besteht „aus sechzehn einstündigen Standalone-Episoden (eine Story-Staffel kommt in der Regel auf 10) und behandelt Horror-Mythen, Legenden und Geschichten, in denen viele American Horror Story-Stars ihren Auftritt haben werden, die ihr kennen und lieben gelernt haben“, verrät Ryan Murphy, der wieder schreibt und produziert.

Stories wird der Kurzgeschichten-Gegenentwurf zur Mutterserie. ©FX

Geschrieben am 25.03.2021 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren