Antebellum – Erscheint in den USA direkt digital und ohne Kinostart

Spread the love

Immer mehr Verleiher müssen der harten Realität ins Auge sehen, dass in nächster Zeit keine größeren Kinopremieren möglich sein werden. Inzwischen weichen daher nicht wenige Studios auf die Möglichkeit einer direkten Streaming-Veröffentlichung aus, die sich schon bei Disney (Hamilton), Warner Bros. (Scooby!) oder Universal Pictures (Trolls World Tour) als gewinnbringende Alternative erwiesen hat. Auch Lionsgate Films will nicht länger auf eine mögliche Stabilisierung der Situation warten und bringt seine Horror-Hoffnung Antebellum am 18. September 2020 kurzerhand als VOD-Release unter das ausgehungerte Kinovolk. Ursprünglich hätte der Horror-Thriller schon April in den Kinos anlaufen sollen, bevor er auf August verschoben und schließlich ganz gestrichen wurde.

Was das für die deutsche Veröffentlichung bedeutet, ist im Moment noch unklar. Zunächst hatte Tobis FIlm wie in den USA einen Kinostart angekündigt, aktuell ist Antebellum aber auch hierzulande wieder ohne Starttermin, was durchaus für eine VOD-Premiere sprechen könnte. Die sozialkritische Horrorkost vom erfolgreichen Team hinter WIR und Get Out galt als einer der Horror-Hoffnungsträger des laufenden Kinojahres. Wieder geht es um heiß diskutierte, relevante Themen wie Rassismus, Sklaverei, Diskriminierung in der Gesellschaft und Grenzüberschreitung.

Spannend ist Antebellum vor allem auch deshalb, weil man kaum etwas über die Handlung und den Film preisgegeben hat. Das macht Antebellum in gewisser Weise undurchschaubar, weil er sich nur schwer in eine der üblichen Schubladen stecken lässt. Mit seinen gerade einmal 45 Sekunden Lauflänge ist der Trailer zum Film bewusst denkbar knapp ausgefallen und wirft sogar mehr Fragen auf, als er beantwortet. Dennoch wird man sich jetzt noch etwas länger auf Antworten gedulden müssen, denn eine Veröffentlichung vor Sommer oder sogar Herbst ist wegen der aktuell angespannten Ausgangslage höchst unwahrscheinlich. Es könnte aber durchaus passieren, dass in den nächsten Monaten immer mehr Verleiher auf den von Universal Pictures gestarteten Zug aufspringen und ihre Kinotitel parallel zu einem eher limitierten Start auch digital verfügbar machen.

So viel wissen wir schon: In Antebellum geht die Bestseller-Autorin Veronica Henley (Janelle Monáe) buchstäblich durch die Hölle. Immer wieder landet sie ungewollt in einer verstörenden Parallelwelt, die sie alles in Frage stellt: ihre Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Kann sie einen Ausweg finden, bevor alles zu spät ist? Bei dieser speziellen Zeitebene, in der sie gefangen ist, handelt es sich offenbar um die Südstaaten zu Zeiten der Sklaverei. Das verspricht schon der Filmtitel: Das Wort Antebellum steht für die Architektur der Vorkriegszeit. Umgesetzt wird der bildgewaltig in Szene gesetzte Horror-Thriller vom Filmemacher- und Autorenduo Gerard Bush und Christopher Renz und mit Hilfe prominenter Darsteller wie Kiersey Clemons (Flatliners, Sweetheart), Jena Malone (Donnie Darko, Tribute von Panem), Janelle Monáe (Hidden Figures, Moonlight), Jack Huston (American Hustle), Gabourey Sidibe (American Horror Story) und Eric Lange (Lost, Narcos).

©Lionsgate

Geschrieben am 07.08.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren