Antlers – Walt Disney holt Horror-Geheimtipp von der Kino-Startliste

Spread the love

Walt Disney schraubt aktuell wieder kräftig an der Kino-Startliste für 2021. Zwar hat der Mouse-Konzern angekündigt, weiter am klassischen Kino-Auswertungsfenster festhalten zu wollen, aber das trifft offenbar nicht auf das komplette Lineup zu. Aktuell wieder ohne Termin, und das sehr wahrscheinlich endgültig, ist der von Guillermo del Toro produzierte Antlers, den man eigentlich schon dieses Frühjahr auf die Leinwand bringen wollte und nach mehrmaliger Verschiebung zuletzt für einen Start im Februar 2021 angekündigt hatte. Nachdem kürzlich schon der US-Start dran glauben musste, ist der Horrorfilm inzwischen auch hierzulande wieder ohne Termin, was auf eine größere Strategieänderung hindeuten könnte. Der zuletzt anvisierte Kinostart überschneidet sich nämlich mit der Premiere von Disneys erwachsener Programmsparte Star, die Disney+ außerhalb der USA, wo Hulu bislang noch keine Präsenz besitzt, um viele neue Inhalte aus dem FSK 16- oder 18-Bereich erweitern soll. Auch größere Premieren könnten darunter sein – etwa ein einstmals für die Leinwand geplantes, bislang etwas unter dem Radar gebliebenes Horror-Drama wie Antlers, das dank überzeugender Trailer bereits vielerorts als Geheimtipp gehandelt wurde.

Noch hat Walt Disney aber keine Ankündigung gemacht. Es bleibt also ein Funken Hoffnung, dass Antlers doch noch ins Kino kommen und dort seine volle, erschreckende Wirkung entfalten könnte.

In Anbetracht des übervollen Kinokalenders, der Konkurrenz und weiterhin unvorhersehbaren Ausgangslage deutet inzwischen aber vieles auf eine reine Streaming-Premiere via Hulu (in den USA) bzw. Star (Rest der Welt) hin. Das ist deshalb so schade, weil Antlers eben nicht nur ein klassischer Horrorfilm, sondern auch eine zutiefst bewegende, bildgewaltig erzählte Geschichte über Familie und das Erwachsenwerden sein will – und das ist etwas, womit sich der auf dramatische Stoffe spezialisierte Scott Cooper (Black Mass, Crazy Heart), dem del Toro die Regie anvertraute, bestens auskennt. Die Hauptrollen übernehmen Keri Russel (Dark Skies – Sie sind unter uns), Jesse Plemons (Game Night, Irishman) und Scott Haze (Midnight Special) als Monster.

Sollte schon Frühjahr 2020 anlaufen: Antlers. ©Walt Disney

Geschrieben am 23.12.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): Antlers, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren