Aquaman 2 – Sequel ist laut James Wan von Horror-Klassiker inspiriert

Spread the love

Selbst wenn James Wan nicht gerade bei einem Horrorfilm Regie führt, lässt sich seine filmische Herkunft doch nie ganz verleugnen. Schließlich könne man, wie er jetzt gegenüber Total Film zu Protokoll gab, den „Jungen zwar aus dem Horrorbereich herausholen, aber den Horror nicht aus dem Jungen.“ Schon Aquaman zeigte sich stellenweise stark von gruseliger Genrekost beeinflusst.

So gehörten die Szenen in Verbindung mit den Trench, monströsen Unterwasser-Kreaturen, die Aquaman (Jason Momoa) und seiner Begleiterin (Amber Heard) ans Leder wollten, gleichzeitig zu den unheimlichsten und nervenaufreibendsten Szenen des gesamten Films.

Nicht ohne Grund war kurzzeitig sogar ein eigenes Trench-Spinoff im Gespräch. Warner erteilte diesem Vorhaben zwar eine Absage, aber das hält Wan natürlich nicht davon ab, auch seinen in Vorbereitung befindlichen Aquaman 2 wieder mit einem gehörigen Schuss Horror auszustatten. Der Stein des Anstoßes? Ein italienischer Sci-Fi-Grusel-Klassiker von Italien-Maestro Mario Bava!

Inspiriert sowohl Alien als auch Aquaman 2: Planet der Vampire. ©Leonine

Schaurige Inspiration aus Italien

Der wagte sich 1965 auf den Planet der Vampire (Terrore nello spazio) und erwies damit besonders einem Kollegen einen Bärendienst. Bavas Werk gilt nämlich als Vorläufer von Alien – Das unheimlichen Wesen aus einer fremden Welt.

Böse Zungen behaupten sogar, Ridley Scott habe heimlich bei Bava abgekupfert und sich von dessen Bildkomposition, Thema, Figuren und Struktur „inspirieren“ lassen. Das reicht bis zum skelettierten Überrest eines Alien-Astronauten, der dem berühmten Space Jockey aus Alien zum Verwechseln ähnlich sieht. James Wan spielt dagegen lieber mit offenen Karten:

Aquaman 2 ist maßgeblich von Planet der Vampire inspiriert“, stellt Wan klar. Beim ersten Film hätten sich viele Zuschauer noch schwergetan, diese merkwürdige Welt zu akzeptieren – aus dem einfachen Grund, weil viele mit den Comics nicht vertraut waren.

„Beim zweiten Film machen wir es ihnen einfacher, denn der Grundstein wurde ja schon gelegt.“ Auch Aquaman 2 wird also wieder seine unheimlichen, fast schon verstörenden Momente haben, mit denen Wan die Comic-Action auflockert.

Malignant ist Wans Liebeserklärung an den Giallo-Film. ©Warner Bros.

Es wird unheimlich – dank Malignant

Und es ist übrigens nicht seine einzige Verbeugung vor dem italienischen Horror-Großmeister. Mit seinem am 02. September anlaufenden Malignant setzt er dem gesamten Giallo-Subgenre ein Denkmal, ohne das es den heutigen Slasherfilm vermutlich nicht gegeben hätte – jedenfalls nicht in dieser Form.

Denn lange bevor Michael Myers, Jason Voorhees oder Freddy Krueger mordeten, wurde in italienischen Klassikern wie Blutige Seide, Rosso – Farbe des Grauens, Vier Fliegen auf grauem Samt oder Terror in der Oper – Opera bereits das Messer gezückt und hinterrücks gemordet.

Auch der deutsche Krimi und die in den Sechzigern und Siebzigern so beliebten Edgar Wallace-Verfilmungen haben ihren Anteil daran, dass der moderne Slasherfilm heute zu den beliebtesten Subgenres gehört. Und nun setzt James Wan zusammen mit Michael Myers (Halloween Kills), Ghostface (Scream), Chucky oder Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast zum groß angelegten Comeback-Versuch an!

Da tritt selbst Aquaman die Flucht an. ©Warner Bros.

Geschrieben am 19.08.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren