Ari Aster – Nach Midsommar: Ari Aster verspricht vierstündige Albtraum-Komödie

Spread the love

Noch vor einem Jahr schwankte Regisseur Ari Aster zwischen gleich drei Projekten, die das Potenzial haben sollen, sein nächster Film zu werden; eine albtraumhafte oder reinrassige Komödie und ein morbides Psycho-Drama standen dem Hereditary: Das Vermächtnis– und Midsommar-Schöpfer zur Auswahl. Und mittlerweile scheint sich der junge Filmemacher für eine der eben erwähnten Produktionen entschieden zu haben: „Es wird die albtraumhafte Komödie, und alles, was ich dazu sagen kann, ist, dass sie vier Stunden lang wird“, so Ari Aster in einem neuen Interview. Kurze Filme waren noch nie seine Stärke. Hereditary brachte es 2018 auf 127 Minuten, Midsommar danach allein in der Kinofassung auf rund 138 Minuten – während der anschließend im Heimkino ausgewertete Director’s Cut sogar 171 Minuten unserer Zeit beanspruchte. Um was genau es in dieser albtraumhaften Komödie gehen wird, weiß im Moment nur Ari Aster selbst. Der Regisseur erklärte vor einiger Zeit, dass er sich nach zwei reinrassigen Genrefilmen eine kleine Auszeit vom purern Terror nehmen und etwas ganz anderes auf die Beine stellen möchte. Doch so ganz ohne Albträume geht es offenbar auch in seiner neuen Geschichte nicht…

Midsommar war einer der Überraschungshits 2019. ©Weltkino

Ob es wieder Überschneidungen zu seinen beiden Vorgängerprojekten Hereditary und Midsommar gibt? Die sind bekanntlich in ein und demselben Universum angesiedelt. Seit Hereditary gilt Aster als neuer aufgehender Stern am Horror-Himmel – ein Ruf, dem er auch mit seinem am helllichten Tag angesiedelten Mittsommer-Albtraum Midsommar gerecht wurde. Denn nicht viele Regisseure wagen es, ihre Genrefilme bei schönstem Wetter und Sonnenschein spielen zu lassen. Dadurch trat das Grauen in diesem Fall aber umso stärker und eindrücklicher zum Vorschein. Denn auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein macht, ist Midsommar ein waschechter Horror-Schocker – und einer der besten Filme 2019 noch dazu. Deshalb darf man gespannt sein, wohin es Aster als Nächstes verschlägt.

Aster hat ein Gespür für unheilvolle Filme. ©Splendid

Geschrieben am 05.06.2020 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren