Ascendant – Fiese Folterfalle: Escape Room trifft Cube im ersten Trailer

Spread the love

Der Trailer zu Meander war Euch noch nicht aufregend genug? Dann folgt jetzt der nächste Angriff auf Cube, SAW und natürlich unser Nevenkostüm!

Nach seinen beiden aufsehenerregenden Kurzfilmen Money, Fear & Justice und Emergence, die 2007 und 2009 fertiggestellt wurden, ließ sich Regisseur Antaine Furlong ganze zwölf Jahre lang Zeit, um seinen allerersten Spielfilm zu entwickeln. Die Wahl fiel schließlich auf den Sci/Fi-Thriller Ascendant, der für seine Protagonistin Aria Wolf (Charlotte Best) wie ein Albtraum beginnt und an eine Mischung aus SAW, Escape Room und X-Men erinnert.

Aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen, erwacht Aria gefesselt und eingesperrt in einem Hochgeschwindigkeitsaufzug irgendwo in Shanghai. Weder weiß sie, wer ihre Peiniger sind, noch kann sie sich die Zeit davor erinnern.

Horror in einem High Tech-Fahrstuhl hundert Meter über dem Erdboden. ©Samuel Goldwyn Films

Escape Room trifft auf Superkräfte

Aber ihre Kidnapper drohen damit, sie und ihren ebenfalls gefangen genommenen Vater zu töten, sollte sie den Befehlen nicht Folge leisten. Im nun folgenden Wettlauf gegen sie Zeit muss Aria über sich hinauswachsen und ihre wahre Stärke erkennen. Denn die Kidnapper wollen offenbar ihre X-Men-artigen Superkräfte zum Vorschein bringen, von denen sie gar nichts weiß.

Nur so kann sie ihrer todbringenden Zelle entfliehen und dem Spiel ein Ende bereiten. Ascendant versteht sich als Science Fiction-Survival-Geschichte über eine Frau, die alle Hebel im Bewegung setzen muss, um siegreich aus einer Situation hervorzugehen, über die sie keinerlei Kontrolle hat. Dabei wird nicht nur ihr Glaube, sondern auch ihr Durchhaltevermögen auf eine harte Probe gestellt.

Es ist eine Herausforderung, die ihren Geist und ihre Sinne strapaziert – gleichzeitig aber auch eine, die sie mit Fähigkeiten ausstattet und zurückschlagen lässt, die sie völlig neu definieren werden…

Gespielt wird Aria Wolf von Charlotte Best. Die 1994 in New South Wales, Australien, geborene Schauspielerin hatte ihren großen Durchbruch bereits als Kind, als sie in der ehemaligen Hitserie Home and Away, die zwischen 2007 und 2010 lief, als Annie Campbell zu sehen war.

Es folgten größere Rollen in weiteren Serien wie Puberty Blues oder Soulmates sowie den Filmen Skinford und A Name Without A Place. Seit 2017 versucht sich die 27-Jährige sogar als Stuntfrau, wobei sie ihre Fähigkeiten bislang nur im Krimi An American in Texas unter Beweis stellen durfte.

Mit Ascendant will es das Multitalent jetzt noch einmal wissen und tastet sich an ein Genre heran, das für sie völliges Neuland ist. Ob sie die Herausforderung meistert, können australische Filmliebhaber bereits seit Juli 2021 in Erfahrung bringen. Wann Charlotte Best hierzulande einen Fluchtplan erarbeiten muss, bleibt derweil noch abzuwarten.

Aria Wolf (Charlotte Best) geht durch die Hölle. ©Samuel Goldwyn Films

Geschrieben am 31.07.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren