Atomic Heart – Monster außer Kontrolle: Trailer zur Shooter-Hoffnung

Spread the love

Ist 2021 das Jahr, in dem Atomic Heart das Licht der Welt erblickt? Zuletzt hatte das Entwicklerteam von Mundfish Games die Schlagzahl von Videos und Previews deutlich erhöht, was in der Regel ein Zeichen dafür ist, dass man sich der Zielgeraden nähert. Auch heute war das wieder der Fall – mit einem neuen Trailer, der die technischen Errungenschaften, allen voran das Raytracing, aber auch die Spielwelt und ihre eigenwilligen Bewohner (darunter zombieähnliche Wesen) zur Schau stellt und nochmal unterstreicht, warum Atomic Heart zu den spannendsten Shooter-Hoffnungen und Next Gen-Kandidaten gehört. Das liegt vor allem an der grotesken, während einer alternativen Zeitlinie der Sowjetunion angesiedelten Spielumgebung, die mit nichts vergleichbar wäre, das man in Videospielen sonst so vorgesetzt bekommen – noch am ehesten mit der eines Fallout oder BioShock. Es ist eine Welt, die bevölkert ist von futuristischen, aber doch rückständig wirkenden Apparaturen und Robotern mit Retrocharme, denen man weder am Tag und schon gar nicht bei Nacht begegnen möchte. Denn sie sind dem Spieler grundsätzlich feindlich gegenüber eingestellt.

Bei ihnen handelt es sich um Erfindungen der geheimnisvollen Regierungseinrichtung Anlage No. 3826, in der merkwürdige Dinge vor sich gehen. Als todesmutiger Spezialagent ist es nun unsere Aufgabe, dem Verbleib des mysteriösen Dr. Stockhausen auf den Grund zu gehen, der hier Experimente an Toten durchgeführt haben soll, um sie wieder zum Leben zu erwecken. Tatsächlich lassen erste Begegnungen der unheimlichen Art dann auch nicht lange auf sich warten.

Und schnell zeigt sich: Wer gegen diese Monster bestehen will, muss über schnelle Reflexe und ein überdurchschnittlich gutes Urteilsvermögen verfügen. Denn leicht macht es Atomic Heart Besuchern der sagenumwobenen Anlage No. 3826, das beweist auch der neue Trailer, nicht. Nur eines bleibt weiter ungewiss – wann und für welche Systeme das vielversprechende Shooter-Erlebnis denn nun tatsächlich erscheint.

Atomic Heart entführt uns in unheimliche Parallelwelt. ©Mundfish

Geschrieben am 20.01.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren