Auch als Stream: Disney bringt Cruella und Black Widow ins Kino und zu Disney+

Spread the love

Wenn die Zuschauer nicht ins Kino kommen (können), dann bringt Walt Disney das Kino eben ganz einfach zu Euch nach Hause! Viel wurde in den vergangenen Wochen spekuliert und gemutmaßt, was eine nochmalige Lockdown-Verlängerung und Verschlimmerung der aktuellen Coronalage für angekündigte Mai-Kinostarts wie Marvel’s Black Widow oder Cruella bedeuten könnte. Immerhin handelt es sich hierbei um zwei der meistersehnten Titel des laufenden Kinojahres.

Jetzt kennen wir die überraschende Antwort: Zukünftig gibt es potenzielle Kino-Blockbuster parallel dazu auch im Stream! Zumindest hat sich Disney in diesen beiden Fällen jetzt dazu entschlossen – weitere könnten je nach Bedarf und Lage folgen. Diese zuletzt unter anderem schon von Warner erprobte Strategie soll Walt Disney dabei helfen, sich in Zeiten der Pandemie besser zu behaupten und den gebeutelten Kinos in der Krise die Hand zu reichen, ohne allein darauf zu setzen.

Sowohl digital als auch im Kino verfügbar: Cruella ©Walt Disney

Denn die Entscheidung, Filme wie Mulan oder Soul ausschließlich digital unters ausgehungerte Kinovolk zu bringen, war vielerorts scharf kritisiert worden. Einige Kinobetreiber fürchteten sogar schon, der Mouse-Konzern könnte der gängigen Auswertungsweise (erst Kino, dann VOD und DVD/Blu-ray) komplett den Rücken kehren und auf eine rein digitale Strategie umswitchen.

Doch ganz so schlimm kommt es natürlich nicht, wie man kürzlich mit der zweigleisigen Veröffentlichung von Raya und der letzte Drache untermauerte, die wiederum trotzdem von einigen namhaften US-Kinoketten boykottiert wurde.

Beide Filme kommen zum Premiumpreis

Disney aber lässt sich davon nicht beirren oder vom eingeschlagenen Kurs abbringen und kündigt mit Cruella und Black Widow bereits die nächste Kandidaten für einen zeitgleich stattfindenden Heimkino- und Kinostart an. Im Zuge dessen rutscht Scarlett Johanssons erstes großes Solo-Marvel-Abenteuer aber nochmal um gut zwei Monate auf den 09. Juli 2021 nach hinten.

Und so macht den Anfang jetzt nicht mehr Marvel’s Black Widow, sondern die vergleichsweise düster und erwachsen ausgefallene Ursprungsgeschichte Cruella mit Oscar-Preisträgerin Emma Stone als durchtriebener „Königin der Bosheit“ und Rockröhre im punkigen London der Siebziger.

Angesichts gepfefferter Premiumpreise von 22 Euro beziehungsweise 30 US-Dollar für einen der beiden FIlme wird sich manch ein Disney-Fan aber zweimal überlegen, ob er dafür nicht lieber ins örtliche Kino des Vertrauens aufbricht. Von einer baldigen Wiedereröffnung kann derzeit zwar noch keine Rede sein, aber das könnte Ende Mai oder im Juli, wenn Cruella und Black Widow anlaufen, schon wieder anders aussehen. Gar nicht mehr ins Kino kommt Pixar’s Luca, den man am 18. Juni 2021 ohne Extrakosten als Disney+-Premiere präsentiert.

Alle Verschiebungen (vorerst nur US-Termine) auf einen Blick:

  • Black Widow kommt jetzt am 09. Juli 2021
  • Free Guy kommt jetzt am 13. August 2021
  • Shang Chi and the Legend of the Ten Rings kommt jetzt am 03. September
  • The King’s Man kommt jetzt am 22. Dezember 2021
  • Deep Water kommt jetzt am 14. Januar 2022
  • Tod auf dem Nil kommt jetzt am 11. Februar 2022

Black Widow wird zum Marvel-Abenteuer fürs Heimkino. ©Walt Disney

Geschrieben am 23.03.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren