Awake – Jetzt bei Netflix: Bird Box trifft The Last of Us – ein Mädchen muss die Welt retten!

Spread the love

Es gibt viele außergewöhnliche Fähigkeiten, mit denen man sich brüsten kann. Schlafen zu können, gehört sicherlich nicht dazu. Denn tiefer, erholsamer Schlaf ist unerlässlich für unser Wohlbefinden, hilft uns dabei, Energiereserven aufzutanken und die alltäglichen Erlebnisse zu verarbeiten.

Kaum vorstellbar, wie eine Welt aussehen würde, in der das nicht möglich ist. Und genau hier kommt Netflix‘ neuer Survival-Endzeit-Thriller Awake ins Spiel. Er führt uns eine alternative Realität vor Augen, in der die Menschheit eben diese grundlegende und überlebenswichtige Fähigkeit eingebüßt hat. Denn wer nicht schlafen kann, stirbt über kurz oder lang.

Der genaue Grund dafür ist noch weitgehend unerforscht, aber nicht umsonst wurde Schlafentzug lange Zeit (auch heute noch) als Foltermethode angewendet, um an Informationen zu gelangen oder Opfer zu peinigen. Die erste Stufe ist noch relativ harmlos, geht mit Desorientierung, innerer Unruhe oder Gereiztheit einher. Doch schon wenige Tage ohne Schlaf können ernsthafte Folgen nach sich ziehen, zu täuschend echten Halluzinationen, Wahnsinn oder sogar Massenhysterie führen.

Eine Welt ohne Schlaf: Bekannte Vorbilder

Es ist also eine gewisse Eile geboten, wenn man eine Lösung für das Rätsel finden will. Und eben die könnte Jill (Gina Rodriguez aus Alex Garlands Auslöschung, Jane the Virgin), eine ehemalige Soldatin mit schwieriger Vergangenheit, im Gepäck haben.

Ihre kleine Tochter Matilda, gespielt von der aufstrebenden Senkrechtstarterin Ariana Greenblatt aus Love and Monsters und dem kommenden Borderlands-Film von Eli Roth (The Green Inferno, Hostel), scheint nämlich die einzige lebende Person zu sein, die in dieser zunehmend chaotischen Welt der Schlaflosen ein Auge zubekommt!

Das macht sie natürlich zu einem begehrten Forschungsobjekt für die von Jennifer Jason Leigh (Stephen Kings Dolores, The Hateful Eight)  gespielte Schlafforscherin, von der das Schicksal der gesamten Menschheit abhängen könnte. Doch der Weg zu ihrem Bestimmungsort ist gespickt mit potenziell tödlichen Gefahren und Menschen, denen man den Schlafentzug zunehmend ansieht!

Auf dem Weg lauern zahlreiche Gefahren! ©Netflix

Die Grundthematik erinnert verdächtig an Naughty Dogs The Last of Us oder den britischen Endzeit-Hit The Girl with All the Gifts. In beiden ist ein kleines Mädchen die einzige Rettung für eine ansonsten todgeweihte Welt. Wie tief die Parallelen tatsächlich reichen, lässt sich anhand des ersten kurzen Trailer nur schwer abschätzen.

Mit dem Film von Mark Raso, bekannt für das Netflix-Drama Kodachrome, der sich während einer Katastrophe abspielt, die sämtliche elektronische Gerätschaften unbrauchbar macht, könnte Netflix aber den nächsten post-apokalyptischen Streaminghit im Stile von Bird Box – Schließe deine Augen im Gepäck haben. Der Startschuss zum anderthalbstündigen Survival-Roadtrip fällt schon heute!

©Netflix

Geschrieben am 09.06.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren